Handaufzucht und Geschlecht

Diskutiere Handaufzucht und Geschlecht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Naja bei mir is es gerade die erste Handaufzucht da ich einem kleinen kanari der von der mutter total vernachlässigt wurde das leben gerettet hab...
S

Summerbird

Guest
Naja bei mir is es gerade die erste Handaufzucht da ich einem kleinen kanari der von der mutter total vernachlässigt wurde das leben gerettet hab indem ich dem völlig unterkühltem kleinen sofort mit hand/hauchwärme versucht hab den wieder ins leben zu schick und nu sitzt/liegt er/sie vor mir und schläft mit einem dick gefüllten "pfropf" (ich weiß nicht wie man das schreibt)

dazu eine frage:
wie kann man das geschlecht von kanariküken feststellen?

danke im voraus
 
Handaufzucht

Hallo

habe einen kleinen kanari heute "gerettet" ich weiß nich wie ich es behandeln muss um ihn artgerecht zu ernähren unterzubringen:

Ich habe ihn mit einer kleinen Spritze aufzuchtfutter verabreciht

im moment liegt er/sie in einer tupperdose die mit watte gepolstert ist
soll ich den kanari zudecken oder nich(mit watte)


jetzt meine frage was hab ich richtig und was könnte ich besser machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!



Mit "Pfropf" meinst Du wahrscheinlich "Kropf". Das Geschlecht eines Vogels kann man erst bestimmen, wenn sie mit 9 Monaten geschlechtsreif sind.

Ich empfehle Dir grundsätzlich das http://www.vogel-faq.de/
Dort steht alles drin, was Du wissen mußt.

Speziell auf Deine Frage gezielt kannst Du hier nachlesen.

Falls Du etwas im faq nicht findest kannst Du auch die Suchfunktion oben in der blauen Leiste verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal!



Ich habe im letzten Jahr ebenfalls Küken mit der Hand aufziehen müssen und habe es im Prinzip so gemacht:

Ich habe dafür das Handaufzuchtfutter von Quiko gegeben. Vorher habe ich es mit dem Mörser ganz klein gerieben, ganz leicht mit lauwarmen Wasser befeuchtet und kurz stehen lassen, damit es etwas quillt und jede Stunde damit gefüttert.

Wie alt ist denn das Küken und warum mußt Du es mit der Hand aufziehen? Hangen Hahn UND Henne nicht mehr gefütter?
Das Küken wird nicht zugedeckt, sondern gehört unter Rotlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Jungvogel ist wahrscheinlich noch so jung, dass es von der Henne gehudert werden muss. Am besten der Henne wieder unterschieben und beifüttern.

Wie alt ist der Jungvogel (Schlupfdatum)?
Hat die Henne noch mehr Junge?
Was macht der Hahn?
 
Thema: Handaufzucht und Geschlecht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.784
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
795
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
319
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.598
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
900
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben