Hamster nagt an Gitterstange

Diskutiere Hamster nagt an Gitterstange im Hamster Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Meine Dsungaren-Dame ist jetzt anderthalb Jahre alt und ich habe sie schon von klein auf. Sie hat einen großen Käfig 100x52xca60 und genügend...

1. #1 Green Joker, 17.01.2010
    Green Joker

Green Joker Miss you all

Meine Dsungaren-Dame ist jetzt anderthalb Jahre alt und ich habe sie schon von klein auf. Sie hat einen großen Käfig 100x52xca60 und genügend Einstreu, verschiedene Ebenen, ausreichend Spiel- und Versteckmöglichkeiten, kriegt artgerechtes abwechslungsreiches Futter und sie ist topfit und gesund.
    Seit etwa zwei Wochen nagt sie an ihren Gitterstäben, vorzugsweise an einer Stelle, die ich dann schon zugehangen habe (mit Knabberstangen (ohne Zucker) und Heu-Nagezeug), diese schiebt sie aber entweder zur Seite und nagt dann dort weiter, oder aber sie klettert hoch und nagt dann während sie dort hängt.
    Ihr Käfig wird auch alle zwei Wochen etwas umdekoriert, sie kann sich ihr Futter selber suchen, etc.

Warum tut sie das? Muss es zwingend ein Fehlverhalten sein, oder kann sie auch einfach nur Spaß daran gefunden haben und es zur Beschäftigung machen?

2. Pine

Pine Foren-Guru

Hallöchen

Ich habe Deinen Beitrag von dem älten Thread abgetrennt und nen neuen draus gemacht . Das dient der besseren Übersicht .

Dein Hamsterchen kann Langeweile zeigen ,... auch wenn Du ihr viel bietest .

Man kann z.B. aus Pappröhren ein Labyrinth bauen mit vielen ein/ausgängen . Nur wichtig - drauf achten -das Hamsterchen muss mit vollen Backentaschen bequem durch passen . ;)

Hast Du viel. ein anderes Haustier in der Nähe stehen -was gerochen wird .

Es ist kein arttypisches Verhalten beim Hamsterchen .Den Käfig mal komplett verändern . ;)

3. #3 Green Joker, 17.01.2010
    Green Joker

Green Joker Miss you all

Ja ich habe andere Tiere, aber die kennt sie schon seit sie klein ist. Den Käfig habe ich vor etwa vier Monaten komplett umdekoriert.
    Ja das mit den Pappröhren kann ich mal versuchen. Ich lege ihr ab und an eine Röhre einzeln rein, welche sie sich dann meistens vergräbt und sie als unterirdische Röhre benutzt, aber das mit dem Labyrinth kann ich mal austesten.

4. Berit

Berit Mitglied

Hallo Green Joker,

das hat unsere Hamsterdame auch immer gemacht an den Gittern des Terrariums.
    Und es liegt bei dir auch vll. auch daran (wie Pine schon sagte),dass dein Hamster Langeweile hat.Wir haben unserem Hamster immer viel Auslauf und abwechslungsreiche beschäftigung geboten und schwupps,schon war es besser:)

Liebe Grüße,Berit

5. #5 Green Joker, 19.01.2010
    Green Joker

Green Joker Miss you all

Ja, vielleicht... Wobei sie die letzte Zeit nicht weniger Abwechslung und Beschäftigung gekriegt hat, als ihr ganzes Leben lang.
    Aber ich werde ihr mal ein paar schöne Sachen basteln.

Thema:

Hamster nagt an Gitterstange

Die Seite wird geladen...

Hamster nagt an Gitterstange - Ähnliche Themen

1. Hamster für die Werbung "schreddern"

Hamster für die Werbung "schreddern": [MEDIA] Ich dachte, nein, nicht dachte, mir ist die Kinnlade runter gefallen als ich das beim Frühstück sah... Das geht gar nicht, das ist weder...
  2. Einsamkeit nagt an Papageien-Erbgut

Einsamkeit nagt an Papageien-Erbgut: wissenschaft.de - Martin Vieweg 07.04.2014 Leben und Umwelt - Biologie Einsamkeit nagt an Papageien-Erbgut Sie reißen sich die Federn aus und...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. dschungarischer hamster

dschungarischer hamster: hallo ich hab seit 14.11 eine woche nach meinen geburtstag ein dschungarischer hamster geauft. ich wollte fragen was kann ich machen dass mein...
  5. TA sagt angeblich, dass man Hamster mit Zigarettenrauch beruhigen kann

TA sagt angeblich, dass man Hamster mit Zigarettenrauch beruhigen kann: Hallo, auf Gute Frage.net fand ich eine Frage zum Thema Hamster. Der Hamster störte den Halter nachts. Angeblich hat der Halter von einem Freund...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden