Hamstergruppe

Diskutiere Hamstergruppe im Hamster Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Ich hätte da auch gleich meine nächste Frage.... und zwar möchte ich wissen, ob man Dschungaren auch in einer männlichen bzw. weiblichen...

1. Begge

Begge Stammmitglied

Ich hätte da auch gleich meine nächste Frage....

und zwar möchte ich wissen, ob man Dschungaren auch in einer männlichen bzw. weiblichen Klein-Gruppe halten kann.
    Mit vielleicht 2 - 4 Mitglieder.

Würde das funktionieren oder würden sie sich tot beißen ?

LG
    Begge

2. #2 Andre@s, 09.03.2010
    Andre@s

Andre@s Guest

...Hi..:)...Tendenz?..eher nein...es mag wohl Ausnahmen geben, aber auch nur wenn die Tiere vor der Geschlechtsreife vom Gegengeschlecht getrennt wurden...und dann auch nur immer 2 Tiere als Kleinstgruppe, meiner Erfahrung nach...

LG Benu

3. #3 Flitzpiepe, 09.03.2010
    Flitzpiepe

Flitzpiepe Guest

Hallo,

goggle mal, da wirst Du viele Aussagen finden, die zu beidem was sagen können, aber der Tenor geht dahin, dass es nicht empfehlenswert ist, mehrere Tiere zusammen zu halten, die geschlechtsreif sind!

Hamster sind nunmal Einzelgänger und dem sollte man als verantwortungsbewusster Halter Rechnung tragen.:zwinker:

4. #4 Andre@s, 09.03.2010
    Andre@s

Andre@s Guest

Liebe Britta,

ich muß Dir leider aus meinen persönlíchen Erfahrungen, etwas widersprechen...

LG Benu

5. andi3

andi3 Foren-Guru

Unsre Dschungaren habe sich gegenseitig tot gebissen,kann ich nicht empfehlen,an Platzmangel lag es nicht,das waren zwei Männchen.Würde ich nicht machen,sind nunmal Einzelgänger.

6. Melody

Melody Stammmitglied

In der Natur sind Dschungaren nicht so strikte Einzelgänger wie Goldhamster, es gibt durchaus Familiengruppen.

Aber einzelne Tiere können immer abwandern und tun das auch.

In menschlicher Haltung hat sich gezeigt, daß eine Zwangsvergesellschaftung von gleichgeschlechtlichen Tieren fast immer früher oder später in blutigen Beißereien endet.

Wenn man trotzdem eine Gruppenhaltung versuchen möchte, muss man die Tiere sehr gut beobachten und sich immer bewußt sein, daß es von heute auf morgen schiefgehen kann und entsprechend viele Ausweichgehege bereithaben, die auch genügend groß sein müssen.

Ich würde es als Privathalter mit begrenztem Platz nicht wagen !

7. Begge

Begge Stammmitglied

Ich denke dann werd ich das lassen obwohl ich den Platz locker hätte...

8. Takey

Takey Neues Mitglied

Lass es lieber. Sonst hast du nachher 4 Käfige stehen. Alle Hamster sind Einzelgänger, auch Dsungaren

9. #9 Le Perruche, 07.04.2011
    Le Perruche

Le Perruche Foren-Guru

Letztlich in der Tierhandlung.
    4 Dsungaren in einem Miniaquarium. Einige bluteten schon.

10. #10 Flitzpiepe, 08.04.2011
    Flitzpiepe

Flitzpiepe Guest

Oh nein, hast Du den Verkäufer angesprochen?

Thema:

Hamstergruppe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden