Handaufzucht Diamanttäubchen

Diskutiere Handaufzucht Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, seit einigen Wochen (18. Juni) ziehen wir ein verstoßenes Diamanttäuchen von Hand auf. anfangs mussten wir das Futter mit einer...
E

exner

Mitglied
Beiträge
58
Hallo,

seit einigen Wochen (18. Juni) ziehen wir ein verstoßenes Diamanttäuchen von Hand auf.
anfangs mussten wir das Futter mit einer Spritze einflößen mittlerweile frißt das Täubchen selbst. Leider nimmt "Fridolin" nur eingeweichtes CeDe (Kanarienaufzuchtfutter) an. Sobald ein Körnchen in seinem Futter ist, wird es gleich wieder ausgespuckt.
seit einiger Zeit hat er eine Art Durchfall: sein Kot ist ein winziger Krümel, der in einer "Pfütze", die so durchsichtig und dünnflüssig wie wasser ist, schwimmt.
Wer weiss an was das liegt??? das Aufzuchtfutter ist wie gesagt eingeweicht, er frisst es nur wenn es sehr dünnflüssig ist.

hat jemand eigene erfahrungen mit der Handaufzucht von Diamanttäuchen?
Wie schaffe ich es, dass er Körnerfutter annimmt?

Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,

mein Gott, wie hast Du es denn geschafft, ein Diamanttaubenkücken per Hand aufzuziehen? Die sind ja mehr als winzig! ;)

Der dünne Kot kann damit zusammenhängen, dass das Kücken das Futter sehr dünnflüssig zu sich nimmt, wie Du ja schreibst. Wobei der Kot dann eigentlich nur breiig, nicht aber in einer Flüssigkeitslache abgesetzt werden sollte. Hast Du mal versucht, den Brei dickflüssiger anzurühren?
Nach 5 Wochen sollte das Kleine aber auch schon längst angefangen haben Körner zu picken. Bietest Du ihr die Körner denn gequollen an?

Ich würde die Taube zur Sicherheit mal von einem vk TA durchchecken lassen. Wenn Fridolin zusätzlich einen erhöhten Trinkwasserbedarf hat, könnte das evtl. auf eine Verpilzung hinweisen. (Läßt sich aber gut behandeln!) Wobei die Tatsache, dass er das Futter nur sehr dünnflüssig zu sich nimmt, schon auf vermehrten Flüssigkeitsbedarf hinweist.
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Kropfentzündung, dass ihm alles was fester ist unangenehm ist. Wie gesagt, einen TA-Besuch würde ich euch schon empfehlen!

LG, Sabine
 
handaufzucht

also respekt das hät ich nicht besser mach können hut ab
 
unserer Fridolin ist mittlerweile der Star in unserer Umgebung, da meine Freundin ihn überall mit hin schleppt. Er war schon im Urlaub im Schwarzwald, Wutachschlucht, Villinger Altstadt, hat einiges von der WM mitbekommen....
Am liebst sitzt er auf der Schulter oder marschiert über den Tisch.
Vom Futternapf frisst er meisst nur, wenn wir ihn dazu auffordern.. er hätte zwar schon das Alter selbstständig zu sein, aber er genießt wohl sein angenehmes Leben.
Ganz so winzig war er nicht mehr als seine Eltern ihn verstoßen haben, er hatte schon die Hälfte der Größe eines erwachsenen Tieres erreicht.
Den wässrigen Kot hat er zeitweise immernoch, aber es wird besser. Wir mischen nun etwas Erde (wegen der Mikroorganismen) und Taubengrit unters Futter

Grüße Bernd
 
Thema: Handaufzucht Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.784
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
795
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
319
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.598
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
900
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben