Handaufzucht und Naturbrut ?

Diskutiere Handaufzucht und Naturbrut ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe seit 2 Wochen ein handaufgezogenes 13 wochen altes Kongo Baby ich weiß wie ihr über sowas denkt aber er wurde von den Eltern nicht...
P

Polar5000

Guest
Hallo
Ich habe seit 2 Wochen ein handaufgezogenes 13 wochen altes Kongo Baby ich weiß wie ihr über sowas denkt aber er wurde von den Eltern nicht mehr richtig ernährt.
Da ich nicht lange mit einem Partner warten wollte habe ich einen gesucht und direkt gefunden es ist allerdings eine Naturbrut und 16 Wochen alt wie kann ich das den am besten mit der Gewöhnung aneinander machen :-)
Ich weiß wie es bei meinen anderen Süßen war wo zich versuche daneben gegangen sind.
? Erst neben einander mit 2 Käfigen? also so wie bei den älteren
 
Hallo
Also da beide sehr jung sind würde ich sie unter Aufsicht gleich zusammen fliegen lassen.
Funktioniert bei meinen beiden auch sehr gut, obwohl Krümel scho 1 Jahr ist und Eumel erst 14 Wochen. Ich würds so machen!!!
Viel Glück den beiden :0-
 
Polar5000 schrieb:
Hallo
Ich habe seit 2 Wochen ein handaufgezogenes 13 wochen altes Kongo Baby ich weiß wie ihr über sowas denkt aber er wurde von den Eltern nicht mehr richtig ernährt.
Also ich denke nicht so.
Ich finde es schön wenn die Grauen mit der Hand aufgezogen werden.
Habe auch ne Naturebrut und ne handaufzucht dazu geholt hat super geklappt.
Habe sie aber nicht erst getrennt habe sie einfach freifliegen lassen und dann hatten sie genug platz gehabt.
Aber ansonsten sollten dir lieber erfahrene Leute hier helfen.
 
Äh was vergessen: Falls, was ich nicht glaube, sie sich nciht beachten, zanken, etc. unterstüzte die beiden mit clickertraining in abgewandelter Form. Immer wenn sie sich nähern (einander) kriegen sie ein Leckerlie und ein gaaaanz großes Lob. Funzt bei meinen beiden auch. Krümel wollte Eumel immer in die Zehen kneifen :k , habe sie dann aber immer geclickert wenn sie sich ihm 'lieb' genähert hat. Und es scheint zu funktionieren.
Auf jedenfall unterstützt es das kennenlernen der Beiden enorm, auch bei dir.
 
Hallo erstmal vielen dank euch beiden von den Experten hatt sich bis jetzt leider noch keiner gemeldet und morgen mittag kommt er schon . Eigentlich bin ich persönlich selber nicht für die handaufzucht deshalb wollte ich auch so schnell einen zweiten dabei setzten :-) Morgen werde ich die ersten bilder von beiden reinsetzten
 
Hallo

Also "Experte" bin ich auch nicht ;)
Aber meine Meinung dazu:
Am Anfang getrennte Käfige, nebeneinander. Freiflug dann zusammen (also ich würde keinen fliegen lassen, und der ander muss im Käfig bleiben :()
Du bist ja sicher dabei.
Für Ruhe sorgen. Für den Neuen ist ja alles noch neu. Ich würde also gucken, dass möglichst ausser dir niemand sonst dabei ist. Wenn, dann nur ganz ruhig da sitzen oder so.
Dann würde ich versuchen, einfach wo ruhig in einen Ecke sitzen und nur von weitem zuschauen. Meint also, nicht mit dem Vogel, der schon länger da ist, beschäftigen oder so. Möglichst immer alles mit beiden gleich machen. Leckerli also immer beiden gleichzeitig geben (und mit gleichzeitig meine ich tatsächlich nicht erst dem einen, dann gleich dem anderen was geben, sonder wirklich GLEICHZEITIG ;) ich mache das möglichst immer so, auch nach langer Zeit).
Sollten sie sich anfangs mal zanken, ist es wohl "normal" - nicht gleich eingreifen, solange eben nicht die Fetzen fliegen natürlich :~

Ich wünsche viel Erfolg.

LG
Alpha
 
Hallo Anke,

Erst neben einander mit 2 Käfigen? also so wie bei den älteren
ich müsste total daneben liegen, wenn die beiden sich nicht auf Anhieb verstehen würden. ;)
Sie sind noch sooo jung, dass es da eigentlich keine Probleme geben dürfte. Allerdings kommt es schon auch darauf an, wie groß die gemeinsame Unterkunft ist.
Hast du eine Voliere, dann kannst du beiden zusammen setzen. Ist es allerdings nur ein handelsüblicher Käfig (der gerne als Voliere ausgegeben wird), dann gib ihnen 2 davon und lass sie selbst entscheiden, wann sie zusammenziehen wollen. ;)

Ich holte vor 1,5 Jahren erst Baby, dann nach 4 Wochen kam Benji dazu. Beide waren jeweils 10 Wochen alt, als sie kamen. Sie verstanden sich auf Anhieb. Ich ließ sie sich gleich bei Benjis Einzug im "Freien" beschnuppern und setzte sie dann zusammen in einen Montana (bekam die Voliere erst 2 Wochen später).

Ich wünsche dir viel Erfolg für heute! Aber eigentlich dürfte da nichts schief gehen.
Die beiden werden es dir danken, dass du ihnen eine gemeinsame Zukunft schenkst! :jaaa: ;)
 
Hallo Polar

Ich hatte erst die Naturbrut.Sie war ca 16 Wochen alt als der 11 Wochen alte Handaufgezogene Hahn dazu kam.Stellte beide nebeneinander und was war? Sie haben sich gesehen und sich sofoert durchs Gitter geschnäbelt.Hab sie dann auch gleich zusammen gelassen in der Voli.Seit dem sind die beiden unzertrennlich, und das seit nun mehr 4 Jahren.
 
Hallo es ist alles gut gegangen ich habe es so ähnlich gemacht beide Käfige nebeneinander aber geöffnet damit sie sich selber entscheiden können und siehe da Krümel sofort rüber und jetzt sitzen beide in einem sind am schnäbel Krümel versucht zufüttern das ist so toll die beiden so zusehen. Fotos kommen auf jeden Fall noch muß gleich mal sehen wie ich sie verkleinern kann.

Viele grüße
Anke
 
Hallo Anke

Na siehste, war doch ganz einfach. :D Gerade Babys sehnen sich nach nem anderen Geier, wenn sie grad von den Geschwistern getrennt wurden sind.
 
Thema: Handaufzucht und Naturbrut ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben