Handaufgezogener Spatz kann nach Baden nicht fliegen. Gibt es einen Tipp?

Diskutiere Handaufgezogener Spatz kann nach Baden nicht fliegen. Gibt es einen Tipp? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ....so, nun habe ich meinen Spatzen (... auch mit Hilfe dieses Forums) gut groß bekommen. Er ist munter und fliegt tagsüber draußen rum. Da er von...
D

devida

Neuling
Beiträge
17
....so, nun habe ich meinen Spatzen (... auch mit Hilfe dieses Forums) gut groß bekommen. Er ist munter und fliegt tagsüber draußen rum. Da er von den anderen noch nicht so angenommen wird und er anscheinend draußen nicht viel frisst, rufe ich ihn abends rein.( Mal kommt er, mal nicht). Aber meistens schiebt er so einen Kohldampf, dass er recht gerne kommt.
Mir macht aber große Sorgen, dass er, wenn er gebadet hat, überhaupt nicht gut fliegen kann. Wie soll er da bei Regen überleben?
Das Wasser perlt nicht an ihm ab, sondern durchweicht ihn regelrecht. Noch vor ca. Wochen sah ich, wie er sich nach dem Baden das Gefieder präparierte und anschließend perlte es auch ganz gut ab. Dieses Verhalten hat er aber eingestellt.
Und jetzt?....Kann die Bürzeldrüse denn ihre Funktion einstellen? Wenn ja, kann man sie irgendwie auch wieder anwerfen???

Für eine Erklärung und für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Und da ich schonmal dabei bin mit dem Fragen, schiebe ich mal gleich die Nächste hinterher:
Mein Spatz wiegt im Moment immer nur so zwischen 24 und 25 Gramm und ist deutlich kleiner als die Kumpels mit denen er gerne länger fliegen würde. So ganz kann er nicht mithalten. Wenn mehrere Spatzen fliegen, kann ich sofort meinen erkennen, seine Flugtechnik ist noch nicht so ausgereift ( es sieht ein wenig so aus, wie bei kleine Kindern ,die schwimmen lernen und immer mit den Ärmchen ein wenig zu schnell sind ).
Futter bekommt er alles was die Natur im Umfeld so bietet, plus Äpfel ( liebt er!) und noch Eifutter wenn er mag. Vielleicht reicht das nicht aus? Ist sein Gewicht zu leicht für einen sechswochen alten Spatzen, oder entspricht er der Norm?
Ich hoffe die Auswilderung in naher Zukunft erfolgreich abschließen zu können, wobei er natürlich immer gerne auf den Balkon zum Schlafen und Fressen darf ( wenn er es denn täte, der kleine Terrorist...).

Natürlich möchte ich so gut es geht, dafür sorgen, dass seine Überlebenschancen gut stehen. Vielleicht mache ich doch irgendwas falsch und er braucht eine Art Kraftnahrung um mehr Muckies zu bekommen?
Für jeden Tipp und auch jede Kritik bin ich schon im Vorfelde dankbar.

Viele Grüße,
May
 
Mag er noch Drohnen oder Wachsmottenlarven? Körner eher ölhaltige anbieten.

Handaufzuchten hängen den anderen Jungtieren oft ein wenig hinterher, deswegen wildern einige Päppler diese Vögel recht spät aus und lassen sie noch einige Zeit in der Gartenvoli.
Lässt er sich noch einfangen? Dann würde ich mir an Deiner Stelle die Bürzeldrüse mal anschauen, nicht dass sie verstopft ist vielleicht aus entzündungsgründen usw.
Vielleicht mausert er ja auch und hat deswegen einfach weniger Federn, diese sehen dann schon zerzaust aus
 
Vielen Dank für diese Antwort.

kann ich eine Verstopfung der Bürzeldrüse erkennen und evt. selbst beheben? Oder sollte ich besser zum Vet gehen?
Der Kleine fliegt draußen jeden Tag rum. Fliegt mit einer Gruppe von - ich nehme es zumindest an - jungen, diesjährigen Spatzen durch die Gegend. Er wird morgens ganz hippelig wenn er die hört, dann bekommt er noch " Marschverpflegung" und los gehts.
Drohnen kann ich nochmal versuchen, sein Geschmack verändert sich enorm. Früher waren Grillen der Renner, jetzt hackt er nur noch ein wenig auf ihnen rum.
Welche Samen würdest du denn hier empfehlen? Kann ich auch ungerollten Hafer nehmen?

Natürlich ist der Spatz recht zahm, aber eindeutig zieht es ihn mehr und mehr in die Spatzenwelt.
Nur wenn er Hunger hat und alleine ist, dann kommt er, bzw. dann ruft er. Meist sitzt er dann in der Nähe auf einem Baum und läßt sich dort abholen.

Obwohl Paff jeden Morgen vom Balkon aus startet ( starkes Hanggrundstück) und dort sein Käfig sichtbar aufgebaut ist, kommt er nie zurück auf den Balkon geflogen, um zu Fressen.
Kann es sein, dass er da nicht mehr zurück findet? Sind die Orientierungsmöglichkeiten bei Spatzen eventuell sehr begrenzt oder habe ich ein Exemplar mit verblüffend wenig Raumgefühl großgezogen?
Sein Glück sind auch die Nachbarn ein paar hundert Meter weiter, die ihn mittlerweile gut kennen.
Auch dort findet er Fressen, wenn ihn die anderen Spatzen picken lassen. Klappt das nicht so gut, dann fliegt er zu den Menschen dort und lässt sich verwöhnen. Unser kleiner Ort besteht nur aus ca. 30 Häusern und liegt vollkommen in die Natur eingebettet. Die Bedingungen sind daher nicht schlecht für ihn.
Meinst du, ich sollte ihn nochmal ganz reinholen und auffüttern bis er an Gewicht zugelegt hat?
Jetzt hat man den vermeintlich schwierigen Teil ( Aufzucht) geschaftt und dann stellt man fest, die Sache ist noch lange nicht vorbei und das Verantwortungsgefühl lässt einen nicht zur Ruhe kommen.

So, irgendwo dort draußen höre ich ihn schon, aber vor Abend wird er nicht kommen wollen. Also hat er den ersten Regenguss ja schon mal überlebt. Beruhigend!
Heute werde ich mal versuchen Drohnen zu bekommen.

Danke für die Tipps, ich fürchte die Fragen gehen mir nicht so schnell aus.

ganz liebe Grüße,

May

Halt, eine Frage habe ich noch: Können sich Spatz und Kohlmeise befreunden???
Die Meise kam ihn immer besuchen, als er noch im Käfig auf dem Balkon saß und ich bin fast sicher, dass ich ihn schon zweimal mit dieser Meise rumfliegen sah. Und sie ist auch pünktlich morgens dort.
 
Hallo May,

über genau das Problem mit dem nassen Gefieder hatte ich mal in einem Buch über Wildvogelaufzucht gelesen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde es dort auf irgendeinen Mangel in der Ernährung zurückgeführt. Leider hatte ich das Buch nur ausgeliehen und kann nicht nachschauen.

Magst Du den Kleinen nicht sicherheitshalber in einer Wildvogelauffangstation oder bei einem vogelkundigen TA vorstellen? Die Profis sehen auf den ersten Blick, was da nicht stimmt.

Wir hatten kürzlich einen Spatz aufgezogen, der beim Fliegen nicht schnell an Höhe gewinnen konnte. Die TÄin hat sofort gesehen, dass die Schwungfedern nicht richtig ausgebildet sind und ihn in ihrer Auswilderungsvoliere gelassen.

Wäre doch schade, wenn Dein Spatz einer Katze zum Opfer fällt, nachdem er sich so gut entwickelt hat. :zwinker:

Ich würde ihn lieber reinnehmen.
 
hallo Mariama, ( und auch Karin, wenn sie es noch lesen sollte)

nachdem ich deine Nachricht gelesen hatte, wollte ich Paff natürlich wieder reinholen, um mit ihm heute zum TA zu gehen. Sicherheitshalber und zu meiner Beruhigung. Nur..., diesmal wollte er nicht kommen und verbrachte die Nacht draußen. Mir ist ganz elend.:traurig: Ich hoffe, es geht ihm gut. Ich sah ihn noch rumfliegen, aber er war nicht alleine ( was ich mir ja einerseits auch immer gewünscht hatte für ihn).
Heute vormittag hörte ich ihn urplötzlich auf dem Balkon. Beim Nachschauen flog er mit seinem Kumpel fort. Außerdem ist immer auch diese Kohlmeise dabei, über die ich schonmal schrieb.
Ihn habe ich heute nicht wieder gesehen, dafür kommt regelmäßig die Meise und geht auch in Paffs Käfig, der ja dort offen steht, ein und aus. Kurios!

Wenn ihr es noch lesen solltet, ich kann nur hoffen, dass er es schafft. Drückt mir und Paff die Daumen. Aber schon in der vergangenen Woche kündigte sich an, wie stark er immer mehr zur Spatzenwelt tendierte. Gut so! ( Wenn nur nicht die Sorgen wären)

Das Ergebnis meiner heutigen Beobachtungen veranlasst mich natürlich den, mit reichlich Futter und Käfig bestückten Balkon nicht mehr zu benutzen, Obwohl das Wetter geradezu ideal ist, um in Ruhe auf der Liege zu chillen, der Balkon schon groß und gemütlich möbliert, für genau diese Tage wie geschaffen ist. Stattdessen liege ich auf dem Fußboden auf dem Bauch in Lauerstellung, um von dort aus freie Sicht zu haben auf das Getumle der Spatzen auf dem Balkon.
Für jeden, der mich jetzt für leicht gaga hält, habe ich Verständnis. Leider habe ich aber auch Zeit im Moment, denn ich muss nach einer OP noch Ruhe halten und da kommt man schon mal aus Langweile auf solche Dinge.

So, vielleicht war es das ja mit meinem Spatz. Ich hoffe, er schafft es zu überleben. Sollte er dennoch wieder auftauchen und reinkommen wollen, nehme ich ihn mit und lasse ihn durchchecken.

Vielen Dank für eure Hilfe in diesem Forum,

mit herzlichen Grüßen, May
 
Sorry, nicht Karin meinte ich, sondern Monika, die mir schon viele gute Tipps gab,
 
Hallo May,

ich freue mich immer Leute kennenzulernen, die genauso gaga sind wie ich. :D

Wenn Paff inzwischen mit seinen Kumpels mithalten kann, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen mehr machen.

Ich hoffe, seine Badeprobleme geben sich schnell. Und vielleicht lebst Du ja in einer relativ katzenfreien Zone.

Alles Gute für Paff und für Dich...
 
Danke,

Eine Katzenfreie Zone kann man das hier leider nicht nennen. Auf dem Land gehen die Katzen nunmal Streunen. Sicher mehr als die Tiere in der Stadt. Aber es ist Wald und Feld rundherum. Vom Balkon aus schaue ich auf ein tiefes großes Tal mit vielen Bäumen und in denen nisten eine Menge 'Vögel. Große Felder und Wiesen nach hinten raus bieten den Katzen aber auch gute Jagdgründe. Denn dort leben eine Menge Mäuse. Ich hoffe mal die Katzen finden diese Abteilung besser (Ach Gott, Ich habe als Kind mal Mäuse gezüchtet und finde die ehrlich gesagt sehr nett. Wie man es auch macht, immer ist man irgendwie ein Schwein)
Jetzt haben wir schon neun Uhr und Paff hat sich noch nicht eingestellt, dann kommt er auch nicht mehr. :(. Ich kann nur das Beste hoffen. Er weiß wo er Futter finden kann. Das Wetter ist gut. Schließlich ist er, habe mal nachgerechnet, fast zwei Monate alt. Darum wollte ich ihn nicht noch länger drin lassen. Er muss die Zeit doch nutzen um Kontakte zu bekommen und sich irgendwo eingliedern. Diese gute Wetterphase fand ich günstig für ihn.
Aber er ist halt noch ein wenig kleiner als die anderen.

Danke für die Anteilnahme und viele Grüße, sollte er dennoch wieder kommen, schreib ich nochmal schnell.
'Einen ganz schönen Abend für dich

Meise
 
Oh hallo May,
ich war übers Wochenende verreist und lese jetzt erst, das Paff weg ist:(

Sei positiv: er ist mit einer Horde Spatzen unterwegs, so wie es seine Bestimmung ist. Er ist selbstständig und die Natur ist voll unterschiedlicher Sämereien also ein übervolles Nahrungsangbot.

Diese kleinen jungen Nomaden gehen dahin wo es lecker ist... glaube an ihn:trost:
 
Danke Monika,

Deine Worte bauen auf.

Paff ist nicht mehr zurückgekommen, lebt aber in der Nähe.
Zwar sah ich ihn zwischendurch rumfliegen, aber er hat nicht mehr wie ein hungriges Kind nach einem gerufen und war meist mit anderen zusammen, als ich ihn sah.
Er flog nur mal so über den Kopf hinweg. Am nächsten Tag saß er mit einem Kumpel auf dem Dachfirst und als ich das Haus verließ, quickte er eine laute Begrüßung, schien unschlüssig ob er noch ein wenig bleiben sollte, aber folgte dann doch seinem Kumpel.
Sorgen machte ich mir allerdings bei der Gewitterfront, die gestern durchzog. Was würde werden, sollte er naß werden?
Aber, gute Nachricht, heute morgen sah ich ihn wieder. Er grüßte kurz ( möglicherweise interpretiere ich das ein wenig euphemistisch, er schrie halt!) und blieb eine Weile in der Nähe auf einem Baum sitzen.
Paff ist mit anderen Spatzen zusammen, und er folgt denen. Auch diese Meise ist ebenfalls immer in seiner Nähe.

Also, bis jetzt hat er es geschafft und das macht mich schon recht glücklich.
Jeder Tag bringt ihm (Über)Lebenserfahrung. Ihn erkennen kann ich noch ganz gut, sein Schnabel scheint mir ein wenig länger zu sein, als bei den übrigen Spatzen und seine Beinchen sind dunkler.
Mittlerweile bin ich recht fit im Vogelbeobachten, weiß wo welche Familien vorzugsweise übernachten. Es gibt feste Zeiten auf meinem Balkon - den ich nachwievor nur sehr sporadisch benutze - an denen bestimmte Verbände zum Fressen erscheinen. Ich erscheine dort nur noch zum Saubermachen und zum Futterauffüllen ;). Am Spätnachmittag ist regelmäßig der Auftritt der Greifvögel. Ein Termin, den ich auch nicht verpasse vor lauter Sorge, aber die anderen Vögel sind dann erstaunlich schnell weg. Die Situation enspricht ein wenig der aus dem Film "Das Fenster zum Hof"! Ich darf mich nach der Op noch nicht allzuviel bewegen und in Ermanglung von Abwechslung verfolge ich das Leben anderer - in diesem Falle, halt Spatzen ( und andere).( Ein paar andere Dinge mache ich aber auch noch...)

Paff und die Zeit mit ihm, war wunderbar. Seither bin ich sehr sensibilisiert für das Thema Vögel und habe viel dazu gelernt. Das wird noch weitergehen, da bin ich sicher. Und - nochmal, ich bedanke mich sehr für die Hilfe und die vielen Tipps.

Ganz liebe Grüße,:0-

May
 
Hallo May,

das klingt sehr gut! :freude:

Er hat es geschafft, und beim Anzug von Gewittern verkriechen sich die Spatzen.

Ich freue mich, dass Paff Dir die Vögel nahegebracht hat. Mal sehen, wann der nächste kommt...

Gute Besserung für Dich.
 
Thema: Handaufgezogener Spatz kann nach Baden nicht fliegen. Gibt es einen Tipp?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben