HANDAUFZUCHT UND NATURBRUT????????

Diskutiere HANDAUFZUCHT UND NATURBRUT???????? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr :-))) habe eben einen Anruf bekommen und stellt Euch vor in MEINER ECKE könnte ich direkt einen 5 Monate alten Grauen...
S

Schnissje

Guest
Hallo Ihr :-)))

habe eben einen Anruf bekommen und stellt Euch vor in MEINER ECKE könnte ich direkt einen 5 Monate alten Grauen bekommen!!!!!!!!! *freuuuuuuu*
ABER mein Roy ist Handaufzucht und der neue wäre eine Naturbrut.?????????????????
Der Züchter sagte,das könne ich ruhig machen aber hmm??
Hat irgendwer von Euch Erfahrungen damit gemacht????
Wäre über Antworten echt froh denn Montag will ich dahinfahren..

Erst mal superfrohe Grüsse von
Mir und vom Roy
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach ist das eine geradezu ideale Mischung. Die Naturbrut verliert schneller die Angst vor dem Menschen und die Handaufzucht sieht, dass man sich auch ohne Mensch ganz gut beschäftigen kann.

Viele Grüße
Bettina
 
Moin Schnuckelchen!

Nach meiner Erfahrung ist es geradezu ein Vorteil, eine Naturbrut zur Handaufzucht zu setzen.
Bei einer zweiten Handaufzucht ist das Risiko größer, dass auch die sich auf den Menschen statt den Artgenossen fixiert, eine Naturbrut wird in der Regel versuchen, den vorhandenen Grauen als Partner zu gewinnen.
Außerdem ist es oft so, das bei Naturbruten die natürlichen Instinkte und Verhaltensweisen intakter sind - da lernt praktisch die Handaufzucht von der Naturbrut.
Umgekhrt lernen auch Naturbruten - besonders, wenn sie noch so jung sind - recht schnell von dem schon zahmen Geier, das sie keine Angst vor Menschen zu haben brauchen und werden auch zahm.
Bei meinen beiden Naturbruten (bzw. in diesen Fall Wildfängen, Henry und Elli)) war es so, das sie fast sofort versucht haben, Kontakt mit den beiden handaufgezogenen Grauen (Alf und Charlie) aufzunehmen.
Im Falle von Alf klappte das auch, er hat jetzt einen Harem aus zwei Weibchen.
Charlie dagegen bleibt noch immer auf Maike fixiert. Jedoch beobachten wir immer häufiger wenn wir ins Zimmer kommen, dass Henry ziemlich nahe bei Charlie sitzt und der es auch zuläßt bzw. beide zusammen mit einem Spielzeug beschäftigt sind.

Als Fazit: ich kann Dir nur empfehlen, es zu machen, wenn der Züchter einen guten Eidnruck bei Dir hinterläßt und das Geschlecht des Grauen stimmt.
 
Danke Inge!

Ich war mal wieder zu faul, die Suchmaschine anzuwerfen! Ich nehme aber an, das Schnuckelchen sich eh' durch die älteren Beiträge "gewühlt" hat? (Sonst ist das hiermit eine Aufforderung!;))
 
bin wieder mal zu spät

zum Antworten.
Denn die Anderen haben völlig Recht, besser geht`s nicht!

Aber bin gespannt auf den Kleinen.
Oh ja, nun bist Du bis Montag garnicht mehr zur Ruhe zu bringen.

Ein Tipp:
Wenn Du nun bis dahin Deine vervösen Kreise in Deiner Wohnung ziehst,
dann such Dir einen Raum aus indem der Bodenbelag danach keine
"Laufspuren" aufweist :D :D

Bin ja mal gespannt.........;)
 
Hallo Schnuckelchen

Also ich habe beides. Meine Henne ist eine Naturbrut, und mein Hahn eine Handaufzucht. Ich hatte zu erst die Henne, und holte 4 Wochen später den Hahn dazu. Das sie nicht so zahm wie er ist, liegt daran das ich sie nicht gezähmt habe. Aber sie wird immer zutraulicher. Aber ich finde die Mischung ganz gut. Sie zeigt ihm wie man sich beschäftigt, und begann auch zuerst mit dem Baltverhalten. Ich würd auch sagen, wenn er Dir gefällt dann nimm ihn.
 
hallo schnuckelchen!

das hört sich doch gut an! ich drücke dir ganz doll die daumen, daß es klappt mit dem kleinen grauen!

liebe grüße
kuni
 
Hallo Schnuckelchen

meine Meinung dazu ideale Paarung besser gehts nicht.

Mfg
Grauer
 
HA und NB

Hallo Schnuckelchen...

mit deiner Mischung kann ich ja leider nicht dienen aber mit WF und NB... Also ich hab die beiden ja nu erst seit 4 Monaten ca. muss ja von meinen Erfahrungen ausgehen, bin auch noch "Anfänger" in der Hinsicht.

Die beiden fühlten sich von Anfang an zueinander hingezogen und *grins hat mich jemand korrigiert... kopulieren auch schon miteinander. Sind allerdings beide etwas älter. Ca. 3 1/2 Jahre das Stück.

Am Anfang war ich auch skeptisch und hatte viel Angst aber die Geier machten das schon... Kaum Käfig an Volie gestellt und alles war klar... Ich glaube dass wir da keinen so grossen Einfluss drauf nehmen können. Entweder sie verstehen sich... oder eben nicht...

Der WF hat allerdings ne Menge von der NB abgeguckt und umgekehrt. Es ist für micht nicht schwierig Vertrauen aufzubauen auf beiden Seiten. Oki, der WF hackt schonma zu wenn ich ihn nehm aba die NB meckert da auch mit ihm und im Endeffekt kann ich beide nach freiflug ohne Handtuch oder Hilfsmittel zurücksetzen weil sie wissen dass ihnen da nix passiert. Da lernt halt einer vom andern und das spart Pflaster:p

Ich denke dass es in deinem Fall nicht viel anders aussieht und wünsche dir viel Erfolg;)

Es gibt nix schöneres wie 2 "vergesellschaftete" Graue...

Ahja nicht zu vegergesen... Wenn du´s wirklich versuchst haste bestimmt auch erstmal schlaflose aufregende Nächte...

Liebe Grüsse

Hans:D
 
Hallo Schnuckelchen,

ich finde diese Verpaarung/Vergesellschaftung genau wie die anderen auch super.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit den beiden!!!


Hallo Hans,


Sind allerdings beide etwas älter. Ca. 3 1/2 Jahre das Stück.

Ich dachte, du hast Graue, aber nee, das sind Stücke!!!:p :D 8)


Liebe Grüße
Sybille K & die Geier
 
hi

Hallo Schnuckelchen

Hier mal meine zwei Graugeier. Links die kleine Naturbrut, und rechts der grosse handaufgezogene.
 

Anhänge

  • pict0010kl.jpg
    pict0010kl.jpg
    12 KB · Aufrufe: 55
hi

Hallo

Und nun das zweite.
 

Anhänge

  • pict0011kl.jpg
    pict0011kl.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo Schnuckelchen!
In meiner Gruppe Graupapageien sitzen auch Naturbruten und Handaufzuchten zusammen und das ist ganz wunderbar!
Die Handaufzuchten lernten von ihnen natürliches Verhalten zu Artgenossen und die Naturbruten lernten von den Handaufzuchten vertrauen zu Menschen .
Kann mich also den anderen diesbezüglich nur anschließen!
viele Grüße Sandra
 
Thema: HANDAUFZUCHT UND NATURBRUT????????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben