Handaufzucht von Graupapageien

Diskutiere Handaufzucht von Graupapageien im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich haben ein Pärchen Graupapageien, das Eier gelegt hat. Doch da ich zum ersten mal wahrscheinlich Junge aufziehen werde brauch ich hilfe. Ein...

1. #1 Bushidofanelite, 21. Januar 2008
    Bushidofanelite

Bushidofanelite Guest

Ich haben ein Pärchen Graupapageien, das Eier gelegt hat. Doch da ich zum ersten mal wahrscheinlich Junge aufziehen werde brauch ich hilfe. Ein paar Tipps dazu wären sehr schön. Ich würd mich reuen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Ich schiebe das mal zu den Grauen...

4. #3 selinamulle, 21. Januar 2008
    selinamulle

selinamulle Selinamulle

Hallo Unbekannt,

hast Du eine Zuchtgenehmigung? Das ist in Deutschland Vorraussetzung dazu, dass man Sittiche und Papageien züchten darf! Ansonsten kann es anschließend mit dem Amtstierarzt zu Schwierigkeiten kommen mit der Kennzeichnung. Dies kann bis hin zur Beschlagnahmung der Tiere gehen. Ansonsten kannst Du die Eier ja abkochen oder gegen Kunststoffeier austauschen.

Eine Handaufzucht würde ich persönlich eher ablehen. Wir haben auch vor zwei Jahren unseren ersten Grauen mit der Hand aufgezogen. Die Henne ist klassisch fehlgeprägt... Lies Dir hierzu doch oben mal die angepinnten Themen durch, da ist glaube ich die Handaufzucht und Ihre Nachteile erklärt.

Wie lange brütet Deine Henne denn schon?

Gruß
    Sabine

5. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Bushidofanelite,

warum möchtest Du denn die Handaufzucht versuchen ?
    Du weißt sicher, dass Handaufzucht oft nicht ganz so einfach ist und das es auch zu Problemen bei der Aufzucht kommen kann, die gerade ungeübter Fütterer schnell überfordern und welche die Küken in Gefahr bringen können ?

Das Thema Handaufzucht ist auch zu komplex, dass man es hier mit ein paar Worten aufschreiben könnte, da gibt es schon so einiges zu beachten.
    Falls Du Dich wirklich für die Handaufzucht entscheiden solltest, würde ich Dir raten, ein gutes Buch dazu anzuschaffen, wie z.B.:

"Kunstbrut und Handaufzucht von Papageien und Sittichen"
    von Matthias Reinschmidt
    ISBN 3-9805291-6-9
    Arndt-Verlag

Dann würde ich Dir dringend raten, in der Nähe einen Züchter zu suchen, der mit Handaufzucht viel Erfahrung hat und der Dir auch vor Ort Rat geben kann.

Ich persönlich würde die Küken auch einfach von den Eltern großziehen lassen, so werden die Küken gut sozialisiert und haben einen guten Start ins Leben :prima:. Vielleicht denkst Du nochmnal drüber nach :zwinker:.

Ach ja, ich hab Dir mal hier das Thema direkt verkinkt, was Sabine schon ansprach ;).

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Handaufzucht von Graupapageien

Die Seite wird geladen...

Handaufzucht von Graupapageien - Ähnliche Themen

1. Graupapagei schreit

Graupapagei schreit: Hallo. Unser Graupapagei 2 J. alt schreit seit kurzem sehr laut und hackt nach meiner Freundin.Wenn ich Ihn aus dem Käfig lasse.Mir macht er nix...
  2. Graupapagei stippt sein Futter.

Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. Nymphensittich Handaufzucht

Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  5. Graupapageien beißen einander

Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...