Handaufzucht ab 3 Woche

Diskutiere Handaufzucht ab 3 Woche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich züchte Kanarienvögel seit 3 Jahren in einer Aussenvoliere. Bis jetzt hat alles super geklappt. Doch dieses Jahr habe ich eine Henne...
Mause

Mause

Kanarienvogelmama
Beiträge
48
Hallo, ich züchte Kanarienvögel seit 3 Jahren in einer Aussenvoliere. Bis jetzt hat alles super geklappt.
Doch dieses Jahr habe ich eine Henne die ihr 2 Wochen altes Küken allein gelassen hat um ein neues Nest zu bauen und hat nun 4 Eier gelegt. Sie hat nicht mehr nach ihm geschaut. Die Männchen haben ihn die ersten paar Tage gefüttert jedoch nach 4 Tagen aufgehört (Ich habe sie genau beobachtet über mehrere Stunden und Tage). Da habe ich ihn gefütter mit einer Spritze. Der Kleine ist vor zwei Tagen in ein anderes Nest gehüpft mit 3 Jungen die 1 Woche alt sind. Er bettelt die Mutter der Jungen um Futter an, zuerst hat sie ihn gefütter doch dann ist sie immer vor ihm abgehauen und hat auch nicht mehr nach ihren Jungen geschaut.
Ich habe ihn gestern raus genommen und füttere ihn mit Aufzuchtsfutter, er ist nun über 3 Wochen alt. Er will kein Körnerfutter(zerquetscht) nur wenn ich ihn fütter nimmt er was aber nur Aufzuchtsfutter. Er muss doch jetzt langsam Körnerfutter fressen oder? Meine anderen Jungen haben meistens mit 3 Wochen angefangen mit fressen und fliegen.
Er darf sich frei im Zimmer bewegen mit Aufsicht. Aber überwiegend sitzt er den ganzen Tag auf einer Stelle und schläft.
Fressen tut er aber super, wenn ich ihn füttere.
Er will auch nicht wirklich fliegen er hüpft mal ein bisschen und das wars.
Ich will ihn morgen Mittag wieder in die Voliere setzten und abend wieder raus setzten.
Nun meine Fragen was soll ich machen wegen dem fressen und wieso schläft er so oft ein?:? :? :?

MfG
Mause

PS: Entschuldigt das es so lang geworden ist, aber so wisst ihr gleich alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

der vogel ist alleine, da ist also niemand anderes ( andere geschwister ) der ihm irgendwelche dinge vormacht oder mitdem er dinge ausprobieren kann.
deswegen dauern dinge wie fliegen lernen und auch selbstständgi fressen lernen länger als gewöhnlich.

biete ihm ständig gequetsche körner an, auch solltest du ihn nicht komplett von den anderen tieren abschotten.
 
Deinem Post entnehme ich, dass du noch mehr Kanaries hast.

Warum steckst du den Kleinen nicht mit einem anderen friedlichem Tier zusammen in einen Käfig, den du unter Aufsicht hast.
Dann kann der Kleine sich das was ihm fehlt abgucken von dem anderen Vogel.

Er braucht dazu nicht unbedingt seine Eltern, aber ein Artgenosse würde seine Entwicklung sicher um einiges voranbringen. :zwinker:

Und dann kann er sich nach einiger Zeit in der Voliere viel besser behaupten.

Du hast doch sicher einen Käfig, oder?
 
Der Kleine ist in einem extra Käfig bei mir in der Wohnung und kommt tagsüber in die Voliere zu den anderen.
Er war der einzige der geschlüpft ist. Er pickt jetzt ein bisschen am Körnerfutter frißt aber lieber Aufzuchtsfutter. Fliegen will er fast gar nicht, schläft meistens.

Wenn ich einen anderen "großen" Kanarienvogel zu ihm in den Käfig setzte gibt es dann vielleicht Ärger wenn ich ihn wieder zurück in die Voliere setze, weil da hat ja jeder seinen Platz. Auf den Ärger will ich es nicht ankommen lassen. Musste vor Wochen erst eine Henne raus setzten weil sie von den Männchen nicht in Ruhe gelassen wurde und dabei viele Federn verloren hat. Als es ihr besser ging und ich sie zurück gesetzt habe gingen alle Hennen auf sie loß. Ihr geht es jetzt gut und wird jetzt in Ruhe gelassen aber nochmal das gleiche will ich nicht haben.

Der Kleine hat sich aber in den paar Tagen, wo ich ihn einzel halte, prima entwickelt.
 
reines aufzuchtfutter reicht nicht mehr, da sind nicht genug nährstoffe drin.

das ist so als wenn du einem baby im 6 monat nur mit milch fütterst, das geht auch nicht.

also wichtig ist, aufzuchtfutter und körnerfutter zusammen zermahlen, wenn du keine mahlmaschiene hast, dann kannste auch in einen bioladen gehen, die zermahlen dir das auch. zumindestens bei uns. da das junge schon fast 3 wochen alt ist würde ich sagen, 2/3 körner und 1/3 aufzuchtfutter.

fütterst du es weiterhin nur mit aufzuchtfutter, wird es sich nicht mehr weiter entwickeln, bzw. sehr schlecht weiterentwickeln. es wächst zu langsam, die federn wachsen sehr schlecht, die federkiele sind lange vorhanden usw.

da solltest du was unternehmen.

ach so, das deine henne ein 2tes gelege schon begonnen hat ist eigentlich normal. hennen fangen meist schon mit dem 2ten gelege an und der hahn ist dann eigentlich der hauptversorger der jungen. von ihm erlenen sie auch alles.
 
Da nun Körnerfresser die Samen immer enthülsen, stellt sich mir die Frage, ob das reine Beschäftigungthrapie ist?
Oder könnte es nicht sein, daß die Hülsen der Verdauung abträglich sind?
Warum also die Schalen zermahlen und mit den Körnern zusammen verfüttern?
Warum nicht geschälte Hirse im Reformhaus besorgen und gequollen verfüttern?
Kann doch nicht so schwer sein?
 
sigg schrieb:
Warum nicht geschälte Hirse im Reformhaus besorgen und gequollen verfüttern?
das ist natürlich auch eine möglichkeit ;)

dann nochmal zu deinen ersten fragen, nein hülsen stellen kein problem dar, wenn sie zu mehl gemahlt wurden. im gegenteil, in den hülsen sind sehr viele mineralstoffe, kannste dir vorstellen wie beim apfel, in der schale sind die meisten vitamine.
 
Und warum enthülsen die Vögel generell die Samen?
Die haben permanente Langeweile und möchten unbedingt auf die gepriesenen Nährstoffe, die in der Schale sein sollen, verzichten. Die Schale beim Apfel ist nicht nährstoffreich, sondern die Schichten die darunter liegen.
Ich halte den Vergleich sowieso für unsinnig, denn eine Frucht ist kein Samen.
Man nennt ja auch nicht eine Kokosnuß mit einer Melone in einem Atemzug, da sich hier wohl grundlegende Unterschiede zeigen.
 
Ich wollte auch noch eben einen Tipp abgeben:

Wenn bei mir in die Voliere ein Neuzugang oder eine Änderung anliegt, dann gibt es auch immer eine Sitzneugestaltung.

Mit anderen Worten, die eine Seite behält die Zweige wie sie sind, die andere Seite wird mit neuen Zweigen komplett neu gestaltet.
Natürhölzer verlieren mit der Zeit ja sowieso ihre Elastizität. Wenn ich beim Reinigen immer nur eine Seite austauschen haben sie eine Mischung aus Altgewohntem und Neu erkämpfen müssen.

So hat aber auch jeder Neuzugang die Möglichkeit, auf einen noch nicht reservierten Platz zu kommen. :D
Bei mir klappt es ohne großen Streß. Gerade wo die Jungvögel vorrübergehend die Voliere mitnutzen, - es sind bei uns 8 und 4 kommen noch dazu, wenn sie 4 Wochen alt sind.
 
sigg schrieb:
Die Schale beim Apfel ist nicht nährstoffreich, sondern die Schichten die darunter liegen.
Ich halte den Vergleich sowieso für unsinnig, denn eine Frucht ist kein Samen.
Man nennt ja auch nicht eine Kokosnuß mit einer Melone in einem Atemzug, da sich hier wohl grundlegende Unterschiede zeigen.

man du nimmst es genau, ok anderes beispiel, was ist gesünder, geschälter reis oder ungeschälter reis?? (rethorische frage) nun mal überlegen warum ungeschälter reis gesünder ist.

sigg schrieb:
Und warum enthülsen die Vögel generell die Samen?

wahrscheinlich weil die hülse eine art schutz darstellt, damit der samen nicht so schnell verdaut werden kann und eventuell irgendwo ausgeschieden wird ( verbreitung von samenpflanzen, angewiesen auf pflanzen- bzw. samenfresser ).
daher ist es natürlich sinnvoll diese schale zu entfernen um den darin enthaltenen samen besser verdauen zu können.
wenn aber samen zu mehl zermahlen wird, wird auch die hülse zermahlen, kann daher verdaut werden.
 
Ich weiß das eine Henne meistens nach 2 Wochen wieder ein neues Nest baut und bald darauf Eier legt. Ich züchte seit 3 Jahren und bin kein Anfänger! Nur dieses Junge will halt keiner füttern und ich habe mich ja eigentlich nur gewundert das er so oft schläft. Und dass das Körnerfutter so wichtig sein soll, sonst würden sie die Jungmauser nicht überleben, habe ich hier im Vorum irgendwo gelesen.

Er frißt gut, zwar wenig Körnerfutter aber ich kann ihn ja nicht zwingen. Ich gebeb ihm zermahlenes Futter. Und tagsüber ist er bei den anderen in der Voliere. Fliegen will er auch noch nicht richtig aber das kommt noch denke ich mir. Und nochmals er ist jetzt fast 4 Wochen alt. Ich werde keinen anderen dazu setzten.


Danke!
 
kann ich doch nicht riechen, dass du 3 jahre züchtest ;) ups steht ja im ersten beitrag

wenn er jetzt auch selbsständig frisst, wird er nach und nach auch an die körner gehen. dann brauchste dich auch nicht mehr um ihn kümmern und ich würd sagen du kannst ihn ganz in der voliere lassen.

wieso holste den rein?

draussen ist es warm, ich denke mal deine voliere ist trocken, futter und trinken kannst du ihm ja am boden hinstellen, zufüttrn kannste ihn doch auch in der voliere, das muss nicht im käfig sein.
 
Ich hole ihn abends rein damit er sich nicht die ganze Nacht auf das andere Nest mit den Jungen setzt und wenn er das macht schaut diese Henne auch nicht mehr nach ihren 3 Kleinen. Tagsüber kann ich immer nachsehen aber nachts geht das schlecht.
 
Vornie, was hat ungeschälter Reis mit mit einer Samenhülse zu tun?
Genieße mal das Landleben, dann weißt du auch was geschrotet ist, woraus reines Weizenmehl besteht.
Sicher sind dort keine Samenhülsen mehr enthalten, lediglich die äußere Haut des Samenkorns wird entfernt, damit es schön weiß aussieht.
Ich hätte mir nicht träumen lassen, daß ich jetzt auch noch die Lebensmittelkunde durchnehme.
Und zuletzt; wer sagt dir, daß gemahlene Samenhülsen verdaut werden und nicht unverdaut ausgeschieden werden.
Wenn du ein Stückchen Holz ißt, wird es unverdaut ausgeschieden.
Zermahlst du das Holz wird es verdaut?
Der nächste Schritt wären Steine, als Stück und zu Staub zermahlen!
Au Mann!
 
steine kann man jawohl nicht mit pflanzenteilen vergleichen!

die diskusion ist glaube ich jetzt überflüssig, meiner erfahrung nach kann man leute im gesetzten alter eh nicht mehr von deren meinung abbringen.

wenn ich die zeit habe werde ich das mal recherchieren und dir dann einen artikel schicken, vielleicht werde ich ja auch noch eines besseren belehrt, das sag ich dir dann aber auch ;) .
 
Das mit dem Recherchieren hätte ich an deiner Stelle vorher gemacht, bevor du Äpfel und geschälten Reis ins Spiel gebracht hast!
Man sollte sicher wissen , was geschälter Reis ist, bevor man solche Beispiele ins Feld führt.
Im Übrigen hat das sicher nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit bischen Allgemeinwissen.
Hier wird erklärt was es mit "geschält" auf sich hat.
Haut --- nicht Hülse; gilt für alle Getreidesorten.
http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/152920/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sags ja immer wieder man lernt ja nie aus.

aber trotzdem werde ich mich nochmal schlau machen wegen der verdauung ;)
 
Hallo, ich wollte mich nochmal wegen meinem Kleinen melden.

Ihm geht es super. :freude:
Seit Samstag bleibt er Tag und Nacht bei den anderen. Fiegen klappt jetzt auch schon ganz gut.

Auf meinem Benutzerbild könnt ihr ihn sehen!


MfG
Mause
 
Thema: Handaufzucht ab 3 Woche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben