Hand anbalzen unterbinden?

Diskutiere Hand anbalzen unterbinden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Finnie :~ balzt mich seit einiger Zeit ziemlich heftig an, wenn er auf der Hand sitzt. Also plustert sich auf und schnäbelt mit meinem...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
Finnie :~ balzt mich seit einiger Zeit ziemlich heftig an, wenn er auf der Hand sitzt.
Also plustert sich auf und schnäbelt mit meinem Finger (ganz spannend, wenn der sich bewegt) und ist nur schwer wieder von der Hand runter zu bekommen.

Soll ich das unterbinden?
Ihn nicht mehr auf die Hand lassen?
Sofort "runterschieben",wenn er drauf geht (also vor einen Ast setzen und langsam schieben - weil er dann ja nichts mehr mitbekommt).

Er paart sich nun mal öfter mit einem Holzklotz (Spielzeug, das fest am Gitter angebracht ist), balzt ansonsten auch die Weibchen an.
Mich bzw. meine Hand jetzt auch mMn recht heftig, also richtig mit Gefieder aufstellen, Pupillen verengen, nichts anderes mehr mitbekommen (z.B. dass da ein Ast vor ihm ist und er bitte runter gehen soll).
Die anderen Vögel schauen dann echt dumm zu, also mit einem Blick "hääää? was macht er denn da?":?

Am Futter kann es übrigens nicht liegen, wir haben seit August "nur-Körner"-Diät, nichts Gehaltvolles, kein Hafer etc.

So wie es jetzt ist, wäre das für mich okay, wenn es ihm nicht schadet, ich möchte nur nicht, dass er versucht, sich mit meiner Hand zu paaren.:~ (Das hatte ich mal bei Twitch - der sich da wirklich komplett reingesteigert hatte...).
 
Mein Bobby puschelt gern mit der Hand, ich lass es aber nicht mehr zu.Er hat 2 Welli Damen mit denen er sich vergnügen kann.
 
Thema: Hand anbalzen unterbinden?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
319
owl
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.480
Annamirl
A
E
Antworten
18
Aufrufe
1.549
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
1.364
Hölzel Meltem
H
DuckQuack
Antworten
6
Aufrufe
931
esth3009
esth3009
Zurück
Oben