Handaufzucht Kanarienküken sperrt nicht

Diskutiere Handaufzucht Kanarienküken sperrt nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben! Ich habe ein 2 Wochen altes Kanarienküken welches leider per Handaufzucht gefüttert werden muss. :( Das Problem ist; es sperrt...
Mit knapp fünf Wochen haben meine drei Jungvögel bereits unter der Anleitung ihres Vaters Freiflug bekommen. Ich habe am Käfigeingang jeweils eine Anflugstange befestigt, und die k
Kleinen sind ohne Schwierigkeiten dem Vater gefolgt. Sind ohne Stress und Hektik selbstverständlich in den Käfig zurück gegangen.
Natürlich hätte ich das Zimmer zuvor Vogel-sicher gemacht und man kann sich vorstellen dass es eine Herausforderung ist, drei Jungvögel herum flattern zu haben.
Ich sehe keinen Grund eine zahme Henne beziehungsweise einen zahmen Vogel als Vorbild zu haben. Wichtig ist wie ich schrieb 'Selbstständigkeit'.
Kanarienvögel lassen sich nicht dressieren und kommen auch nicht auf Zack auf den Finger um wieder in den Käfig gesetzt zu werden. Soviel zu dem Thema.
Die Hinterzehenfelstellung ist bei einem Einzel-Vogel keine Seltenheit. Darum ist eine Nestkontrolle mindestens einmal wöchentlich unbedingt notwendig.
Eventuell reguliert sich diese Fehlstellung durch regelmäßiges sitzen auf Stangen, oder du müsstest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Aber aus meiner Sicht braucht dieser Vogel unbedingt einen anderen Vogel an welchem er sich orientieren kann.
Für seine weitere und artgerechte Entwicklung sehe ich das als zwingend an.

mich werde auf jeden Fall einen anderen Vogel suchen Muss die Kloake eigentlich komplett sauber sein bei den kleinen oder kann sie auch mal leicht verklebt sein? Ich hatte die Verklebung mal auf das Aufzuchtsfutter geschoben..
 
Die Kloake sollte immer sauber sein. Ob das von deinem Aufzuchtfutter kommt, kann ich nicht beurteilen. Meine haben immer tadellos Kot abgesetzt und alles war immer in Ordnung.
 

Anhänge

  • F2E50653-B891-43A0-A0C7-51FA5A3915FD.jpeg
    F2E50653-B891-43A0-A0C7-51FA5A3915FD.jpeg
    333,2 KB · Aufrufe: 18
  • F0281B41-223B-4885-BFDC-213FE293DC72.jpeg
    F0281B41-223B-4885-BFDC-213FE293DC72.jpeg
    324,5 KB · Aufrufe: 17
Der Vogel macht auf mich einen sehr unter entwickelten Eindruck. Meine Jungvögel sehen mit drei Wochen anders aus. Mag sein dass er nur still da sitzt, ich kann das so nicht beurteilen.
Wieso ist der Vogel eine Handaufzucht? Sind die Eltern verstorben? Der Vogel ist doch beringt. Also woher kommt das kleine Tier?
 
Der Vogel macht auf mich einen sehr unter entwickelten Eindruck. Meine Jungvögel sehen mit drei Wochen anders aus. Mag sein dass er nur still da sitzt, ich kann das so nicht beurteilen.
Wieso ist der Vogel eine Handaufzucht? Sind die Eltern verstorben? Der Vogel ist doch beringt. Also woher kommt das kleine Tier?

es wurde nicht mehr gefüttert, weil die Mutter mit einem neuen Nest beschäftigt war. Der „Besitzer“ hatte keine Zeit und Lust sich zu kümmern :(
 
Kein schöner Start in ein kleines Vogel Leben. Ich finde es sehr lieb von dir das du dich so um ihn kümmerst. Handaufzucht ist immer schwierig und anstrengend
Der kleine muss unbedingt stabiler werden. Ich würde ihm Ei Futter dazu geben. Also Aufzuchtfutter ganz klein gemacht zu Brei und ihm das mit der Spritze zu füttern. Er kann nicht nur von Handaufzuchtfutter lieben ich hatte dir ja alles schon erklärt.
 
Kein schöner Start in ein kleines Vogel Leben. Ich finde es sehr lieb von dir das du dich so um ihn kümmerst. Handaufzucht ist immer schwierig und anstrengend
Der kleine muss unbedingt stabiler werden. Ich würde ihm Ei Futter dazu geben. Also Aufzuchtfutter ganz klein gemacht zu Brei und ihm das mit der Spritze zu füttern. Er kann nicht nur von Handaufzuchtfutter lieben ich hatte dir ja alles schon erklärt.

ja, das werde ich so machen. Vorhin ist mir allerdings noch ein komisches Atemgeräusch aufgefallen. Das hatte es vorher nicht. Es war sowas in der Art wie ein japsen ähnlich wie ein quieken. Schwer zu erklären :/
 
ja, das werde ich so machen. Vorhin ist mir allerdings noch ein komisches Atemgeräusch aufgefallen. Das hatte es vorher nicht. Es war sowas in der Art wie ein japsen ähnlich wie ein quieken. Schwer zu erklären :/
Falls der Vogel krank ist, kann ich die Verantwortung dafür nicht übernehmen und würde dich bitten einen vogelkundigen Arzt zu kontaktieren. Auch der Kotdes Vogels müsste eine andere Konsistenz haben.
 
Ich habe es mal gerade gefilmt um zu zeigen was für Geräusche es macht. Aber leider kann man keine Videos hier hochladen musste ich feststellen:/
 
Falls der Vogel krank ist, kann ich die Verantwortung dafür nicht übernehmen und würde dich bitten einen vogelkundigen Arzt zu kontaktieren. Auch der Kotdes Vogels müsste eine andere Konsistenz haben.

hallo ‍♀️war heute mit meinem kleinen Piepmatz bei TA. Sie hat ihn abgehorcht und meinte die Lunge hört sich nicht normal an. Also sie hat Probleme beim Atmen. Hat einen verdünnten Tropfen (weil er ja erst 3Wochen alt ist) Ivomec in den Nacken bekommen in der Hoffnung dass es besser wird. Einen Abstrich hat sie allerdings nicht gemacht. Sie meinte es sind entweder LSM oder wenn Ivomec nicht hilft eine Erkältung. Dann würde nur Antibiotika helfen. :/ habt ihr evtl noch Tipps bei Erkältung? Sie sitzt momentan vor der Rotlichtlampe, was ihr sehr gefällt.
 
Rotlicht ist sicher gut. AB würde ich einem Ästling nicht verabreichen.
Du musst bedenken, dass Küken von der Henne gewärmt werden, zwar nicht mehr mit 3 Wo jedoch bis zu 10 Tagen rund um die Uhr. Dort werden evt schon Defizite aufgekommen sein.
Ich hoffe, dass deine Ta auch im Hinblick auf Ernährung und evt. Vit Gabe gute Ratschläge hat.
Die Darmflora muss stabil sein und bleiben. Zwieback und Haferflocken sind auch immer noch kleine Stärkungen.
Unbedingt Zugluft vermeiden. Sonne ist ein Energiespender, jedoch keine pralle Sonne.
Ich würde dem Kleinen Korvimin gönnen, das ist aus meiner Sicht ein guter zusätzlicher Energiespender.
Kleine Dose gleich bei Amazon bestellen.
 
Immer noch Knacken nach Ivomec

Hallo! ‍♀️
mein kleiner Kanarienvogel (ca. 4 Wochen alt) hat vom TA Ivomec bekommen. Da er noch so klein ist die Hälfte von dem was erwachsene Vögel bekommen würden. Also verdünnt. Habe gerade mal das Ohr ans Nest beim schlafen gehalten und leider hat er immernoch das knacken beim Atmen und man sieht deutlich wie er pumpt :(
Der Tropfen ist jetzt 4 Tage her. Kann es sein, dass es erst komplett nach dem 2. Tropfen weg geht? Ich soll 10 Tage nach dem 1. Tropfen den zweiten verabreichen.
 
Eine Verbesserung sollte schon nach wenigen Stunden eintreten. Es kann aber die normale Dosis bei einem 4 Wochen altem Vogel eingesetzt werden, er ist dann ja praktisch fast futterfest..1Tropfen 0,12%ig, unverdünnt wäre 1%ig und tödlich.
Das geräuschvolle Atmen kann auch noch andere Ursachen haben.
Kotabstrich und Kultur ist angelegt worden?
Habe mir gerade das letzte Foto angesehen, wie alt ist er da? 3 Wochen?
So sollte er im Normalfall in Alter von 13 Tagen aussehen.
Also halte ich mal fest, schwere Entwicklungsstörungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verbesserung sollte schon nach wenigen Stunden eintreten. Es kann aber die normale Dosis bei einem 4 Wochen altem Vogel eingesetzt werden, er ist dann ja praktisch fast futterfest..1Tropfen 0,12%ig, unverdünnt wäre 1%ig
Das geräuschvolle Atmen kann auch noch andere Ursachen haben.
Kotabstrich und Kultur ist angelegt worden? Habe mir gerade das letzte Foto angesehen, wie alt ist er da?

nein.
Soll ich denn dann den zweiten Tropfen überhaupt noch geben? Wenn keine Besserung eingetreten ist bzw. es nicht ganz weg ist?
Oder nochmal zum TA und nen Abstrich machen lassen? Ist ja auch immer mit Stress verbunden:/ der TA meine wenn das nicht hilft würdet er Baytril geben da man beim abhorchen ein knacken in der Lunge gehört hat. vielleicht erstmal nur Kot Untersuchung?
 
Wenn ein Vogel mit der Hand aufgezogen wird kann er im Normalfall kaum LSM bekommen, oder ist er immer noch mit den Elternvögel zusammen?
Übertragung über das Trinkwasser oder Fütterung des JV, wie auch Partnerfütterung, dann sollten es ja auch die AV haben?
 
Wenn ein Vogel mit der Hand aufgezogen wird kann er im Normalfall kaum LSM bekommen, oder ist er immer noch mit den Elternvögel zusammen?
Übertragung über das Trinkwasser oder Fütterung des JV, wie auch Partnerfütterung, dann sollten es ja auch die AV haben?

ich habe den kleinen mit 2 Wochen bekommen. Davor kann es ja theoretisch passiert sein. Ein lautes knacken ist mir schon von Anfang an aufgefallen. Das ist jetzt tatsächlich leiser geworden. Aber ganz weg noch nicht
 
ich habe den kleinen mit 2 Wochen bekommen. Davor kann es ja theoretisch passiert sein. Ein lautes knacken ist mir schon von Anfang an aufgefallen. Das ist jetzt tatsächlich leiser geworden. Aber ganz weg noch nicht

Meine Frage wäre halt ob ich noch abwarte wie es nach dem 2. Tropfen ist oder ob ich den Stress nochmal in Kauf nehmen muss und zu TA gehen soll :/
 
Thema: Handaufzucht Kanarienküken sperrt nicht

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.472
Paulaner
P
K
Antworten
54
Aufrufe
1.735
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.570
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben