Handaufzucht von 2 Wellis

Diskutiere Handaufzucht von 2 Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ja, in die normale position zuruckgeht... ich habe namlich den brei bis zum hals gesehen...bis zur basis des hals geht's fur einige zeit... wenn...

1. papugi

papugi Foren-Guru

ja,
    in die normale position zuruckgeht...
    ich habe namlich den brei bis zum hals gesehen...bis zur basis des hals geht's fur einige zeit...

wenn uberfullt, kann die kropfwand ausleiern, resultat ....der kropf leert sich nicht ganz er hangt wie ein sack... ein problem das man nicht braucht.

Ich habe es bei grauen nie erlebt (die wiederum spucken leichter hoch wenn die temperatur nicht warm genug ist und ersticken)
    aras sind, glaube ich, sensibel fur die ausleierung...bei wellis Weiss ich nicht...
    spater wird sich die kropfwand weniger dehnen wollen...
    noch nicht...wirst schon merken.
    LG
    Celine

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Willi84

Willi84 Mitglied

Hier Mal ein Bild vom Kropf 4 Stunden nach der Fütterung. Morgens nach 6 Std. Ist der Kropf aber leer und nicht sichtbar also es hängt nichts runter. Mich wundert nur warum das verdauen so lange dauert, bin ein bisschen unsicher wann ich füttern soll. Er leert sich auch nicht immer gleich schnell. Morgens die erste Fütterung ist schneller weg als den Rest des Tages. Versele Lager macht leider auch keine Angaben über fütterintervall. Lediglich durch die hohe Qualität des Futters sind weniger Mahlzeit nötig als bei anderem Futter haben sie mir geantwortet.
    Um 2 gabs die erste Fütterung nach dem Rezept was du mir geschickt hast.

4. #23 papugi, 19. Juni 2017 um 18:55 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017 um 19:05 Uhr
    papugi

papugi Foren-Guru

hallo
    vier stunden nach der futterung ist gut...warte noch ungefahr 15-30 min...dann hast du noch ein bisschen im kropf....ungefahr 10 % oder mehr aber der kropf ist nicht leer. Der Vogel muss ja 10% zunehmen (am anfang)
    Gib also die nachste mahlzeit...so nehmen die kuken gut zu...
    vielleicht regelt sich so das weinen.
    WEnn du 2 stunden langer wartest, wird der kropf moglicherweise " zu" leer sein. WEnn du dann futterst, dauert es einige zeit bis das

alter). So bekommst du schlaf und kannst dann sehen ob der Vogel total leer ist und alles gut funktioniert.

Die kropfwand sieht gut aus...:zustimm:
    Celine
    morgens ist alles schnell weg weil das system leer war, der korper ausgeruht und hungrig...normal
    Verselelaga kann keinen futterinterval geben weil das von mehreren faktoren abhangt..
    so entwickelt man erfahrung...einige, wie du, schneller als andere...
    Das prinzip...man futtert so damit man progressive die kropfwand dehnt (ohne aus zu leiern).
    Man fullt den Vogel so ungefahr bis halsbasis nicht hoher sonst kommt es hoch und gefahr erstickung
    Man lasst den kropf leeren bis ungefahr 10% drinn bleibt und futtert wieder
    Man lasst den kropf leer gehen 1 mal pro tag...uber nacht.
    Man wiegt den Vogel morgens auf leer also vor der mahlzeit...
    Man macht ein foto von den schonen dicken pfotchen... :))
    Bin Ehrlich uberrascht wie gut du das machst..
    Celine

5. Willi84

Willi84 Mitglied

Herzlichen Dank für die lobenden Worte.
    Hab ich es jetzt richtig verstanden das es nicht schlimm ist wenn zwischen den Mahlzeiten so viele Stunden ( 4,5 h) liegen ?
    Wenn der Kropf dann noch ca. 10% Inhalt hat wieder 10-12% vom Körper Gewicht füttern in unserem Fall heute 1,5 ml. Das ganze von 6 bis 24 Uhr und dann morgens vor erster Fütterung wiegen und daraus dann die Menge pro Mahlzeit für den Tag berechnen und weiter so fortfahren.
    Überall ließt man die Küken brauchen spätestens alle 2 bis 3 Stunden was zu mampfen aber das kommt ja nun bei uns so gar nicht hin.
    Wir würden ja nur auf 5 Mahlzeiten kommen bei einem Abstand von 4,5 Stunden meinst du das reicht echt?

6. papugi

papugi Foren-Guru

hallo
    schau auf den Vogel...fulle den kropf so wie oben beschrieben...so lange der Vogel futter hat, heisst das das seine voratkammer voll fressen ist...sie wird sich leeren so ungefahr nach bedarf...
    kropf ist ja nur eine voratkammer ...das verdauen wird in der nachsten station, dem richtigen magen gemacht.
    Wenn der Vogel zunimmt, heisst es er bekommt genug futter und alles ist ok.
    Ich Weiss nicht wie fett wellis in dieser alters-phase werden...kakadus werden enorm...
    die fusschen sind Auch ein zeichen des status des korpers ..wenn die schon fett sind ...alles gut.
    Was du eventuel machen kannst ist ein wachstum tabelle fur wellis finden und das gewicht nach alter vergleichen...das wirkt beruhigend...:))
    Aber alle anderen anzeichen wie ich dir beschrieben habe sind noch wichtiger....
    wie viel tage alt sind die jetzt...
    Celine

7. Willi84

Willi84 Mitglied

Die kleinen sind 10 und 11 Tage alt. Ich habe eine Tabelle gefunden da sind sie doch Recht weit unter soll aber das waren sie laut Tabelle schon wie sie noch bei der Henne waren. Sie wiegen heute 14 Gramm beide. Gestern waren es 12,25 und 12,69. Sie sind wirklich fit und krabbeln immer aus der Schüssel.
    Futtern tun sie sehr gut. Nur das Aloe Vera trinkgel krieg ich nicht in sie rein, da machen sie einfach nicht den Schnabel auf. Schmeckt ja auch wirklich nicht so lecker wie ich finde. Wie sieht es aus kann ich das gel auch in den Brei mischen?

8. papugi

papugi Foren-Guru

ja, kannst du Auch...ist das aloes warm wenn du es anbietest...
    die haben ja gut zugelegt
    Auch wenn es schon varianten wegen kot sein konnten...
    der kot wiegt ja Auch und wenn der Vogel nicht gepupt hat wiegt er mehr...
    aber es geht vorwarts...
    bin sehr gespannt ob und wann sie die " tabelle" erreichen...:))
    Celine

9. Willi84

Willi84 Mitglied

So hier Mal zwei Bilder von heute morgen.
    Beiden wiegen heute etwas über 18 g. Beim Füttern schau ich nun nicht mehr zur Uhr sondern füttere wenn der Kropf noch etwas enthält aber der Großteil weg ist. Meist liegen etwa 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Die Federchen sprießen nun ziemlich flott und ich kann die beiden nun endlich auseinander halten. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Die Temperatur habe ich nun etwas herrunter gefahren weil die beiden unter ihrem Deckchen ihre Temperatur ganz gut halten. Sie lagen heute auf dem Sensor und das Thermometer zeigte knapp 41 Grad. Ich habe einen schönen Schreck bekommen. Weil ich dachte das das Thermostat von der Heizmatte defekt ist. Aber nein alles gut zum Glück

10. Willi84

Willi84 Mitglied

PS liegen sie in meiner Hand gehen sofort die Aüglein zu und schimpfen tun sie nur noch wenn Fütterung Zeit Ran ist. Heute gab es eine größere Wohnung für die beiden weil sie in der kleinen Schüssel nicht mehr bleiben wollten und ständig rausgelesen sind

11. Hennchen

Hennchen Stammmitglied

Mit den genauen Fütterungsintervallen kenne ich mich bei Wellis nicht aus, lerne sie allmählich bei Nymphen. Wenn sich der Kropf zu langsam leert, kann das an Verdauungsstörungen liegen, oder an zu dick angerührtem Futterbrei.
    Wenn Du nach irgendwelchen Tabellen gehst, die für das Alter der Vögel gelten, darfst Du nicht nach dem tatsächlichen Alter gehen, sondern musst nach dem Alter gehen, dessen Entwicklungsstand sie gerade entsprechen. Das kann dann auch heißen, das Futter noch etwas dünnflüsser anzurühren und - eigentlich- öfter zu füttern.

Bei Nymphen hat sich wiederholt die Kropfmassage und die Gabe von Kümmeltee (pur, aber auch in den Futterbrei hinein)bewährt, dass sich der Kropf schneller leert.

Vor einigen Tagen hatte ich hier im Forum zusätzlich noch von pürierter Papaya gelesen, die man unter den Brei rühren kann und auf meine Nachfrage nach der Funktion kam die Antwort, das sie bestimmte Enzyme enthält, die die Verdauung unterstützen.

Ich würde wohl versuchen, ob sich mit dünner angerührtem Futterbrei, mit Kümmeltee und Kropfmassage die Kröpfe schneller leeren, sodass sich die Fütterungsintervalle verkürzen lassen.
    Und wenn das nichts hilft, Kotproben vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. In einem vergleichbaren Nymphenfall war es erst die Auskühlung, die die Verdauung beeinträchtigt hatte, dann gings besser - als es wieder schlechter ging, wurden Escherichia-coli -Bakterien gefunden und das Küken musste entsprechend behandelt werden.
    Ohne den Kümmeltee, mit dessen Hilfe sich der halb geleerte Kropf dann ganz leeren konnte, wärs aber nicht gegangen.

12. charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

sorry wenn ich mal mit dem Aloe Vera ein Veto einlegen muß, laß das weg. Du kannst den Futterbrei anreichern mit zusätzlich PT-12 (Lactobazillen) und mit ein wenig Papayamus, darin ist ein Enzym enthalten, dass die Kropfentleerung verbessert. Ist ein alter Züchtertrick. Und ich hab mal eine Tabelle kopiert von dem Nutribird A21, darin steht wie das HZ-Futter in welchem Alter angemischt wird.

13. charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hier sind Infos zum PT-12 KLICK

Thema:

Handaufzucht von 2 Wellis

Die Seite wird geladen...

Handaufzucht von 2 Wellis - Ähnliche Themen

1. Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?

Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?: Ich brauche schnelll Hilfe stehe grade im Geschäfte. Ich habe Sperlingspapageien und die hatten Eier gelegt.Und jetzt ist 1 bereits geschlüpft...
  2. Handaufzucht

Handaufzucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wollte mich hier gerne über ein paar ungeklärte Fragen erkundigen über die ich weder in Büchern noch im Netz...
  3. Ein paar Fragen zur Handaufzucht

Ein paar Fragen zur Handaufzucht: Hallo ich bin neu hier im diesem Forum Ich hätte eins bis zwei fragen. Ich bekomme bald mein rosakakadu in einer woche und im juli bekommt er...
  4. Luftfeuchtigkeit bei Not-Handaufzucht

Luftfeuchtigkeit bei Not-Handaufzucht: Hallo, unserer Sperli-Paar hat eins ihrer Küken verstoßen, deshalb muss ich es jetzt von Hand aufziehen. Ich habe einen Dunkelstrahler über dem...
  5. Temperatur während Handaufzucht

Temperatur während Handaufzucht: Hallo zusammen leider musste ich ein Küken aus dem Nistkasten entnehmen und weiter von der Hand aufziehen, da es seit dem 1. Tag von der Henne...