Handaufzucht Dompfaffen

Diskutiere Handaufzucht Dompfaffen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wie ihr wißt stehe ich ja immer für artgerechte Haltung und Zucht aber Ausnahmen bestätigen eben manchmal die Regel. Ich habe einen kleinen...
S

Schönbürzel

Foren-Guru
Beiträge
569
Wie ihr wißt stehe ich ja immer für artgerechte Haltung und Zucht aber Ausnahmen bestätigen eben manchmal die Regel. Ich habe einen kleinen Dompfaffen der Freitag aus dem Nest kam und nicht gefüttert wird, die Henne hat auch schon wieder zwei Eier im Nest. Jedenfalls füttere ich den seit Freitag schon per Hand als ich sicher war das er wirklich nicht gefüttert wird. Ich wollte sowas eigentlich nicht anfangen aber es hat mir doch leid getan und einen Versuch ist es ja wert. Hab das schon mal gemacht aber da waren es nur noch wenige Tage bis sie futterfest waren und der braucht bestimmt noch 10 Tage. Ich füttere mit Plastespritze, direkt in den Kropf aber bisher nur Eifutter mit etwas Traubenzucker in lauwarmem Wasser aber das reicht bestimmt nicht aus. Er fliegt den Alten hinterher und bettelt aber die wollen nicht. Soll ich mal gehäutete Mehlwürmer u. Körner in die Mulinette tun? Füttern läßt er sich gut, sperrt sofort wenn ich ihn hochnehme. Man könnte jetzt sagen das ist eben natürliche Auslese wie es in der Natur üblich ist aber ich bringe es nicht übers Herz wenn der so fiepst. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht u. kann mir einen brauchbaren Rat geben.

Andrea
 
wenn der kleine Vogel noch ein Nestling ist, dann benötigt er Handaufzuchtsfutter (kein Eifutter) eingeweichte Beoperlen und auch unterschiedliche Insekten (Heimchen sind recht hochwertig im Gegensatz zu Mehlwürmern) Buffalos, Fliegen und Raupen sind auch gut.

Wenn das Tier schon fliegen kann ist es einfacher.

Dem Futter kannst Du je älter der Vogel ist auch Keimfutter (später Quellfutter) und zerkleinerte Fruchtstände der Süßgräser geben.

Grundsätzlich steigt der Kohlehydratanteil der Nahrung proportional zum Alter. Je jünger, desto mehr Insekten.
 
Nutri Bird A19

Ich habe schon Stieglitze ab dem 3 Tag mit NudriBird A19 erfolgreich aufgezogen. Dem Brei kannst Du auch gequollenen Rübsen beimischen.

Viel Erfolg !
 
Danke erstmal für eure Hilfe. Er ist jetzt 21 Tage alt u. voll flugfähig. Muß die Nahrung eigentlich noch direkt in den Kropf oder kann man kleine Mengen auf dem Zahnstocher o.ä. geben? Dann wäre es natürlich leichter weil ich ja das Keimfutter schlecht durch die Spritze bekomme. Hab heute einen großen Strauß mit Rispengräsern u. Kneulgras in die Voli gehängt, da hat er dran rumgeknabbert u. an den geriebenen Möhren war er auch schon aber ob er wirklich was aufnimmt? Die Alte brütet seit heute wieder u. er kümmert sich garnicht. Zu allem Überfluß ist mir der Alte gestern entfleucht aber heute morgen war er wieder zu Hause von seinem Ausflug. Heute sind im Schutzhaus 2 Junge geschlüpft u. morgen werden es sicher 4 sein und ich überlege, ob ich die Luke vom Schutzhaus zumache wenn die Jungen 16 Tage alt sind und nur die Henne drin lasse. Das geht hier Schlag auf Schlag aber kritisch wird es wenn die Jungen ihr Nest verlassen.

Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
habe schon flügge Sperlinge mit Futter an Schaschlikspieß gefüttert, das ging gut (muss nur ausreichende Menge an Futter sein pro Mahlzeit). So war ich nicht mit der Hand dran, denn davor entwickelten sie dann eine Scheu, aber mit dem Spieß ging es.

Wenn er schon voll befiedert ist, dann ist der Kohlehydratanteil unbedingt zu erhöhen und der Proteingehalt runter zu fahren.

Wenn er sich für Rispen schon interessiert, dann dauert das bestimmt nicht mehr allzu lange...

schön, dass Du dem Knirps eine Chance gibst:)
 
Ja er lebt noch, er lebt noch..... Ich bin jeden Morgen froh wenn er noch lebt. Heute früh saß er auf einem Napf mit geriebenen Möhren u. Eierbisquit und hat gepickt. Hab es mal mit Keimfutter probiert aber mit dem Zahnstocher ging es nicht gut. Da Frauen ja immer geeignete Materialien in ihrem Kosmetikköfferchen haben fiel mir heute so ein Holzstäbchen auf (zum Nagelhaut zurückschieben) das hat die richtige Form und es passt auch was drauf, werde ich bei der Abendfütterung ausprobieren. Ich denke mal 6 kritische Tage noch und dann müsste er futterfest sein.

Gruß, Andrea
 
Nur um das Thema abzuschließen wollte ich den Interessierten mitteilen, dass der Dompfaff es geschafft hat und nun futterfest ist.

Gruß, Andrea
 
Thema: Handaufzucht Dompfaffen

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.770
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
791
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
316
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.587
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
897
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben