Handaufzucht Stieglitz

Diskutiere Handaufzucht Stieglitz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo! Ich ziehe seit gut zwei Wochen einen Stieglitz (anfangs noch fast nackt) von Hand auf und habe mich...
K

Katti

Neuling
Beiträge
1
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo! Ich ziehe seit gut zwei Wochen einen Stieglitz (anfangs noch fast nackt) von Hand auf und habe mich an den Hinweisen von der Webseite Wildvogel.org orientiert, der Rest war scheinbar gesunder Menschenverstand. Das hat prima funktioniert. Das Jungtier hat das Nest (...also den alten Socken...) verlassen, hüpft jetzt munter herum und fliegt hier zunehmende sichere Runden. Einzig das Selbstfressen bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Es nimmt z.B. Hirsekörner, Sesam, Löwenzahnsamen gut an, pickt sie selbst auf und dreht sie dann im Schnabel länger hin und her, bekommt sie aber nicht geknackt und spuckt sie dann wieder aus. Auch das Drüberrollen und "Anknacken" mit dem Nudelholz bringt es nicht wirklich. Muss ich einfach nur Geduld haben, bis es den Dreh raus hat, mehr als mit dem Finger in der Schale "vorpicken und zeigen" kann ich schlecht? Nebenher füttere ich weiter dieselben Körner und z.B. etwas Grünzeug, allerdings grob gemahlen, als Brei mit der Pinzette. Aber hier reduziere ich gerade etwas, in der Hoffnung, zum Selbstpicken zu motivieren.
Über einen Tipp oder einen konstruktiven Austausch wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Handaufzucht Stieglitz

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.715
Ingo
Ingo
S
Antworten
10
Aufrufe
3.348
klöse
K
K
Antworten
54
Aufrufe
1.575
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
722
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
286
owl
Zurück
Oben