Handaufzucht - Straßentaube

Diskutiere Handaufzucht - Straßentaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe gestern eine junge Straßentaube bekommen um sie mit der Hand aufzuziehen. Die Kleine wurde aus einem Nest gerettet das in einem...
Würden bei uns lauter Streunerhunde herumlaufen und ich würde einen Welpen großziehen, würde ich ihn auch nicht aussetzen, weil ich Hunde eindeutig als Haustier ansehe; aber vielleicht sollte ich Straßentauben auch als eindeutige Haustiere ansehen!
Solltest du auf jeden Fall; sie sind wirklich Haustiere.

Außerdem ist deine Taube ja quasi ein Hund - niedliche Bilder! ;)

Es gibt hier im Forum übrigens eine Userin namens "Finni"; die hat einen Täuber namens Leo großgezogen, der auch ein Hund wurde. Wenn du suchst, findest du sicher sogar noch ein paar Fotos, die so ähnlich aussehen wie deine vom Spaziergang :)
 
Das weiß ich eben nicht, deswegen weiß ich auch nicht was ich dazu nehmen soll!

Stell doch mal ein aktuelles Foto ein, wo man Kopf und Halsgefieder gut sehen kann. Einige Züchter sind wirklich gut bei der Bestimmung. (Oder eröffne einen entsprechenden Beitrag im Rassetaubenforum. Hier schauen nie so viele Züchter rein.)
Auf den hier schon eingestellten Fotos würde ich sagen, es ist eine Täubin. (Übrigens hacken auch die Mädels!)


aber vielleicht sollte ich Straßentauben auch als eindeutige Haustiere ansehen!

Wäre eine Überlegung wert... ;)
 
Sie/Er wollte sich heute mit meiner Hand paaren :+pfeif:
Was meint ihr? Täuber oder Täubin? Foto mach ich noch und stell ich dann rein!
 
Spricht für Täuber. Aber auch Täubinnen tun dies ab und an, es eine Dominanzgeste.
Unsere Guilbert hat uns 2 Jahre veräppelt - wir waren der festen Überzeugung, einen Täuber gesund gepflegt zu haben. Bis zur Legenot...

Ich weiß aber trotzdem nicht, wie häufig so etwas bei einzeln gehaltenen Tauben vorkommt oder ob unsere Guilbert ein Einzelfall war...
 
Er (Sie?) hat davor wie ein irrer gebalzt und den Kropf so aufgebläht, dass er sogar im Nacken sichtbar war, und dann ist er auf meine Hand gehüpft und :~
 
Hört sich alle bekannt an...

Also ich habe letztes Jahr auch ne Babytaube aufgezogen...
...und jetzt habe ich wieder 3 Stück daheim....

...eine vor ca. 8 wochen.....die piepst nimmer...dann eine vom nest gefallene Babytaube....vor 2 wochen.....und eine verletzte Babytaube..letzte woche...also jetzt 3 Tauben in der Wohnung...brauche hinterher nen Generalputz...:)

...also die erste die ich vor Wochen heim hab....ist des Totale Haustier geworden...hab ja auch nen Hund...

..will Sie dann alle 3 zusammen in ca 3-4 wochen freilassen...Sie verstehen sich gut...nd schlafen oft zusammen...sind also schon kleine Taubenfamilie geworden..:)
...denke zusammen haben Sie mehr chancen wenn ich Sie freigelassen habe...

..grüsse an alle Tier und Taubenliebhaber..:)
 
Mit dem "Schäbeln" geht die Kontaktaufnahme los. Dann will die Taube gekrault werden bzw. ebenfalls beschnäbelt werden. Das kannst Du ersatzweise machen, indem Du einfach ihren Schnabel zwischen die Finger nimmst und auch "schnäbelst". Gerne lassen sie sich dann noch am Kopf kraulen und spielen den Geniesser. Das geht eine Weile so. Ein Weibchen wird sich alsbald ducken, um "bestiegen" zu werden. Das ist ein Hinweis auf das Geschlecht. Machst Du das einige Tage mit, wird ggf. das erste Ei nicht lange auf sich warten lassen ... Tja, freu Dich, die Taube hat dann Dich "geheiratet". Böse formuliert könnte man natürlich auch sagen: Die Fehlprägung ist nun fast perfekt ...
Und wenn wir bei der "Tauben-Körpersprache" sind: Nick ein paar Mal mit dem Kopf ... Du wirst sehen, wie sie das erwidert und vielleicht gleich angelaufen kommt. Das Kopfnicken ist offenbar eine wichtige Kommunikationsform.
Na ja, so jedenfalls funktioniert es mit meinem Kasimir (eigentlich eine Kasimira ...). Doch ich denke, das läuft so ähnlich bei allen Tauben ab.
 
Ich brauch gar nicht mit dem Kopf nicken... Die ist sowieso immer da wo ich bin ;)
 
... ja, stimmt, die sind schon sehr anhänglich. Schlimmer wie ein Staubsaugervertreter :D:D
Aber wenn sie tatsächlich Eier legen sollte (vielleicht mal eine Nistschale oder eine kleine Wanne anbieten?): dann hast Du knapp drei Wochen Ruhe, dann wird eifrig gebrütet ... :zwinker:
 
Inzwischen fliegt sie schon richtige Balzflüge ;) Ich stehe da in der Mitte von zwei Pfeilern in unserem Garten und sie fliegt immer über mich drüber auf und ab... und auf jedem Pfeiler dreht sie sich ein paar mal im Kreis und "gururt" was das Zeug hällt. Wenn ich dann meine Hand hinhalte springt sie auf und... :~
Also ob das mit den Eiern was wird, bezweifel ich schon fast, oder meint ihr nicht dass das Verhalten auf ein Mänchen hinweißt?
 
Thema: Handaufzucht - Straßentaube

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.578
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
722
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
287
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.458
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben