Handaufgezogene Turmfalken

Diskutiere Handaufgezogene Turmfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, bitte um einen Rat der Experten. + Kann es bei einem von Hand aufgezogenen Turmfalken Paar zu Nachwuchs kommen? + Wenn dieses von Hand...
Leese

Leese

Mitglied
Beiträge
89
Hallo,

bitte um einen Rat der Experten.
+ Kann es bei einem von Hand aufgezogenen Turmfalken Paar zu Nachwuchs kommen?
+ Wenn dieses von Hand aufgezogene Paar zusammen in einer Voliere gehalten wird, bleiben beide Vögel immer noch "zahm" gegenüber dem Falkner oder verwildern sie mit der Zeit?
+ Kann man auch mit beiden zusammen freie Folge fliegen oder wäre das eher uncool?
+ Hat jemand Erfahrung mit einem von Hand aufgezogenen Turmfalken Paar?

Viele Grüße
Leese
 
Zu 1: Schwer zu sagen, wie genau da die Prägung lief - ab welchem Alter HZ, allein oder mit Geschwistern gehalten... Im schlechtesten Falle nein, die beiden würden sich nicht als Sexualpartner erkennen.
Zu 2: In der Voliere kommt es darauf an, wie viel Kontakt du mit ihnen hast. Bei manchen Vögeln geht das Verwildern sehr schnell, ist aber auch abhängig vom Grad der Prägung.

Zu 3: Freie Folge kann man mit denen machen, wenn sie sich verstehen, klar. Ich sehe da aber eher die Frage, wie das rechtlich aussieht. Ich habs bisher nur mit Wildvögeln zur Rehabilitation gemacht.
 
Möglich ist so ziemlich alles, das kann man so pauschal nicht sagen. Kenne Züchter wo es mit Imprint Paaren gut klappt, bei anderen klappt es nicht.


Darf ich fragen warum du das wissen möchtest? Nur eine kleine Anmerkung. Das einfliegen und konditionieren von Kleinfalken ist sehr schwierig, bei zwei Vögeln gleichzeitig noch anspruchsvoller. Mit diesen Vögeln dann auch noch zu züchten nochmal anspruchsvoller :D Ich hoffe du überlegst dir das vorher gut, falls du so ein Projekt starten möchtest!
 
Hallo harris94,

danke für die Antwort. Meine Fragen sind nur interessehalber. Man liest ja immer wieder, dass Turmfalken zum Verkauf angeboten werden. Und fast immer mit dem Hinweis "Handaufzucht", bei Wunsch nach Altvogelaufzucht bitte extra sagen. Ich fand es nur komisch.

Gruß
Leese
 
Man liest ja immer wieder, dass Turmfalken zum Verkauf angeboten werden. Und fast immer mit dem Hinweis "Handaufzucht", bei Wunsch nach Altvogelaufzucht bitte extra sagen. Ich fand es nur komisch.

Tatsächlich? In den einschlägigen Anzeigenseiten habe ich nur sehr selten überhaupt Turmfalken gesehen. Eigentlich quillen die über vor Sakern und Saker- (jetzt ja angeblich Lanner-) Mischlingen. Und dass die Vögel handaufgezogen werden ist auch eher unüblich, bei Falken versucht man das möglichst zu vermeiden.
 
Auszug aus einer Verkaufsanzeige:

"Die Jungvögel(Schleiereulen und Turmfalken) können für die Handaufzucht ab der dritten Woche abgegeben werden, in der Regel so ab Mai des Jahres. Altvogelaufzucht wird ebenfalls auf Wunsch gemacht."

Marktplatz


Gruß Leese
 
Ist aber wie gesagt eher unüblich. Geprägte Falken sind meist aggressiv und lahnen ganz fürchterlich.
 
Thema: Handaufgezogene Turmfalken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben