Handaufzucht nach Schlüpfen

Diskutiere Handaufzucht nach Schlüpfen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ich bin ein Aga-Neuling und habe ein Paar fragen, Ich würde mir gerne ein junges Päärchen zu mir holen, die erst geschlüpft sind. Jetzt...
L

Ledas

Guest
Hallo
Ich bin ein Aga-Neuling und habe ein Paar fragen,
Ich würde mir gerne ein junges Päärchen zu mir holen, die erst geschlüpft sind. Jetzt die Fragen:
1. Nach wieviel Wochen kann man die Jungtiere von den Eltern wegnehmen
2. Wie gut kann man sie noch mit der Hand aufziehen?
3. Was ist wichtig in der ersten Zeit?
Dankeschön im Vorraus
 
Hallo,
Agaporniden sind erst im Alter zwischen 6-9 Monaten geschlechtsreif. Mit Eintritt der Geschlechtsreife ist erst eine optimale Verpaarung möglich, sprich, wenn die Vögel erst aus dem Ei gepellt sind, ist ganz schön suboptimal.
Mein Rat: Finger weg von Jüngvögeln!

LG digge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ledas,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns Agaverrückten.

Warum möchtest Du so ein junges Paar ?

Also wenn Du Vogelneuling bist dann lasse auf jeden Fall die Finger von Babies die noch gefüttert werden müssen.
Da muss man unheimlich viel beachten und auch sehr viel Zeit rein stecken.
Sollte es nur darum gehen damit die 'Tiere zahm werden dann kannst Du Dir bei einem Züchter ein futterfestes junges Paar kaufen und musst Dich halt viel mit ihnen beschäftigen. Und ich meine da wirklich viel, dann bekommst Du auch diese Tiere zahm.


Grüssle
Corinna
 
erstmal danke für die nette Begrüßung hier :freude:
ich habe gehört (und gelesen in div. Foren), das man junge agas besser an Menschen gewöhnen kann und zutraulicher werden. Deshalb dei frage nach jungtieren
 
hallo,du kannst mit viel zeit und/ oder clickertrainig fast jeden aga in gewisser weise zahm bekommen.da brauchst du nicht unbedingt jungtiere dazu.
die zahmheit hängt vom wesen des vogels ab.

gruß sonic
 
Hallo Ledas, :0-
für die Tiere ist eine Handaufzucht nicht schön und unnatürlich!
Hole dir lieber ein geschlechtsreifes Paar, dann kannt du dir auch sicher sein (sofern du ein erlichen Züchter findest) das sie ein echtes Paar sind!
Und wenn du dich wie die Anderen schon sagen viel mit ihnen beschäftigst und ihr Vertrauen gewinnst, kommen sie vielleicht auch auf die Hand!
Dazu sind Agaporniden im Allgemeinen nicht so schnell Handzahm zu bekommen wie z.B. Wellensittiche oder groß Papageien!
Gruß Daniela
 
Hallo

lass die Finger von solchen Spielchen, ist ganz sicher nichts für anfänger...
oder traust du es dir zu einen Finger kupen grossen winzling mit der Spritze aufzuziehen? Ist nur was für erfahrene Leute..

Ausserdem kann ich mich den anderen nur anschliessen, Naturbezogene Vögel sind viel intressanter zu beobachten als, vermurxte Handaufzuchten..

grüsse
 
Thema: Handaufzucht nach Schlüpfen

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.735
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.570
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben