Handaufzucht bitte um Hilfe! ( = gestorben)

Diskutiere Handaufzucht bitte um Hilfe! ( = gestorben) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Tag! Und zwar hätte ich einige Fragen zur Handaufzucht! Durch traurige Umstände muss ich leider von Hand aufziehen. Bin aber eh daheim also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lea.R.

Neuling
Beiträge
11
Guten Tag! Und zwar hätte ich einige Fragen zur Handaufzucht! Durch traurige Umstände muss ich leider von Hand aufziehen. Bin aber eh daheim also ist das okay.
Ich habe mich schon sehr viel belesen aber immer noch fragen, wir haben alles da, wie Futter also für die Aufzucht, Wärmelampe und spritzen. Ich habe nur große Angst iwas falsch zu machen.
Gestern wollten zwei schlüpfen von vier Eiern. Eins ist leider im Ei Gestorben der andere ist soweit okay und auch aus dem Ei schon!

Zu meinen Fragen:
1: Wegen der Wärmelampe für die Kücken was wäre da eine gute Höhe/Temperatur ? Der kleine liegt in einer Transportbox umfunktioniert zu einer Art Nest mit frischen Zewa.
2. Ich sehe nach paar Stunden kein Dotter mehr, ist das normal? Habe gelesen in den ersten 24 Std soll man nichts füttern, da sie den Dotter verdauen, wenn überhaupt nur Wasser oder Molke geben.
3 Temperaturtricks und Fütterungsintervall. Gibt es Tricks die Temperatur des Futters leicht hinzubekommen? Und sind so 39 Grad ok?
Zum Intervall fand ich Aussagen, das welche meinen alle Stunde, andere wiederum alle zwei Stunden nun bin ich deswegen verunsichert :huh: oder hab ich das einfach Falsch gelesen :huh:
4. Ich fühle mich doof das iwie zu fragen aber.. Muss ich den Tieren ab einem bestimmten Alter iwelchen Test unterziehen/Impfungen wie man es bei anderen Jungtieren macht? Darüber habe ich leider noch gar nichts gefunden :(
Ich habe selber auch agas und nymphensittiche also hören die kleinen Sie schon Mal und wenn sie größer sind sollen sie Kontakt zu den älteren agas haben das sie nicht ganz so vermenschlicht werden.
PS. Die Eier stammen von den agas meiner Mutter aber durch traurige Umstände müssen wir sie selber aufziehen.
Wie gesagt ich habe mich sehr viel belesen und Foren durchstöbert. Teilweise kenne ich die Antworten aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen, da ich nichts falsch machen möchte! Ich bin um jeden Tipp und Trick sehr dankbar!
Vielen lieben Dank schon Mal ❤️
 
Hallo Lea ich möchte dir gerne helfen zuerst einmal muss ich aber wissen um welche Küken es sich handelt?
 
Mal zur Information.
Die JV werden von ihren Eltern schon nach wenigen Stunden gefüttert, nicht erst nach 24 Std. Gilt eher für Nestflüchter, wo die Erstgeschlüpften viele Std. warten müssen, bis alle Geschwister geschlüpft sind und dann alle von der Henne zum Futter geführt werden.

Warum hat man nicht den JV von den Eltern aufziehen lassen, denn bei deinem Wissensstand wird das eine heikle Angelegenheit, zumal hier vom 1. Tag die HZ durchgeführt werden soll und nicht wie in den meisten Fällen nach einigen Tagen.
Gruß
 
Was heißt traurige Umstände?
Die Katze hat die Vögel gefressen?
Gruß
 
Ja es handelt sich um Unzertrennliche.
Lieber Gast bitte erst den Beitrag richtig lesen bevor man wieder urteilt.
Es ist ein Tier in die Voliere gekommen und nur das nicht brütende paar hat überlebt. Was genau wissen wir nicht :( Das eigentliche paar und die Wachteln sind gefressen worden. Das andere Paar wird vorerst, bis die eine neue sicherere voliere gebaut ist in einem Käfig im Haus untergebracht. Aber die Eier waren schwarz also möchten wir sie natürlich retten. Ich mach das sicherlich nicht aus Spaß oder einer Laune heraus sonder weil ich mochte das sie überleben. Ich habe außerdem schon Erfahrung mit Kücken nur nicht mit unzertrennliche eben. Dem kleinen der geschlüpft ist geht es aber super und frisst auch den flüssigen Brei. Die zwei anderen Eier sind noch nicht komplett schwarz brauchen also noch.
 
Ich würde es an deiner Stelle nicht selbst machen, denn meine Einschätzung zu deinem Kenntnisstand habe ich ja schon erwähnt. Ist nicht so, ein bisschen im Internet lesen und wir fangen mit HZ an. Vielleicht findet sich ja ein erfahrener Halter, der die Verantwortung für dich übernimmt, sonst kann das schnell zu einem Martyrium mit Todesfolge für den Nestling ausarten. Wobei die HZ vom Schlupf an sich schon ein großes Risiko in sich birgt.
Zu den geschilderten Umständen möchte ich mich jetzt nicht äußern, denn wer hält im Winter Vögel draußen und läßt sie um diese Zeit brüten?
Gruß
 
Sie urteilen hier anstatt mir Hilfe zu geben.
1. Es war nie beabsichtigt überhaupt eine Handaufzucht durchzuführen.
2. Ich kenne mich nicht so super bei unzertrennliche aus. Deswegen meine Fragen. Andere kucken hatte ich schon. Aber villt gibt es da iwie andere Tricks und Arten .
3. Die Voliere is windgeschützt, hat nur eine Seite offen und bei zu niedriger Temperatur kommen sie ins Haus. Es wird auf die Tiere geachtet! Es waren davor schon Volierenhaltung bei den Vorbesitzer!

Anstatt mir Vorwürfe zu machen, geben Sie doch lieber ein paar Tipps das ich mich nicht so unsicher fühle.

Ich weiß das HZ nicht eine leichte Aufgabe ist. Wie gesagt wir wollen sie einfach retten, die Situation ist leider passiert. Es gibt keine wirklichen Züchter in der Umgebung hier ich bin auch erst vor kurzem erst wieder dort hingezogen also weiß ich auch keinen.

Wir haben uns das nicht ausgesucht sie selber aufzuziehen! Und normal brüten sie auch nicht um diese Zeit. Wenn Sie nur stänkern wollen lassen Sie es bitte einfach.
Ich möchte hier einfach Tipps und Tricks wie man evtl das ein oder andere besser machen kann. Das Kücken lebt schon über 24 Std lang. Ich kontrolliere fast stündlich (ja ich schlafe dafür sehr wenig) ich Versuche hier wirklich nur mein bestes.
 
Vielleicht komme ich unbeholfen rüber weil ich mir zu viele Gedanken mache und einfach extrem nervös bin was falsch zu machen. (Habe Depression, Angststörung etc)
Deswegen wollte ich einfach Bestätigung, weil auch vieles verwirrend/verschieden scheint in den Foren und Büchern.
 
Fangen wir doch mal da an...im Winter gehören Agaporniden in ein heizbares Schutzhaus. Zumindest frostfrei!
Denke einfach, daß ich seit Jahrzehnten Krummschnäbel züchte und bei mir sitzen die Vögel im Winter nicht draußen, sondern im Schutzhaus, generell und das ist auch im Sinne der Vögel. Schnell sind die fleischigen Zehen angefroren.
Sie kommen erst Ende März, Anfang April in die AV's zurück und NK werden im Winter auch im Schutzhaus niemals zur Verfügung gestellt.
Volieren sind so zu konzipieren, das die Vögel geschützt sind, besonders gegen das Eindringen Ratten oder Mardern.
Ebenfalls gegen Kot von Wildvögeln, die bei unbedachten Volieren von oben in die Volieren kacken und so über Kot eine Menge Infektionen von Krankheiten verursachen, von Parasiten mal ganz abgesehen.
Das mal generell.

Übrigens gehört eine Wärmequelle nicht über den Nestling, sondern das "Kistchen" wird von unten gewärmt, sonst ist er schnell ausgetrocknet oder gebacken.
Dann haben wir noch die Ernährung...die JV werden von den AV mit Nahrung aus dem Kropf gefüttert und es werden dabei auch Verdauungsenzyme mit übergeben.
Wenn man sich das alles vor Augen hält, wird eine HZ doch schnell zu einem waghalsigen Experiment an dem Nestling.
Gruß
 
Karin sie sind in einem Brutkasten, bis sie dann schlüpfen. Wie gesagt die anderen brüten ja nicht sonst hätten wir sie zu denen getan. Das ganze ist leider nun so passiert... Aber anscheinend werden hier nur Vorwürfe gemacht obwohl man die Umstände nicht kennt und auch die voliere etc kennt. Finde ich schade da ich nur um Rat gefragt habe.
Wir machen das nicht für Geld oder aus einer Laune heraus. Wir wollten sie nicht sterben lassen.
 
@Gast2000
nun hast du hier genug den moralischen Zeigefinger hochgehoben, aber kaum Hilfe angeboten.

Wäre schön, wenn ein anderer User sich hier mal einklinkt mit hoffentlich fundierter Erfahrung bei Handaufzucht ab frühestem Stadium.
Lea möchte den Kleinen nicht einfach sterben lassen, ist das nicht verständlich. :+keinplan
 
Danke Karin :heul: ich versuch wirklich nur mein bestes..
 
Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Lea, eventuell mal in einer vogelkundigen Klinik anrufen, die Situation schildern, vielleicht kann einer der Tä dir telefonisch weiterhelfen, diese haben doch auch am We Bereitschaft.
 
Desweiteren. Ich füttere den kleinen alle 1-2 stunden mit extra aufzuchtsfutter nur nachts natürlich nicht, damit sich der kropf entleeren kann komplett. Die Wärmelampe ist genau so platziert, dass dem kleinen nicht zu heiß und nicht zu kalt ist. Ich überprüfe das immer wieder. Der kleine kotet normal, ist sehr aktiv und würde am liebsten schon rumlaufen. Fiepen tut er auch sobald er merkt ich bin in der Nähe. Ihm geht es also so weit super. Ich habe auch nur wenige Minuten von mir entfernt einen Vk Artz. Ich wohne in der nähe von Nürnberg, Bayern. Ich habe mich mit zwei Züchtern in Verbindung gesetzt, bei denen ich schon Vögel geholt habe, die ich auch gut kenne, leider sind sie etwas weiter weg aber sie konnten mir wenigstens etwas helfen und mich beruhigen.
 
Lea, eventuell mal in einer vogelkundigen Klinik anrufen, die Situation schildern, vielleicht kann einer der Tä dir telefonisch weiterhelfen, diese haben doch auch am We Bereitschaft.
Ja die züchter könnten mir schon etwas helfen. Nur die Luft im Kropf ist etwas schwierig noch für mich zum raus kriegen da die kleinen wirklich sehr klein sind! Am montag werde ich dann mal beim Tierarzt bei uns anrufen in der hoffnung er kann auch nochmal mehr helfen. Mir ist das Leben der kleinen wirklich sehr wichtig ich weiss es ist eine schwierige Aufgabe und dass man mit Leben nicht spielt. Leider geht es grad nur so dass sie bei mir sind. Aber genau aus diesem grund gebe ich mir so viel Mühe wie möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handaufzucht bitte um Hilfe! ( = gestorben)
Zurück
Oben