Handaufgezogene Agas

Diskutiere Handaufgezogene Agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Liebe Experten hier ! Ich habe mal folgende Frage: Die Gegebenheit: Agas, die aus der Notlage heraus von den Eltern nicht gefüttert zu...
A

Astrastephan21

Mitglied
Beiträge
31
Liebe Experten hier !

Ich habe mal folgende Frage:

Die Gegebenheit: Agas, die aus der Notlage heraus von den Eltern nicht gefüttert zu werden, mit der Hand aufgezogen wurden und daher äußerst zahm sind.


-Wie verhalten sich diese in Ihrem Paarverhalten untereinander, also akzeptieren sie sich gegeneinander und bilden harmonische Päärchen bzw. bekommen auch Nachwuchs ? Oder
können sie ausschließlich mit dem Menschen als Partner etwas anfangen und azeptieren keinen anderen Aga im Käfig ???

Vielleicht hat ja hier jemand solche Vögel...


Mich interessiert dies, weil ich nur Naturbruten kenne und bisher gehalten habe...
 
Ich schreib mal meine Einschätzung dazu (bin kein Experte):
der Mensch wird hier bei einer Verpaarung schnell wieder in die 2. Reihe zurückgestuft werden.
Denke sicher dass sich solche Aga`s problemlos verpaaren und nat. auch Nachwuchs bekommen
werden, die Natur bzw. das Brutverhalten bleibt instinktiv erhalten.
= meine Einschätzung. Gruss Werner
(1.Beitrag bin seit gestern angemeldet ;)
 
Hallo Astrastephan21,

ich war mal in genau der gleichen Situation. Vorgeschichte beim Züchter: Der Hahn war krank, hat die Henne nicht richtig versorgt, starb kurze Zeit später. Die Henne wollte die Jungvögel töten. Deshalb haben die Züchter sie mit der Hand aufgezogen.
Als sie mir zwei der dann futterfesten Jungvögel anboten, habe ich diese bei mir aufgenommen. Ich hatte bis dahin ein harmonisches Pärchen von diesen Züchtern.

Als die beiden später ausgewachsen und geschlechtsreif waren, entpuppten sie sich als zwei Hennen. Die Züchter halfen mir bei den neu Verpaarungen, was aber nicht so einfach war. Die beiden Hennen durften sich zwar ihre Hähne selbst aussuchen und ich nahm ein "neues" Paar wieder mit nach hause, das andere Paar blieb bei den Züchtern, aber die Henne ließ sich nicht so richtig auf den Hahn ein. Obwohl ich die beiden Handaufzuchten immer möglichst distanziert behandelt habe, suchten sie im Zweifelsfall immer meine Nähe.

Ich habe die beiden "frisch vermählten" dann 2 Wochen bei einer Freundin unterbringen können, damit sie mich nicht hören und sehen.

Es hat zwar länger gedauert, aber die beiden wurden noch ein festes, harmonisches Paar.

Das ist nur meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema. Muss ja nicht immer so sein.
 
Habe ein Paar handaufgezogene Rosenköpfchen jetzt seit 4 Jahren. Die beiden sind weiterhin sehr zahm selbst zu unbekannten Menschen, aber auch ein sehr harmonisches Paar, das noch dazu häufig und problemlos brütet und die Jungen aufzieht....
Ich finde das die ideale Konstellation.
paco und peach 04.12 16.jpg
 
Das ist wirklich ideal !

Sind die beiden Geschwister ?
 
es sind wohl Cousin und Cousine...laut züchter und falls es doch Geschwister sind, so haben sie auf jeden Fagas 0214 3.jpgall sehr gesunde Junge bisher immer.
 
Thema: Handaufgezogene Agas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben