Hamsterratten

Diskutiere Hamsterratten im Ratten Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo Ich wollte mal fragen, was es über Hamsterratten so zu wissen gibt. Hab mal welche Gesehen und fand die einfach toll! Wäre Schön, wenn...

1. Cherli

Cherli Kaulquappensocken!

Hallo
    Ich wollte mal fragen, was es über Hamsterratten so zu wissen gibt.
    Hab mal welche Gesehen und fand die einfach toll!
    Wäre Schön, wenn ich ein paar Infos bekommen würde.
    Im "Steck-brief-Format" wäre toll:D
    aber natürlich auch "normale" Beschreibung

2. #2 Glitzerchen, 15.09.2007
    Glitzerchen

Glitzerchen Stammmitglied

Hamsterratten? Habe ich noch nicht gehört.
    Ich habe Huskyratten. Aber da gibt es jedo Menge über Ratten im I-Net. Einfach mal googeln!

3. #3 floyd2010, 16.09.2007
    floyd2010

floyd2010 Guest

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamsterratten

ich habe mal im auslandsjournal einen bericht gesehen, dass riesenhamsterratten zur landminensuche ausgebildet wurden und recht erfolgreich, und nicht so teuer wie minensuchhunde, sein sollen.

insgesamt kann ich mir die als heimtiere nicht vorstellen...

4. #4 Glitzerchen, 22.09.2007
    Glitzerchen

Glitzerchen Stammmitglied

Oh, die sehen aber gruselig aus. 8o
    Die möchte ich auch nicht daheim haben! :nene:

5. #5 cuxgirl8633, 22.09.2007
    cuxgirl8633

cuxgirl8633 Guest

Hy,

hab nen bekannten der hat ein päärchen :)
    Sind tolle tiere...vor allem fast 1,5 kg ratte im arm..allerdings ist die haltung aufwendig und schwer...da diese ratten nur richtig zahm werden wenn se handaufzuchten sind.
    Auch ist die zucht wirklichs chwer....es gibt ein forum über diese Ratten...sie haben immer mehr beliebtheit allerdings sind viele halter damit überfordert da für ein päärchen gesagt wird 4qm platz min. am beten den ganzen tag auslauf etc.

Hier in deutschland werden manchmal ratten auch als Drogenfahnder ausgebildet da sie ne noch bessere nase haben als hunde....

Hier is mal ein link den cih ganz interessant finde.

http://www.beepworld.de/members47/lvb/unsereexoten.htm

http://www.diebrain.de/nh-riesenhamsterratte.html

viel spaß beim lesen :)

Liebe grüße

6. #6 floyd2010, 23.09.2007
    floyd2010

floyd2010 Guest

ich persönlich finde die riesenhamsterratten sehr hübsch...!!!

bei einem link ( http://www.diebrain.de/nh-riesenhamsterratte.html ) stehts ja auch ausführlich:

"Als Haustier geeignet?

Auch wenn die Riesenhamsterratte niedlich aussieht und an eine Ratte in Kombination mit einem Hamster erinnert - sie ist und bleibt ein Wildtier, das in europäischen Wohnungen von einfachen Heimtierhaltern aus folgenden Gründen nichts verloren hat:
    Die Riesenhamsterratte hat einen enormen Platzbedarf. Das häufig angegebene Mindestmaß von 2 m² Gehgegröße erscheint lächerlich klein im Vergleich zu den Strecken, die eine Riesenhamsterratte in den weiten Savannen Afrikas zurücklegt. In der freien Natur legt sie sich riesige, meterlange Bauten mit 2-6 Eingängen und mehreren Kammern (Nestkammer, Vorratskammer, "Toilettenkammer") an. Die Eingänge dieser Bauten befinden sich meist in der Nähe dichter Vegetation.

Die Riesenhamsterratte ist ein extremer Nager. Vor ihren scharfen Nagezähnen ist nichts (!) sicher. Problemlos nagt sie sich durch jeden Holzkäfig; selbst Aluminium hält sie nicht immer auf. Daher müsste die Behausung für eine Riesenhamsterratte aus sehr stabilem Metall sein und über verstärktes Drahtgitter verfügen, auch Fressnäpfe sollten aus Metall oder Keramik sein. Plastik hat unter keinen Umständen etwas im Käfig verloren - es würde sofort zernagt und könnte zu schweren inneren Verletzungen führen. Allein der Bau einer solchen Behausung in einer auch nur halbwegs akzeptablen Größe ist sehr kostspielig. Fertige Volieren und Käfige aus dem Handel sind für die Haltung dieser Tierart zu klein.

Riesenhamsterratten sind Einzelgänger. Hält man zwei oder mehr gleichgeschlechtliche Tiere zusammen, egal ob Männchen oder Weibchen, wird es über kurz oder lang zu tödlichen Revierkämpfen kommen. Hält man ein gemischtgeschlechtliches Paar zusammen, stellt sich zwangsläufig irgendwann Nachwuchs ein - und wohin dann mit den Babies, die schnell große Hamsterratten werden?

Riesenhamsterratten tragen nicht umsonst die Bezeichnung Hamster in ihrem Namen - sie sind wie Hamster und bunkern große Mengen an Nahrungsvorräten in ihrem Bau. Eigentlich verdienen sie auch noch den Beinamen Elster, denn auch glänzende Teile wie z. B. Kronkorken o. ä. sind nicht sicher vor diesen Tieren - sie horten einfach alles in ihrem Bau.

Riesenhamsterratten können über 7 Jahre alt werden - möglicherweise werden sie jedoch nie zahm und können evtl. sogar extrem bissig reagieren, wenn man in ihr Gehege fasst. Von daher nimmt jeder Halter die Verantwortung für so ein Tier, das schwer zu handhaben ist, für einen sehr langen Zeitraum auf!

Riesenhamsterratten sind Exoten. Von daher gibt es kaum Informationen zu Krankheiten und Behandlungen dieser Tiere. Nur wenige Tierärzte kennen sich mit solchen exotischen Tieren aus und diese Tierärzte sind schwer zu finden. Was soll aber ein eher unerfahrener Halter tun, wenn so ein Tier einmal krank wird? Wie erkennt der Halter überhaupt, dass das Tier krank ist? Welche Krankheiten können auftreten?

Wer sich wirklich eine Riesenhamsterratte als Haustier zulegen möchte, der muss bedenken, dass er es mit einem extrem nagefreudigen Exoten mit einem enormen Platzbedürfnis zu tun hat, der unter Umständen 7 Jahre oder länger ein Hausgenosse sein soll, evtl. aber nie zahm bzw. möglicherweise sogar bissig wird!

Riesenhamsterratten sind nicht die handlichen Kuscheltiere für jeden Rattenfan, der seine Tiere mal eine Nummer größer haben möchte, so wie es leider im Fernsehen immer wieder dargestellt wird. Riesenhamsterratten sind schwer zu haltende Exoten."

7. #7 cuxgirl8633, 23.09.2007
    cuxgirl8633

cuxgirl8633 Guest

Danke dir :)

8. Ale

Ale Rattenmama

Hallo,
    man sollte zu den Hamsterratten wissen, dass sie nicht wirklich zu Kuscheltieren werden wie Farbratten, dass sie Einzelgänger sind und sehr viel platz benötigen.
    TÄ und Zoogeschäfte haben nicht genügende informationen oder geben falsche Infos an die Kunden um sie zu verkaufen.

Seit bestimmt 6 monaten sitzt in einem Zooladen hier in hh ein Hamsterrattenpaar in einer kleinen ausstellungs Voliere und keiner will sie haben. Denn der Zooladen hat ja nicht mal bücher über die hübschen tiere.

Also, man sollte gut überlegen ob man eine Hamsterratte haben möchte die bis zu 7Jahre alt wird und stark gefördert werden soll.

G Ale

9. #9 Tintara, 15.05.2009
    Tintara

Tintara Mitglied

eine Bekannte von mir wurde von einer jungen frisch-importierten Riesenhamsterratte gebissen - eigentlich eine unbedeutend aussehende Verletzung - aber sie bekam eine Sepsis mit multiplem Organversagen und überlebte nur mit sehr viel Glück...
    LG
    Tintara

10. #10 smart bird, 15.05.2009
    smart bird

smart bird Mitglied

Wer zu faul ist sich selbstständig Infos zu besorgen, sollte am besten gar nicht erst daran denken sich solch ein Tier zu zulegen!

Thema: Hamsterratten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riesenhamsterratte kaufen hamburg

,
  2. wie teuer sind hamsterriesenratten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden