Handaufzucht von Spatzen

Diskutiere Handaufzucht von Spatzen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wer hat Erfahrung mit der Handaufzucht von Spatzen? Vier kleine Spatzen sind aus dem Nest gefallen. Wir haben sie aufgesammelt und...
M

Manuela S.

Guest
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Handaufzucht von Spatzen?
Vier kleine Spatzen sind aus dem Nest gefallen. Wir haben sie aufgesammelt und füttern sie nun vorübergehend mit Katzenfutter, Ameiseneiern, Regenwürmern und Wasser. Sie reißen die Schnäbel auf und lassen sich problemlos füttern. Wir versuchten auch, die Vögel wieder ins Nest zurückzusetzen, das erwies sich als sehr schwierig, da es unter dem Dach ist und der Schlitz zu schmal ist. Mein Problem ist jetzt, was mache ich tagsüber wenn ich in der Arbeit bin. Wie lange halten sie ohne Fressen aus? Habe vor einigen Jahren schon einmal einen Star großgezogen und ausgewildert, aber nun sind es vier Vögel. Damals verwendete ich als Futtermittel Beoperlen. Wer kann mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, dass diese vier Spätzlis eine Chance haben.
Danke im Voraus
 
Schau mal in in diesem Thread
Da habe ich schon viel geschrieben.

Bitte kein Katzenfutter und keine Regenwürmer, das vertragen sie gar nicht!!! Und bitte mit an die Arbeit schleppen, Vogelkinder brauchen stündlich Futter, von 6.00 - 22.Uhr
 
gerade habe ich dieses wunderbare forum entdeckt und habe auch gleich eine für mich wichtige frage...
habe seit sonntag abend einen "passer montanus" - einen feldsperling...
er ist aus ca. 6 metern höhe aus seinem nest gestürzt, leider auf gepflasterten boden, rücken abgeschrammt...
dachte garnicht, dass ich ihm seine eltern so gut ersetzen kann, aber es funktioniert perfekt...frißt alle 30 min, kackt mind. alle 60 und piept...füttere von 6 uhr morgens bis ca. 21h...dann wird brav geschlafen...
vorgestern hat er mich zum ersten mal gesehen - hat den schreck aber gut verheimlicht...
füttere ihn mit teichfischfutterpellets und haferflocken - 25 pellets plus 1 TL haferflocken, das ganze pulverisiere ich in einem minimörser und vermenge es mit ca. 6ml abgekochtem wasser...alles in ein spritzenimitat (kindergeschenk vom onkel doktor) und ab geht die post...
was mich nun stört ist, dass der kleine seinen kopf nicht auf dem körper tragen kann und vor lauter futteraufregung regelrecht aus den latschen kippt und im liegen sein schnäbelchen nach oben streckt...nehme ihn zum füttern immer in die hand...
hält den kopf sehr linkslastig - kann sich das noch geben? oder hat er sich bei dem sturz vielleicht doch eine ernste rückenverletzung zugezogen?
1000 danke schonmal vorab
die miriam
 
Hallo Miriam,
schön, dass Du Dich um den kleinen Spatz kümmerst.
Aber stelle Deinen Futterbrei doch bitte auf frische Insekten um, diese Teichfischpellets enthalten sicher noch Zusatzstoffe, die für die Gefiederbildung schädlich sein können.

Spatzen gedeihen am besten mit einer gemischten Kost aus: 50% Insekten, 20% HANDaufzuchtsfutter (für Kanarien), 20% frische (Gräser)-samen und Grünfutter und 10% Beoperlen.

Spatzen neigen bei Handaufzucht oft zu Gefiederverklebungen, mit oben genannten Futter kannst Du das ein wenig abmildern.

Wenn er noch nackig ist, gerade die Augen aufgemacht hat, dann ist es normal, dass er noch "herumeiert". Die Hals und Brustmuskulatur muss erst noch aufgebaut werden, nur Geduld. Je nachdem wie der Kropf gefüllt ist, kann es auch sein, dass er mehr zur einen (gefüllten) Seite neigt.
 
hi nochmal und danke,
monti geht es mittlerweile super - d.h. er hält sein köpfchen tatsächlich selbst...unglaublich, was sich in den wenigen tagen alles entwickelt hat...
vorgestern konnte man regelrecht zusehen, wie sich seine augenlider ausgeprägt haben...
und seit heute begrüßt er mich als explodierter federpüschel - süß...
vg miriam und monti
 
Hallo Manuela S.,
bin gerade auf die Seite geflattert, weiß aber leider nicht wo ich direkte Fragen an euch alle stellen kann.:?
Mir geht es ähnlich, habe auch einen Haussperling in Pflege, habe auch Fragen, wie kann ich hier direkt an euch alle Fragen stellen? Habe keinen Plan! Weiß nicht wo!
Nur soviel, unser Schniebi hält seinen Schnabel so, als würde er schmollen. Er ist gegen die Klassenzimmerscheibe meiner Tochter geflogen und lag ohnmächtig am Boden.
Vielleicht kannst Du mir helfen, wie ich euch alle ansprechen kann, um Antworten zu bekommen.
Viele Grüße von Schniebi aus Bär-lin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schniebi,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Vielleicht kannst Du mir helfen, wie ich euch alle ansprechen kann, um Antworten zu bekommen.
Du gehst hier in diesem Unterforum auf den Button "Neues Thema", welchen du direkt links über den aufgelisteten Themen findest. Nun kannst du dein Thema eröffnen.:zwinker:
Er ist gegen die Klassenzimmerscheibe meiner Tochter geflogen und lag ohnmächtig am Boden.
Der Kleine hat sicherlich ein Gehirnerschütterung. Du solltest ihn abgedunkelt, ruhig und nicht zu kühl stellen. Lies bitte auch hier dazu.
Möglicherweise könnte er auch einen noch schlimmeren Schaden davongetragen haben...

Handelt es sich um einen Altvogel, findest du hier und auf den folgenden Seiten viele Tipps.
Handelt es sich um einen Jungvogel, dann schau bitte mal hier und auf den folgenden Seiten.
 
Der Kleine hat sicherlich ein Gehirnerschütterung. Du solltest ihn abgedunkelt, ruhig und nicht zu kühl stellen.

Das ist sicher ein Schreibfehler, bitt KÜHL und nicht zu warm unterbringen, da die Hirnschwellung sich bei Wärme ausdehnen kann bzw. es zu einer Hirnblutung kommen kann.

Setze ihn in einen Karton mit Zewa ausgelegt und lege ein Handtuch drüber, vorher streichst Du ihm ein bis zwei Tropfen Traubenzuckerwasser an den Schnabel, diese wird er einsaugen. Dann erst einmal in Ruhe lassen.

Du schreibst, er sieht aus als ob er "schmolle"? Hat er einen Schnabelbruch?
Dann muss er schleunigst in erfahrene Hände und auch tierärztlich versorgt werden, von einem Vogelfachmann, um noch eine Chance zu haben.

Mache doch bitte mal ein Bild von dem Tier, ich könnte es für Dich einstellen, wenn Du es mir per email schicken würdest. Sag ob Du das kannst, dann sende ich Dir meine Adresse.
 
Schniebi schmollt !

Mist, Namen vergessen.

Hallöchen, sorry, habe mir deinen Namen nicht gemerkt.
Habe gerade von unserem Schniebi mit dem Handy Bilder gemacht, würde sie dir gerne mailen.
Habe auch gerade ein neues Thema diesbezüglich erstellt. Hoffe, daß viele antworten.
Danke und Grüße von Schniebi aus Bär-lin
 
Thema: Handaufzucht von Spatzen

Ähnliche Themen

Ruth aus Rheydt
Antworten
15
Aufrufe
1.487
Ruth aus Rheydt
Ruth aus Rheydt
L
Antworten
9
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
30
Aufrufe
3.937
lauselilly
L
S
Antworten
21
Aufrufe
7.107
Piepmatz01
P
Zurück
Oben