Handaufzucht bei Gouldamadinen?

Diskutiere Handaufzucht bei Gouldamadinen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Vieleicht kann ich da etwas helfen ?! Ich füttere jetzt schon seit zwei Tagen eine junge Gouldamadine die aus dem Nest geworfen...
T

Tomcat

Guest
Hallo !

Vieleicht kann ich da etwas helfen ?!

Ich füttere jetzt schon seit zwei Tagen eine junge Gouldamadine die aus dem Nest geworfen wurde.
Die zwei anderen werden sonderbarerweise gut gefüttert.

Vogel war schon etwas abgekühlt als ich ihn gefunden habe.
Also zuerst wärmen.
Rotlichtlampe auf ein altes Stativ montiert, JV in ein kleines Körbchen gelegt mit Papiertaschentücher ausgelegt.
Thermometer auf das Körbchen geklebt, sodaß es von der Lampe genau angestrahlt wird.
Habe ca. 38 Grad durch richtiges Positionieren der Lampe eingestellt.
Nach kurzer Zeit konnte der JV wieder den Kopf heben und bettelte um Futter.

Als nächstes habe ich einen Mörser genommen und die Hirsekörner damit abgeschählt (ein Suppenlöffel in einem runden Gefäß tuts auch.
Einfach die Körner am Rand des Gefäßes reiben.
Schalen ausblasen und die Hirse ist fertig.
Eine kleine Pipette mit warmen Wasser auf das angestrahlte Nest legen, um das Wasser handwarm zu halten.
Habe dann einenflachen Zahnstocher angefeuchtet, und so ein sehr kleines Hirsekorn aufgenommen, und in den offenen Schnabel fallen lassen.
Bitte nicht mit Pinzette in den Schnabel fahren, da man beim öffnen der Pinzette den Vogel im Schnabel verletzen kann. Denn die Pinzette steht ja unter Spannung nach aussen!
Wenn ein Körnchen nicht richtig geschluckt wird, einfach den Zahnstocher etwas, anknappern lassen,aber nicht zu weit in den Rachen damit, dann ist das Körnchen
im Kropf.
Eifutter habe ich auch etwas zerrieben und dazugemischt.
beim Wasser sehr vorsichtig sein ein kleinster Tropfen genügt.
Wäre mir beinah an einem Tropfen erstickt.
Aber Glück gehabt.
Inzwischen ist der Kropf schön voll, und es schläft zufrieden, hoffendlich klappts.
Werde weiter berichten, wenn es Euch interessiert !

mfg Tom
 
1. siehe Post 33

2. Warum hast Du ihn nicht einfach wieder zurück ins Nest gelegt? :D Nur weil da mal einer raus fliegt heißt das nicht gleich, daß er nicht mehr angenommen wird.

3. Mit [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzuchtsfutter[/URL] für knapp 10 € hättest Du Dir die Arbeit sparen können (Wasser dabei, in Spritze aufziehen und gut:D). Habe ich immer für den Notfall im Gefrierschrank.

4. Meistens taugen die Handaufzuchten (sofern sie durch kommen) sowieso fast nicht für einen gut sortierten Zuchtstamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Hat sich schon erledigt, hab ihn in ein Nest gelegt, wo ein altes Zebrafinkenpaar
schon länger auf unbefruchtete Eier sitzen.
Hab die Eier raus, und den Kleinen hineingesetzt.
Die haben ihre Freude,daß endlich was im Nest ist, und ich brauch nicht ohne Aufzuchtfutter herumhantieren.
Werd mir ein passendes Futter besorgen für den Notfall.
aber wenigstens weiß ich jetzt, das es auch ohne geht !
Übrigens der JV wird gerade von den ZF gefüttert.

mfg Tom
 
Hallo Tom.

Willkommen im Forum!

Eine Anmerkung meiner Seits, es ist utopisch zu glauben, das Hirse allein ausreicht um einen Jungvogel gesund aufzuziehen.
Alle Handaufzuchtsfutter sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Arten abgestimmt und enthalten alle Nährstoffe und Enzyme die ein heranwasender Jungvogel braucht.

Wobei es sicher einen Grund hat, wenn Vögel ihre Jungen aus dem Nest werfen.
Bevor man sich also eine Handaufzucht antut, sollte man mögliche Ursachen erforschen und diese dann ausschalten.
 
Er will mich nicht verstehen...

Warum hast ihn nicht einfach in sein ursprüngliches Nest zurück gelegt??? Bei manchen Exoten muß man herausgetragene Jungvögel mehrfach wieder ins Nest legen, bis sie endlich normal weiter aufgezogen werden. Außerdem wurden die beiden Geschwister doch wohl ganz normal aufgezogen. Wahrscheinlich wurde er nur beim panischen verlassen des Nestes versehentlich mit heraus getragen. Warum steckt er nun bei den Zebrafinken und nicht bei seinen Geschwistern??? Alles sehr komisch in meinen Augen...
 
Thema: Handaufzucht bei Gouldamadinen?
Zurück
Oben