Hand auf's Herz, würdet Ihr Euch nochmal Graue anschaffen?

Diskutiere Hand auf's Herz, würdet Ihr Euch nochmal Graue anschaffen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe User, wir haben unsere Grauen jetzt 4 Jahre und lieben sie sehr. Anfangs dachten wir viel über sie zu wissen und wurden dank dieses...

Würdet Ihr Euch mit dem Wissen von heute noch einmal Papageien anschaffen?


  • Umfrageteilnehmer
    242
Ich habe mit ja gestimmt, oft zu nein tendiert. Ich würde genau wie Ute nur Abgabevögel nehmen und es müsste eine Außenvoliere vorhanden sein. (Wir sind momentan auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung) Wenn man sich die Zoos anschaut und die Haltungsbedingungen von heute mit denen von vor 20 Jahren vergleicht, hat sich vieles verbessert. (In dem Zoo in Wien, Schloss Schönbrunn, steht noch ein alter Löwenkäfig von früher. Ich mag behaupten, der war gerade mal 3-mal so lang wie ein Löwe selbst. Das heißt die gewonnenen Erkenntnisse über die Tierarten und ihr Wesen und die Verbreitung des Wissens an die Öffentlichkeit, hat auch ein wenig ihre Haltungsbedingungen verbessert. Vielleicht ist es irgendwann soweit, dass man die Haltung von Wildtieren per Gesetz verbietet? Vielleicht wäre es auch sinnvoller, die benötigten Mittel der Zoos in die Aufrechterhaltung der natürlichen Lebensräume verschiedener Tierarten zu stecken und gleichzeitig für entsprechende Aufklärung über die Flora und Fauna zu sorgen?

Nichts desto Trotz möchte ich meine Vogelschar nicht mehr missen.

Viele Grüße
Christa
 
Hi ihr, ich habe für NEIN gestimmt. Hab meine Kleene wegen meiner Krankheit abgegeben. Es hat mir fast das Herz gebrochen. Aber ich weiß das sie es dort wo sie ist sehr, sehr gut hat. .....uuuund sie hat dort einen Partner und lebt in einem Schwarm. Aber bis dahin musste ich viel Lehrgeld bezahlen. Nein, ich werde mir niemals wieder so ein wundervolles Tier anschaffen.
 
Hi ;
bist Du diese Userin Kleene ...... . Die mit ihrem Graupie son bischen Zahnschmerzen hatte ?
MFG Jens ( ehemals Langer )
 
Ja , genau die meinte ich . Warum hat sie jetzt einen neuen Nick ? War was passiert ?
MFG Jens
 
Ich kenn die ganze Storry , es war doch der User Kleene --------jetzt Bärli , oder irre ich mich :?

MFG Jens
 
So ab und an wollte ich diesen Thread mal wieder hochschieben, um auch neuen Usern bessere Einblicke in die Papageienhaltung geben zu können.
Liebe Grüße an Euch alle
Kati
 
Hallo,habe mit ja gestimmt. Habe den Tread jetzt erst entdeckt. Danke fürs hochschieben.

Sicher ist das wir nur noch Naturbruten nehmen würden und keine Handaufzuchten. Haben jeweils beides und damit den direkten Vergleich. Was auf jeden Fall von Anfang an Pflicht wäre ist eine AV. Haben jetzt im zweiten Jahr eine. Und das es den Geiern gefällt ist nicht zu übersehen.
 
Ich habe mit Ja Gestimmt da ich nur Abgabe Tiere bei mir Aufnehme und ihnen nach bestem Wissen und Gewissen Versuche das zu geben was sie von uns fordern.
Das heist bei mir das es Tiere gibt die den Menschen als bezugperson haben möchten ander ihn haben müssen und wieder anderen die Gruppe viel wichtiger ist wie der der ihnen das Futter gibt.Ich würde mir keinen Kaufen ist ihr auch geschrieben worde vom Züchter oder so,ok das kann ich auch nur Unterstützen keine Nachfrage keine Zucht auf Gewinn orientiert.Das man keine Haustiere halten sollte und sie alle eigentlich in die Natur zurück gehören auch ok aber es gib einen Unmenge an Tieren die in der Natur keinen Überleben Change hätten .Da müssten wir erst mal die Zeit 200-300 Jahre zurück drehen .

Lg

Rolf
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin für Ja!
wir hätten eigentlich keine Grauen, aber uns wurde einer von einen Amtstierarzt angeboten.
der arme Kerl war schon halb Tod und keiner der Züchter die wir kennen wollte Ihn noch haben.
wir waren völlig unerfahren, haben uns dennoch für das arme Kerlchen entschieden
haben ne große Foliere im Haus gebaut, eine kleine Partnerin gekauft und unser bestes gegeben.
heute nach 1 Jahr sieht man dem Süßen nicht mehr an wie er mißhandelt wurde.
er kommt zwar nicht auf den Arm aber ist so ein lieber Kerl geworden
knutschen ist seine lieblings Beschäftigung
 
Hallo alle zusammen,

auch ich bin für JA !!

Aber nie wieder würde ich einen von einem Züchter kaufen !!!! Ich würde mich für alte oder kranke Geschöpfchen entscheiden und ihnen bis zu ihrem Ende ein schönes, liebevolles Zuhause geben.

Herzlich Grüsse von
Lottchen und Margaretha
 
Hallo alle zusammen,

auch ich bin für JA !!

Aber nie wieder würde ich einen von einem Züchter kaufen !!!! Ich würde mich für alte oder kranke Geschöpfchen entscheiden und ihnen bis zu ihrem Ende ein schönes, liebevolles Zuhause geben.

Herzlich Grüsse von
Lottchen und Margaretha

nur hättet ihr ohne die Züchter keine solchen Vögel zum halten, ausser der Wildfang und der import würde wieder aufkommen...
 
Ich habe mit "Ja" abgestimmt.
Aber auch nur, weil "gerettete Vögel" ein zuhause brauchen.
Ich bin GEGEN die Zucht dieser Tiere, der überwiegende Teil lebt NICHT artgerecht.
Wildfang, Import, Zucht....aus meiner persönlichen Sicht sollte all das nicht mehr erlaubt sein.
Und nicht nur bei den Papageien, sondern auch bei Reptilien und einer Reihe anderer Tiere.
Sicher ,sie bereiten uns Freude....
Aber in diesem Sinne werden sie auch von uns instrumentalisiert und eine ganze Industrie
lebt mittlerweile davon.
Tierliebe sieht eigentlich anders aus...Liebe bedeutet Respekt.....
 
Hallo Fabian,

Margaretha will ja nur andeuten, dass sie sich kein Baby mehr kaufen würde, sondern eben Abgabetiere, denn die haben es auch verdient ein tolles Leben zu haben. Vor allem dann, wenn sie keine gute Vorbesitzer gehabt haben.

Ich selbst habe damals auch mit ja abgestimmt und würde mir heute auch keine Babies mehr kaufen, sondern nur noch Abgabetiere.
 
Hallo Fabian,

sicherlich hast Du recht mit Deiner Ausführung aber die Frage lautet ".....würdet ihr Euch nochmal ......" und ich habe mit JA geantwortet, aber nicht mehr ein Tier von einem Züchter. Ich habe nichts gegen die Züchter gesagt, sondern lediglich meine, auf meine Person bezogene, Meinung geäussert. Es gibt noch so viel ungeahntes Leid und in meinem Alter kann man nur noch versuchen, dieses Leid ein wenig zu schmälern. Sonst schliesse ich mich den Ausführungen von Ulla Keller voll an.

Liebe Monika, habe ganz lieben Dank für meine Verteidigung.

Herzliche Grüsse von
Lotti und Margaretha
 
Ich wollte den Thread für evtl. neue Leser nochmal nach oben schupsen ...
also schups, hoch mit Dir ;-)
LG
Kati
 
hi....
habe auch bewusst mit JA geantwortet!!! Warum?
gerade weil soviele nachgezüchtet werden und nicht alle vögel in guten händen lebt. ganz im gegenteil zu oft verenden tiere bei ihren haltern wegen mangelder kenntnisse! und warum dann nicht diese tiere aufnehmen und pflegen?!? wenn man weiß das es ihnen dann gut bei einem geht!?klar seh ich viel lieber vögel in freier wildbahn aber mal ehrlich was wollt ihr tun? vogel aus de zoohandlung kaufen und in afrika frei lassen nur weil se da frei leben könn??? quatsch oder??? die werden hier gezüchtet und kennen es nicht anders als in menschenobhut!!! abgesehen von wildfängen...und da bin ich dagegen die einfliegen zu lassen (bzw.rein zu schmuggeln) weil es ja nun genug nachgezüchtete gibt!!!
ALSO...nein - kommt für mich nicht in frage, da es genug tiere zu RETTEN gibt!!!

lg
 
Thema: Hand auf's Herz, würdet Ihr Euch nochmal Graue anschaffen?

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
752
I
G
Antworten
4
Aufrufe
285
owl
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.401
Annamirl
A
Zurück
Oben