Handaufzucht bei Gouldamadinen

Diskutiere Handaufzucht bei Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mir erreichte heute ein Hilferuf einer bekannten. Sie hat ein Gouldamadinenpaar was nur ein Küken ausgebrütet hat. Ich dachte erlich gesagt...
A

AniausBerlin

Guest
Mir erreichte heute ein Hilferuf einer bekannten.

Sie hat ein Gouldamadinenpaar was nur ein Küken ausgebrütet hat. Ich dachte erlich gesagt das paar würde das Küken nicht aufziehn. Doch nun haben sie es geschaft das kleine 19 Tage groß zuziehn.

Doch jetzt füttern sie es auf einmal nicht mehr bzw. nur noch ganz selten. Sie meinte auch das der Vater versucht es rauszuziehn.

Meine frage ist: Welches Futter braucht das kleine? Eifutter ist klar, gehen geschälte hirsen aus den "supermarkt" oder Bioladen?

Bitte nur tips geben. Danke

lg Ani
 
Bei einer Bekannten oder bei dir?
Du hast doch Goulda. wie man aus anderen Posts entnehmen kann?
Waren es nicht Mutanten in Gelb/Weißbrust?
Ivan
 
Ivan warum kannst du nicht einfach nur tips geben. -.-

Nein nicht meine Tiere. Ich habe meine gerade mal seid 2 Monaten wäre ich ja schön dumm wenn ich sie jetzt schon brüten lassen würde. Sowas nennt man auch eingewöhnungszeit.

Meine anderen goulds die ich damals hatte gibt es durch umzug usw. nicht mehr. Sie sind so zu sagen auch umgezogen.

Also bitte nur tips man das man sich hier jedesmal rechtfertigen muss.

lg Ani

PS: Wenn es meine wären hätte ich das auch geschrieben. Wozu lügen????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nur so, das du ja selbst welche im letzten Jahr hattest.
Und man liest ja viel und Internet hat auch heute jeder.
Da wird doch auch jeder selbst tätig.
Und wir wissen ja auch, wie das ist.
Goulda. habe ich schon 1982, oder war es 1983, mit der Hand aufgezogen, als beim Erdbeben in Köln die Nachtnotbeleuchtung ausfiel und die Altvögel sich durch das Toben in der Zimmervoliere einen Genickbruch zuzogen.
Die 6 waren aber erst 6 Tage alt. Danach war es bei einigen tausend Jv nicht mehr nötig, da es keinen Ausfall der Notbeleuchtung mehr gab.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du doch so viel durch internet stöberst wüsstest du das ich keine Zucht (erstmal) plane. -.-

Nein sie sind in einer großen Voliere umgezogen. Weil ich kein platz hatte und so weiter.

Kann mir einer nun die frage beantworten oder wollt ihr alle dass das kleine stirbt? Ey echt immer diese diskutionen.

Habe schon viel gelesen kann sie das futter von Zebrafinkenaufzucht auch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe vor 3 Jahren mal eine Gouldamadine mit der Hand aufgezogen. Das einzige was ich verwendet habe war "Kaytee exact, Hand Feeding Formula, Fot all Baby Birds". Damit hat es wunderbar funktioniert.

LG und viel Glück

Goulda
 
Danke goulda

Doch das müsste sie erst bestellen. Gibt es keine möglichkeit auf der schnelle was ranzubkeommen?

Ich habe gelesen das man weichgekochte hirse verfüttern könnte.

Oder kennt einer in berlin einen laden wo ich vertiges aufzuchtfutter herbekomme?

lg Ani
 
Der JV wäre jetzt wohl 21 Tage alt.
Wenn er denn seit 2 Tagen nicht mehr gefüttert würde, wäre er wohl schon tot. Ist er es nicht, so wird er ja wohl noch gefüttert, kann mir daher meine
Fütterungsutensielien, die sehr simpel sind und nur aus 2 Zutaten bestehen, zudem in jedem Kaufhaus zu besorgen sind, sparen.
Er dürfte mit 21 Tg. auch nicht mehr sperren, da schon zu alt ist.
Ivan
 
seit wann sperren Goulds mit 21 Tagen nicht mehr? Da kommen sie vielleicht grade mal aus dem Nest, sprich fliegen aus!
Danach werden sie dann immer noch ca. 14 Tage (manchmal auch länger) gefüttert.
Ich würd´s mit dem ZF-Futter versuchen, sind ja auch Australier; außerdem bekommen ZF und Goulds bei mir das gleiche Aufzuchtfutter.
 
seit wann sperren Goulds mit 21 Tagen nicht mehr?
Ivan hat ganz recht, sperren (Schnabel öffnen) tun sie nicht mehr. Denn sie müssen die AV aktiv anbetteln, damit sie noch gefüttert werden! Betteln sie die AV nicht an, werden sie auch nicht gefüttert, das heißt, jetzt recht es nicht mehr nur den Schabel zu öffnen und das Futter wird serviert!
Die Nestlingszeit beträgt 22-28 Tage!
Auch sollte man sehen können ob Körner im Kropf sind, wenn dem so ist, wird er auch gefüttert.
Ich kann mich Ivan nur anschließen, wenn der JV noch lebt, wird er auch gefüttert.
 
Natürlich sperren sie, wenn sie der Altvögel ansichtig werden.
Grundsätzlich können sie aber mit 21 sehr gut sehen und ihre Fluchtreaktion ist schon so ausgeprägt, das sie vor Angst nicht sperren, sondern versuchen aus der Hand zu entkommen, die sie aus dem Nest holt.
Also heißt es den Schnabel mit Gewalt zuöffnen, was zu Verletzungen führen kann. Also hat keiner behauptet das sie nicht mehr sperren, aber hier geht es doch nicht um die AV, die zum Füttern in den Nistkasten einschlüpfen.
Oder meint hier jemand, das der Vogelhalter auch wie eine Goulda.-Henne aussieht?
Ist das irgendwie schlüssig?
Gruß
Ivan
 
Klar ich verkleide mich auch immer erstmal, bevor ich den Vogelraum betrete :D :D

Mal im Ernst: Bis kurz vor dem Ausfliegen klappt das vielleicht noch mit ner Spritze, da die JV bei nahezu allem sperren, was man ihnen vor die "Futterluke" hält. Wenn sie dann langsam zu skeptisch werden, hilft nur eine Kropfkanüle und ein gutes [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzuchtsfutter[/URL]. Zuerst Wasser in eine Tasse, dann Nutribird A21 einrühren (klumpenfrei), bis ein feiner, zäher Brei entsteht. Die "Suppe" in die Spritze aufziehen und die Kanüle aufsetzen. Kanüle im Schnabelwinkel ansetzen und drücken, bis der JV den Schnabel öffnet, dann die Kanüle vorsichtig bis in den Kropf schieben/drehen (seitlich den Hals anblasen, um zu sehen, wo man gerade ist) und abdrücken (lieber weniger, dafür öfter, sonst gibt es u. U. einen Erstickungstot à la Mama Cass). Wer jedoch berufstätig ist und/oder wert auf widerstandsfähige, fitte Vögel legt, sollte diese Sache meiner Meinung nach besser ganz unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Handaufzucht bei Gouldamadinen
Zurück
Oben