Handaufzucht Kanarienküken sperrt nicht

Diskutiere Handaufzucht Kanarienküken sperrt nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben! Ich habe ein 2 Wochen altes Kanarienküken welches leider per Handaufzucht gefüttert werden muss. :( Das Problem ist; es sperrt...
Trini

Trini

Mitglied
Beiträge
59
Hallo ihr lieben!
Ich habe ein 2 Wochen altes Kanarienküken welches leider per Handaufzucht gefüttert werden muss. :(
Das Problem ist; es sperrt nicht. ich versuche es schon seit einigen Tagen aber den Schnabel macht es einfach nicht auf. Ich muss es quasi immer zu seinem Glück zwingen, was mir immer leid tut :/
Habt ihr evtl. einen Tipp, wie ich es dazu bekommen kann zu sperren?
LG
 
Hallo ihr lieben!
Ich habe ein 2 Wochen altes Kanarienküken welches leider per Handaufzucht gefüttert werden muss. :(
Das Problem ist; es sperrt nicht. ich versuche es schon seit einigen Tagen aber den Schnabel macht es einfach nicht auf. Ich muss es quasi immer zu seinem Glück zwingen, was mir immer leid tut :/
Habt ihr evtl. einen Tipp, wie ich es dazu bekommen kann zu sperren?
LG
Das bedeutet dann Zwangsernährung. Du benötigst) die entsprechende Kanüle und eben das Hand Aufzuchtfutter Nutribird A 21.
Bei YouTube kannst du sehr gute Videos hochladen welche dir genau verdeutlichen wie eine Zwangsernährung vor sich geht. Ebenso wird gezeigt welche Kanülen du dazu benötigst.
 
Das bedeutet dann Zwangsernährung. Du benötigst) die entsprechende Kanüle und eben das Hand Aufzuchtfutter Nuttribird A 21.
Bei YouTube kannst du sehr gute Videos hochladen welche dir genau verdeutlichen wie eine Zwangsernährung vor sich geht. Ebenso wird gezeigt welche Kanülen du dazu benötigst.


Ich habe das nutri bird allround. Geht das auch?
 
Ich habe das nutri bird allround. Geht das auch?
Dazu kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern, mir ist im Zusammenhang mit Kanarienvögeln und Zwangs/Handaufzucht nur das Nutribird A21 bekannt.
Evt. können andere noch etwas dazu schreiben.
 
Dazu kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern, mir ist im Zusammenhang mit Kanarienvögeln und Zwangs/Handaufzucht nur das Nutribird A21 bekannt.
Evt. können andere noch etwas dazu schreiben.

Ich habe direkt auf der Seite vom Anbieter nach Handaufzuchtsfutter gesucht und da wurde mir das „allround“ empfohlen. zum füttern benutze ich eine normale Spritze ohne Aufsatz und bekomme den Kropf auch voll aber ich verstehe nicht warum es nicht freiwillig sperrt. Mir tut es so leid :(
 
Wichtig ist, dass der Kropf immer gefüllt ist. Es dauert ein paar Tage und dann wird es sperren, hab Geduld. Wenn das Aufzuchtfutter empfohlen wurde, wird es sicher seine Richtigkeit haben
Wenn du mit der Einwegspritze zurecht kommst, ist es ja in Ordnung. Ich hatte auch einmal einen 14 Tage alten kleinen Wutz, und nach fünf Tagen Zwangsernährung hat er endlich gesperrt. War jedoch Handaufzucht..
Immer wieder versuchen, nicht locker lassen!! Besser so als würdest du ihn verhungern lassen
Ich wünsche dir viel Glück:zustimm:
 
Wichtig ist, dass der Kropf immer gefüllt ist. Es dauert ein paar Tage und dann wird es sperren, hab Geduld. Wenn das Aufzuchtfutter empfohlen wurde, wird es sicher seine Richtigkeit haben
Wenn du mit der Einwegspritze zurecht kommst, ist es ja in Ordnung. Ich hatte auch einmal einen 14 Tage alten kleinen Wutz, und nach fünf Tagen Zwangsernährung hat er endlich gesperrt. War jedoch Handaufzucht..
Immer wieder versuchen, nicht locker lassen!! Besser so als würdest du ihn verhungern lassen
Ich wünsche dir viel Glück:zustimm:

danke!!!
Und wie hat er sich bei dir entwickelt? War er danach fit und gesund?
Bis zu wievielten Woche hast du gefüttert?
 
danke!!!
Und wie hat er sich bei dir entwickelt? War er danach fit und gesund?
Bis zu wievielten Woche hast du gefüttert?
Wir haben ihn mit vier Wochen zu seinen Geschwistern gelassen damit er integriert wurde. Er hat sich völlig normal entwickelt und Auch mit vier einhalb Wochen selbstständig gefressen. Wichtig ist, dass er in der Gruppe ist. Er hat sich völlig normal entwickelt und ist ein wunderschöner kleiner Vogel geworden.
Wichtig ist, dass immer Aufzuchtfutter in sehr ausreichender Menge hier vorhanden ist. Meine fünfeinhalb Wochen alten Vögel bekommen immer noch zu dem Körner Futter welches sie schon alleine fressen täglich ihr Aufzuchtfutter.
Wenn sie sechs Wochen alt sind, werde ich damit wohl aufhören, jedoch Eifutter werde ich noch immer anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ihn mit vier Wochen zu seinen Geschwistern gelassen damit er integriert wurde. Er hat sich völlig normal entwickelt und Auch mit vier einhalb Wochen selbstständig gefressen. Wichtig ist, dass er in der Gruppe ist. Er hat sich völlig normal entwickelt und ist ein wunderschöner kleiner Vogel geworden.
Wichtig ist, dass immer Aufzuchtfutter in sehr ausreichender Menge hier vorhanden ist. Meine fünfeinhalb Wochen alten Vögel bekommen immer noch zu dem Körner Futter welches sie schon alleine fressen täglich ihr Aufzuchtfutter.
Wenn sie sechs Wochen alt sind, werde ich damit wohl aufhören, jedoch Eifutter werde ich noch immer anbieten.

das füttern mit der Spritze klappt jetzt. Es sperrt super seit 2 Tagen ich denke es ist jetzt so ca. 20 Tage alt. Könnte es nicht dann langsam auch festes Futter zu sich nehmen? Wenn ja, welches?
 
es ist jetzt so ca. 20 Tage alt. Könnte es nicht dann langsam auch festes Futter zu sich nehmen? Wenn ja, welches?
Die JV sind mit 4 Wochen futterfest.
Selbst in dem Alter werden sie noch vom Vater/ Mutter gefüttert.
Mit 4 Wochen kann man sie absetzen, jedoch brauchen sie noch weiterhin ihr Aufz.Futter.
Man kann ihnen gemörsertes Körnerfutter anbieten und auch normales Körnerfutter, jedoch nicht mit 20 Tagen.
Auf keinen Fall zu früh mit dem Aufz,Futter aufhören. Er wirde auch selbtständig daran naschen, du musst beobachten wie viel er davon frisst.
Anbieten musst du immer, von allem immer ausreichend, auch geraspelte Möhre und ger.Broccoli, Löwenzahnblätter klein gehackt und auch Vogelmiere.
Gib ihm Kolbenhirse, damit er das Entspelzen der Körner lernt,
KLemme ihm etwas Zwieback mit an, das mögen sie. Die Mühe lohnt sich, damit er gedeihen kann und kräftig wird.
 
Also bis 4 Wochen nur mit der Spritze füttern und danach erst anfangen mit festem Futter? er hatte heute mal nen Krümel Haferflocke im Schnabel ☺️
 
Also bis 4 Wochen nur mit der Spritze füttern und danach erst anfangen mit festem Futter? er hatte heute mal nen Krümel Haferflocke im Schnabel ☺️
Er wird bald allein an sein AZF gehen, du musst es nur immer wieder anbieten, Körner wird er zuletzt fressen.
Ich füttere meinen Tieren cous cous mit Eifutter und alles macht viel Mühe und Arbeit, der kleine Vogel braucht deine Fürsorge, du bist die Verantwortliche.
Von einer Haferflocke wird er nicht satt
 
Meine fünfeinhalb Wochen alten Vögel bekommen immer noch zu dem Körner Futter welches sie schon alleine fressen täglich ihr Aufzuchtfutter.
Ich habe sehr viel zu diesem Thema geschrieben und nicht nur für dich.
Aber umsetzen und kümmern ist deine Aufgabe und an dir ist es auch das Geschlecht des Kleinen zu 99,9 % heraus zu finden. damit ein Partnervogel für ihn gefunden wird und zwar von einem seirösen Züchter.
Nicht per Katalog.
 
@Trini
Es wäre sehr von Vorteil wenn du einmal den Vogel fotografieren würdest und uns vorführen könntest. Du stellst viele Fragen und wir müssen alles aus der Glaskugel erraten. Informationen sind auf jeden Fall wichtig, jedes Detail. Wir müssen doch wissen wie weit die Entwicklung des Vogels ist.
Es wäre auch sehr wichtig zu sehen wie der Vogel gehalten wird, beziehungsweise in welchem Käfig und wie sein Verhalten ist. Bitte mach dir doch etwas mehr Mühe dann können wir auch besser helfen.
 
@Trini
Es wäre sehr von Vorteil wenn du einmal den Vogel fotografieren würdest und uns vorführen könntest. Du stellst viele Fragen und wir müssen alles aus der Glaskugel erraten. Informationen sind auf jeden Fall wichtig, jedes Detail. Wir müssen doch wissen wie weit die Entwicklung des Vogels ist.
Es wäre auch sehr wichtig zu sehen wie der Vogel gehalten wird, beziehungsweise in welchem Käfig und wie sein Verhalten ist. Bitte mach dir doch etwas mehr Mühe dann können wir auch besser helfen.

das ist der kleine:) sitzt momentan gerne auf dem Nestrand, Aber raus springt er noch nicht.
Schläft noch relativ viel, besonders nach dem füttern ist es erstmal kaputt. Aber ich denke das ist normal? Ansonsten putzt es sich auch gerne, wenn es mal bei mir sitzt :)
er saß bis jetzt in einem Weidenkorb mit seinem Nest. Seit gestern umgezogen in einen Käfig auf den Boden.
 

Anhänge

  • 85DBDE52-04EF-42B3-8276-D078BCC8C18D.jpeg
    85DBDE52-04EF-42B3-8276-D078BCC8C18D.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 33
  • 2E400EAF-80E8-4D0E-A941-411207F2886F.jpeg
    2E400EAF-80E8-4D0E-A941-411207F2886F.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 31
Danke für die Fotos, es ist jetzt an der Zeit dass der Vogel im Käfig ausreichend Bewegung hat auf Natur Holzsitzstangen. Als Gesellschaft für den Jung Vogel würde ich immer raten eine erfahrene Henne hinzu zu setzen.
Auf keinen Fall einen Nestling oder Ästling, Vielmehr ein selbstständiges Tier. Aus meiner Sicht könnten es auch zwei Hennen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass der Kleine eine Fußfehlstellung hat. der hintere Zeh stand immer vorne. ich hatte schon versucht dem entgegen zu wirken, indem ich immer drauf geachtet habe, dass die Zehen richtig stehen wenn er auf meinem Finger oder am Rand des Nestes sitzt. auch habe ich zwei Kunsteier mit ins Nest gelegt. Ich habe das Gefühl, dass es schon besser geworden ist.
ich werde mich mal auf der Suche nach einer Henne machen. Es wäre allerdings schön, wenn es ein zahmer bzw. nicht zu scheuer Vogel wäre, da sie frei in der Wohnung fliegen düften, ich aber auch die Möglichkeint haben muss sie mal auf den Finger zu nehmen und mal in den Käfig zu setzen. das wird wohl schwierig werden, eine ältere aber nicht scheue Henne zu finden ;)
 
Mit knapp fünf Wochen haben meine drei Jungvögel bereits unter der Anleitung ihres Vaters Freiflug bekommen. Ich habe am Käfigeingang jeweils eine Anflugstange befestigt, und die k
Kleinen sind ohne Schwierigkeiten dem Vater gefolgt. Sind ohne Stress und Hektik selbstverständlich in den Käfig zurück gegangen.
Natürlich hätte ich das Zimmer zuvor Vogel-sicher gemacht und man kann sich vorstellen dass es eine Herausforderung ist, drei Jungvögel herum flattern zu haben.
Ich sehe keinen Grund eine zahme Henne beziehungsweise einen zahmen Vogel als Vorbild zu haben. Wichtig ist wie ich schrieb 'Selbstständigkeit'.
Kanarienvögel lassen sich nicht dressieren und kommen auch nicht auf Zack auf den Finger um wieder in den Käfig gesetzt zu werden. Soviel zu dem Thema.
Die Hinterzehenfelstellung ist bei einem Einzel-Vogel keine Seltenheit. Darum ist eine Nestkontrolle mindestens einmal wöchentlich unbedingt notwendig.
Eventuell reguliert sich diese Fehlstellung durch regelmäßiges sitzen auf Stangen, oder du müsstest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Aber aus meiner Sicht braucht dieser Vogel unbedingt einen anderen Vogel an welchem er sich orientieren kann.
Für seine weitere und artgerechte Entwicklung sehe ich das als zwingend an.
 
Thema: Handaufzucht Kanarienküken sperrt nicht

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.472
Paulaner
P
K
Antworten
54
Aufrufe
1.736
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.572
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben