Handaufzucht von einem Spatz - was soll ich füttern?

Diskutiere Handaufzucht von einem Spatz - was soll ich füttern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin jetzt gerade ganz neu im Forum, da ich seit Dienstag zum ersten Mal einen Spatz aufziehe. Das Nest ist oben am Hausdach...
Alles klar, dann werde ich mich in den nächsten Tag mal an den Bau der Voliere setzen.

Nein, erschöpft bin nicht! Ganz im Gegenteil, ich habe große Freude daran den Kleinen während seiner ersten Lebensphase zu begleiten. Nur ist die halbe Stunde immer so schnell rum und ich komme zu fast nichts anderem mehr. :)
 
Ja, das kenne ich gut. Du musst so rationell wie möglich vorgehen und für Dich selber einfach und praktisch handeln, die Mahlzeiten vorbereiten etc., sonst bist Du bald mit den Kräften am Ende. Deshalb gehe ich jetzt auch ins Bettchen. Angenehme Nachtruhe für Dich.
 
Das mit dem rationellen Vorgehen werde ich so gut es geht versuchen.

Jetzt hat der Spatz heute morgen leider zwei mal Durchfall-Kot ausgeschieden. Die Heilerde kann ich erst morgen besorgen. Ich weiß gar nicht, woran das liegt. Bei der Fütterung habe ich bis jetzt ja nichts geändert. Ich hätte Fenchel-Tee da, hilft der auch bei Durchfall?
 
Heilerde gibt es auch bei DM. Falls kein Reformhaus in der Nähe ist.
 
@Lukas.1998
Bestelle dir auf jeden Fall Nekton biotic bird.
Ich habe es bei Küken und Jungvögeln, jedoch auch bei meinen AV immer zu Hand.
Einfach unter das Futter mischen, mit Fenchel kenne ich mich nicht aus.
 
@SamantaJosefine
Alles klar, werde ich machen.

Ich mache mir jetzt Sorgen, dass er wegen des Durchfalls dehydriert. Ich weiß nicht, ob das richtig war aber ich habe jetzt beim Füttern häufiger 2-3 Tropfen Wasser mit einer Pipette seitlich an den Schnabel gehalten. Die hat er auch genommen.

Hinzu kommt noch dass er heute sehr viel unruhiger ist als die letzten Tagen. Kann das auch daher kommen, dass er einfach „älter“ wird? Er ruft heute sehr viel und ist nur mal kurz 5 Minuten nach dem füttern ruhig. Dann fängt er direkt wieder an zu rufen. Da kann er doch nicht schon wieder Hunger haben?! Sonst war er nach dem Füttern immer mindest 30 Minuten ganz still.
 
Ja er ist nicht satt deswegen hatte ich ja zu Nutribird geraten.
ich kann jedoch keine Vergleiche mit unserer Vorgehensweise ziehen, wir schauen, ob die Kröpfe voll sind.
Wasser zu geben ist sicher nicht falsch. Beim Füttern mit Nutri muss auch Wasser angeboten werden.
 
Ja, das Nutribird hatte ich daraufhin auch bestellt. Das kommt hoffentlich morgen an. Ich war nur sehr verwundert, dass er heute plötzlich fast die ganze Zeit zu rufen.
 
Nochmal ein kurzer Nachtrag dazu: Dass er wegen dem noch fehlenden Nutribird nicht satt wird, kann ich mir kaum vorstellen. Da die Ernährung ja ohnehin aus 80 % Insekten und nur 20 % Nutribird bestehen soll. Aber naja, ich hoffe mal dass er im Laufe des Tages noch wieder ruhiger wird. Das ständige Rufe muss für ihn doch sehr kräftezehrend sein.
 
Halte Nutribird für wenig geeignet für Insektenfresser, besteht zu 54% aus Bäckereierzeugnissen, Brot und Brötchenabfälle, also Kohlenhydate, noch nicht mal Hirse-oder Maismehl.
In letzten Jahr veröffentliche Fotos von gepäppelten Körnerfressern, nicht Insektenfressern, zeigte bei einem Teil der JV starke Stoffwechselstörungen.
Hier ist die Pampe mal in die Bestandteile zerlegt. Kann sich jeder selbst ausrechnen.
Dann doch besser darauf verzichten und nur Insekten bei Insektenfressern.
Gruß
 
Besagte Pampe soll ja nicht ein Vogelleben prägen, sondern soll zur Überbrückung eines Notfalles dienen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Lukas hatte ja breits die Aufdröselung der Inhaltstoffe,#7, gepostet.
 
Moin Lukas
Du kannst dem Sperling auch anstelle des Wassers einige Tropfen kalten Fencheltee an den Schnabelrand geben, alternativ ein Futtertier in den Tee tunken, bevor es verfüttert wird. Aber das Ganze nicht übertreiben, der Sperling bekäme sonst einfach wegen erhöhter Flüssigkeitszufuhr wässigeren Kot.

Eigentlich ist das Nutribird gar nicht mehr erforderlich, ich bin ja anfangs von einem völlig unbefiederten Nestling ausgegangen, da Du es aber nun schon bestellt hattest, kannst Du davon auch etwas verfüttern, z. B. als letzte Mahlzeit um 22 Uhr oder wann Deine letzte Fütterung ist, das hält länger satt, als ein paar Fliegen und Mücken.

Könnte die gesteigerte Unruhe an zu großer Wärme liegen? Falls es bei Dir in der Gegend heute auch über 30 Grad heiß ist und Deine Wohnung vielleicht sehr aufgeheizt, der Sperling noch auf der Heizmatte liegt, könnte er versuchen, der Wärmequelle auszuweichen. Vermehrt rufen würde er deshalb aber nicht.

Generell neigen Sperlinge dazu, sehr viel nach Futter zu schreien und unersättlich zu sein, aber da Deiner das bislang nicht getan hat, finde ich das Verhalten unerklärlich. Hat sich die Lage inzwischen entspannt?
 
Hallo Astrid,

Ich habe ihm bei jeder Fütterung 2 oder 3 Tropfen Wasser gegeben. War das schon zu viel? Mein Gedanke war natürlich nur den durch den Durchfall entstehenden Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.

Könnte er den Durchfall vielleicht durch zu viele Pinkies bekommen? Wir hatten heute den ganzen Tag über starke Regenschauer, sodass ich viel weniger Fliegen fangen konnte und er dadurch deutlich mehr Pinkies bekommen hat. Die hat er teilweise sogar wieder aus dem Schnabel heraus geschoben, danach aber sofort wieder den Schnabel weit aufgerissen. Ich habe das Fenster weit geöffnet und Licht angemacht. Hoffentlich kann ich gleich noch einiges fangen.

Die Temperatur ist hier heute generell eher niedriger als in den letzten Tagen. Bei dem Sperling ist die Temperatur aber weiterhin konstant.

Das mit dem Schreien hat sich zum Glück wieder etwas gelegt und er bleibt nun wieder länger ruhig. Etwa 30 Minuten.

Hier hänge hier nochmal ein Bild von dem Kot von heute an. Das ist doch Durchfall, oder?
 

Anhänge

  • D5FA308B-8C8D-4E9D-9E9B-DED68E73D863.jpeg
    D5FA308B-8C8D-4E9D-9E9B-DED68E73D863.jpeg
    389 KB · Aufrufe: 7
Immerhin ist der Kot noch geformt, aber ja, das ist deutlich zu viel Flüssigkeitsanteil. Kann schon sein, dass es an den Pinkies liegt, Eiweiß und Fett sind recht hoch. Hast Du keine Haferflocken zuhause? Oder sonstige Körner? Dann könntest Du etwas Abwechslung bieten. Oder Kellerasseln? Silberfischchen im Bad? Spinnen auf dem Dachboden?

Bei jeder Fütterung Wasser zu geben ist zu viel und nicht notwendig, die Futtertiere selbst enthalten ja auch Flüssigkeit. Die Altvögel bringen ja auch kein Trinkwasser zum Nest.
 
Alles klar, dann gebe ich ihm nicht mehr so viel Flüssigkeit.

Haferflocken habe ich. Das kann ich mal probieren. Und ich werde mal schnell schauen, ob ich unter den Blumentöpfen noch Asseln finden kann. Das Haus ist mittlerweile nahezu insektenfrei.
 
Aber wie besprochen langsam einführen die Haferflocken. Da der Sperling im Moment ausreichend "gewässert" ist, mach keinen Brei aus den Flocken, sondern gib eine Flocke mit jedem 2. Futtertier bei der nächsten Fütterung und dann warte das nächste Häufchen ab.

Falls Du andere Haustiere hast, kannst Du ein Schälchen mit einem Teelöffel Hunde- oder Katzenfutter ans offene Fenster stellen, vielleicht kommen trotz der spätern Stunde noch Fliegen vorbei.

Wenn Du Asseln findest, nicht lebend verfüttern, sondern mit kochendem Wasser überbrühen, die sind sonst zu hart.
 
Ja, das mit den Haferflocken werde ich so machen.

Ein paar Asseln und Schnaken konnte ich jetzt gerade im Garten noch finden. Vielleicht fliegt gleich noch etwas ins Haus, wenn es richtig dunkel ist.

Dann hoffe ich mal, dass der Kot schnell wieder besser wird.
 
Das wird er hoffentlich bei geringerer Flüssigkeitszufuhr. Das ist Dein nächstes Ziel:

Kot Singvogel.JPG

Und wundere Dich nicht, welche Euphorie ein Häufchen in einem auslösen kann :D
 
Gut, dass du das sagst! Die Euphorie wird sicherlich ähnlich sein, wie gerade als ich meinen Eltern überglücklich einen Kescher mit Asseln hinhielt. Da fühlt man sich wieder wie ein kleines Kind. :D

Ich werde ihn heute noch zwei mal füttern, mal schauen, wie sich der Kot entwickelt.
 
Beute gemacht, gut! Mit kochendem Wasser übergießen und zerquetschen die Dinger. Zuvor 10 Minuten ins Gefrierfach, damit die Tierchen sanft entschlafen und nicht qualvoll im kochenden Wasser sterben.

Du wirst noch ne Menge Emotionen haben bei der Aufzucht und dann Auswilderung, die Dich überraschen werden.
 
Thema: Handaufzucht von einem Spatz - was soll ich füttern?

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.782
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
795
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
319
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.597
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
900
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben