handaufzucht & keine erfahrung

Diskutiere handaufzucht & keine erfahrung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallöle, unsere kanarienhenne füttert und hudert? die kleinen nicht mehr. geschlüpft sind sie am 18.05. einer hat es nicht geschafft, er...
H

Herzkersch

Guest
hallöle,

unsere kanarienhenne füttert und hudert? die kleinen nicht mehr. geschlüpft sind sie am 18.05. einer hat es nicht geschafft, er verstarb vorgestern. nachdem ich mitbekam, daß die henne die anderen 3 auch kaum noch füttert und nicht mehr wärmt, hab ich das ganze übernommen. sie bekommen mit ner spritze weiterhin mein selbstgemachtes eifutter und da ich keine rotlichtlampe habe, lege ich sie in ein plastikschälchen, das mit küchenrolle ausgelegt ist, auf eine wärmeflasche.
außerdem haben sie kaum federn, deswegen hab ich bedenken, daß sie nachts zu schnell auskühlen, da sie auch nachts nicht auf dem nest sitzt. was gibts da für möglichkeiten? ich kann ja schlecht die wärmflasche mit in die voliere legen

das eifutter besteht aus: zwieback, gek. ei, karottensaft, vitakombex v und frischkäse.

was brauchen sie noch zusätzlich? ganz klein gehacktes obst und gemüse, sand bzw. grit oder sowas? hab keinen blassen schimmer was die kleinen schisser noch brauchen und bitte um eure schnelle mithilfe. danke
 
danke moose

ich hätte ja auch selber drauf kommen können und die suchfunktion benutzen sollen. ich dummerle. werde es mir für das nächste mal merken *grosses ehrenwort* (grins)
 
hallo nochmals

leider ist gestern das 2. und 3. junge gestorben - somit ist nur noch ein einziger da. der wird aber von mir gehegt und gepflegt, daß mein schatzi mich schon "reif für die hoppla" hält, weil ich ständig ne neue wärmeflasche für ihn mache.

beide verstarben auf die gleiche art und weise: das letzte eifutter wurde rausgewürgt, dann japsten sie, als wenn sie keine luft mehr bekämen und irgendwann ging halt gar nix mehr. :k

mit dem wärmen nachts, das übernimmt jetzt meine kleine nachttischlampe. 25-watt-birnchen rein, stövchen drauf und darauf der pott mit dem kleinen kacker drin. etwas abgedeckt wird er mit einem zusammengelegten taschentuch. klappte letzte nacht sehr gut. naja, not macht halt erfinderisch, wenn man keine rotlichtlampe hat.

jetzt nochmals ne frage zwecks dem futter, weil ich das in den von moose vorgeschlagenen themen nix finden konnte: soll ich noch mit ins eifutter kleines obst & gemüse und evtl. auch sand oder sowas mischen?

ich habe heute unters eifutter mal geschälte sesamkörnchen untergemischt, die ich vorher ganz platt gedrückt hab. das gab keine probleme, das hat der kleine geschmatzelt. :p

bitte helft mir weiter, denn ich möchte den kleinen schisser nicht auch noch verlieren. danke
 
Hallo Herzkersch!

Ich hoffe inständig, daß noch jemand mit Handaufzuchterfahrung (die ich nicht habe) antwortet, damit es wenigstens der letzte kleine Wurm schafft.

War das Eifutter vielleicht zu "klumpig" bzw. zu trocken, weil es wieder ausgewürgt wurde?

Ich drücke Dir die Daumen!
 
Hallo Herzkersch,

von Kanaries weiß ich leider uach nicht viel, aber ich denke, daß Eifutter alleine nicht reicht.
Wenn Du so schnell kein Aufzuchtfutter bekommen kannst, schicke ich Dir morgen früh gleich etwas per express!
Schicke mir dazu dann eine PN mit Deiner Anschrift, dann ist es übermorgen da, vieleicht reicht es ja von der Zeit noch.

Babaybrei in Gläschen hilft sonst auch erst einmal über den Tag (zumindeste bei den Nymphen).

Wäre toll, wenn sich noch jemand mit Kanarieerfahrung meldet.
 
tach auch zusammen

also meinem letzten kleinen kacker, dem gehts so richtig gut. tagsüber ist er in der voliere bei den anderen und wird von tick & trullala mitgefüttert, jedoch nicht gewärmt. :(
nachts schnarcht er auf der provisorisch eingerichteten wärmelampe. das funzelt supi! dazwischen hol ich den kleinen immer wieder mal aus der voliere, um ihn mit eifutter zusätzlich zu versorgen und mit der wärmeflasche aufzuwärmen.

grad hab ich entdeckt, daß trullala auf dem nest sitzt und ihn hudert - ich bin richtig froh & stolz auf meine beiden ersatzeltern. :p

also drückt mir weiter die däumchen, das er wächst & gedeiht. danke euch :)
 
Hallo Herzkersch!

Na, das hört sich ja richtig gut an. :D

Ich drücke weiterhin die Daumen! :)
 
Puhhhhhhhh......Herzkersch...

klasse Neuigkeiten!
Die Daumen sind gedrückt, daß der Kleine durchkommt!!

***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***DRÜCK***
 
@ moose & piwi

danke ihr 2, das tut richtig gut. ich bin auch sehr froh drum, von den vier befruchteten eiern hats bisher nur dieser eine geschafft. drückt eure däumchen ruhig weiterhin für den kleinen kacker.

bin mal gespannt, was diesmal für ne farbkombination rauskommt. auf jedenfall ist unser mops der papa, das bedeutet, viele dunkle federchen. mal sehn, ob er der nachkomme von der trulla oder der tusnelda ist. trulla = gelbe federlis & tusnelda = orangene federlis. 8)
 
daumen drueck,

na das ist doch toll das sich ersatzeltern gefunden haben. vielleicht war wirklich das eifutter zu trocken. meinem wildvogel geb ich immer ein paar tropfen wasser aus einer spritze hinterher. das ist schon wichtig damits rutscht und er nicht erstickt.
halte weiter die daumen, das der wurm durchkommt, hoert sich aber sehr vielversprechend an.
 
hey cleo

danke auch dir fürs daumendrücken.

alles klappt nun wunderbar mit den ersatzeltern. auch wird er nachts brav von der neuen mami gewärmt.

leider macht mir nun die mutter sorgen. sie schläft fast nur noch. heut morgen hab ich sie mir mal geschnappt und angesehen: total abgemagert ist sie! also hab ich sie mir gleich geschnappt, in den transportkäfig gesetzt, ei- und körnerfutter rein, vogelsand & grit und wasser mit vitakombex v rein. sie hat auch schon gefressen & getrunken! gott sei dank.

die rotlichtlampe, die ich mir von meiner mutti ausgeliehen hab, nutzt sie auch gerne. ich glaub, das tut ihr richtig gut. so wird sie halt für einige zeit in dem kleinen käfig alleine bleiben, bis sie sich wieder erholt hat und nicht mehr so mager ist. ich hätte echt heulen können, als ich den wurm gesehen hab - total knochig. ich vermute fast, die anderen hatten sie kaum ans futter gelassen, weil sie so schwach ist.

naja mal abwarten, wie sie sich entwickelt. ich habs mit dem letzten jungen geschafft, dann werd ich die auch schon wieder aufpäppeln. :)
 
ein satz mit x

wahr wohl nix.

leider hat es die trulla nicht geschafft. heute morgen lag sie schon ganz kalt in ihrem futternapf, in dem sie sich auch zum schlafen niedergelassen hatte. :(

jetzt fehlen mir die worte und ich hock schon wieder hier und brauch ein taschentuch :k
 
Oh je, das tut mir leid!
Weißt Du denn, was sie hatte? Vielleicht hat es auch deshalb nicht mit der Kükenversorgung geklappt, weil sie selbst schon krank war.
 
ohh.Herzkersch :(

wie traurig...:( :(

....weiß nun echt nicht was ich sagen soll,
außer...bring ja das Kleine durch...dann bleibt von Deiner Trulla "was" erhalten!
 
Mein Beileid

Hallo Herzkersch,

leider habe ich das jetzt erst mitbekommen. Es tut mir unendlich leid für Trulla, hast Du bemerkt ob Trulla vermehrt Durchfall hatte. Ich drück' Dir die Daumen das es der kleine Piepmatz auf jeden Fall schafft. Ich kann Dir gut nachfühlen, wie Dir zumute ist: Vor zwei Wochen habe ich Flecki verloren, dann starb eines meiner kleinen Jungen. Die anderen beiden werden zwar kräftig gefüttert aber bei Suggi, er ist der kleinere, zittere ich trotzdem noch, ob er am Abend, wenn ich nach Hause komme noch lebt. Das blöde ist ja auch, dass man arbeiten muss und sich nicht rund um die Uhr um die Kleinen kümmern kann. Na, das nächste mal nehme ich zwei Wochen "Mutterschafts-Urlaub :D bzw. Erziehungszurlaub".

Auch ganz fest die Daumendrück, aua!
 
ooch nee...das ist ja wirklich schade.
also ich hoffe aber das der kleine weiterhin so tapfer bleibt und kraeftig waechst und gedeiht, das hilft dann auch ueber die trauer hinweg.
alles gute.
 
hallo ihr lieben

tja, was die trulla hatte kann ich nur vermuten. da sie noch recht jung war, beringt 01, vermute ich mal, daß sie mit 2 maligem eierlegen und ohne mithilfe vom stinkefaulen mops total überfordert war. naja, vielleicht hatte sie auch noch was anderes, was aber so nie zu erkennen war - ich weiß es nicht. auf jedenfall geht es dafür dem kleinen bei seinen ersatzeltern sehr gut, das beruhigt mich schon. danke für eure lieben worte.....

@ fauli: nö, ich hab keinen durchfall bemerkt und das kann ich guten gewissens sagen, da ich z. Z. a-los bin und mich recht gut um unsere piepser kümmern kann.
 
Mit Dir traurig sei...

Hallo Herzkersch,

nun lese ich erst heute das Drama um Trulla...:(

Es tut mir leid und ich kann es dir nachempfinden... meine erste Brut von insgesamt 7 Kücken haben es auch nicht geschafft, die eine Mama hätte es auch beinahe erwischt, alledings bin ich dann von meinem selbstgemachten Eifutter abgewichen und habe welches gekauft... da es sich hier um einen "Notfall handelt nenne ich auch die Marke, soll keine Werbung sein... "ORLUX Eifutter trocken (gelb)"; das habe ich ein bischen aufgeweicht.... und siehe da , die Kleine hat die Kurve gekriegt:D

Meine zweite und dritte Brut ,insgesamt 5, sind alle ohne Probleme und ohne selbstgemachtes Eifutter (versteckter Hinweis) durchgekommen.

Ich halte Dir die Daumen, wünsche Dir und deinen "Piepsies" viel Glück und Gesundheit

.... Taschentuch reinreich....

Gruß Thomas

in wenigen Tagen gibt's viele Bilder unter: www.thomasrappers.de/kanarien.htm
 
Thema: handaufzucht & keine erfahrung

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.778
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
793
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
318
owl
Zurück
Oben