handaufzucht von zwei nektarvögeln

Diskutiere handaufzucht von zwei nektarvögeln im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo:) ich melde mich bei euch weil ich ein wenig hilfe brauche. habe gestern abend ein nest bemerkt was sehr windschief und beschaedigt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....und sie werden immer scheuer! habe heute versucht ein foto zu machen aber alles was ich drauf bekomme sind zwei total geduckte schwarze flecken mit hoch erhobenem popo, sie klettern vor lauter ducken und angst, rueckwaerz das "nest" hoch:o

Vielleicht sind diese Vögel extrem auf Aussehen geprägt?
Das wäre eine Erklärung dafür das sie immer scheuer gegen ihre "Mutter" werden, wenn die täglich ihr Aussehen verändert :D
Heute eine rote Bluse...morgen eine Blaue...dann eine knallgelbe....:+pfeif:
Zieh dir doch mal jeden Tag das selbe Hemd oder den selben Kittel über ;) Nur so eine Überlegung...:~
 
Wenn ich wieder einmal in Jamaika bin, mache ich einen kurzen Inselhoppser und komme zu dir rüber

mach das! ist ein schoenes inselchen:)

Vielleicht sind diese Vögel extrem auf Aussehen geprägt?
Das wäre eine Erklärung dafür das sie immer scheuer gegen ihre "Mutter" werden, wenn die täglich ihr Aussehen verändert
Heute eine rote Bluse...morgen eine Blaue...dann eine knallgelbe....:+pfeif:
Zieh dir doch mal jeden Tag das selbe Hemd oder den selben Kittel über ;) Nur so eine Überlegung...:~

aha! DAS kann natuerlich sein!!! vorallem hab ich lange lockige haare, die habe ich sonst immer zusammen, gestern wo sie total verstoert waren hatte ich sie offen getragen:idee:

ist schon ulkig...sie wollen essen...aber nicht mich dazu:o "piep, piep, gib mir was...aber geh weg du haessliches riesiges ding":D

eigentlich ist es ja das beste fuer sie, wenn sie garnicht so zahm werden;)
es sind und bleiben wildvoegel...

hattet ihr das mit der luft im kropf gelesen? ich bin so froh das, das weg ist8o hab mich so erschrocken...

hier ein paar fotos von "bani" der sass so suess auf dem "nest" rand und hat posiert...
sieht der nicht schon wie ein richtiger kleiner bananaquit aus???:D

lg
B.
 

Anhänge

  • bani1.jpg
    bani1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 56
  • bani2.jpg
    bani2.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 58
zum vergleich:

hier ein foto einen tag nach dem ich sie gefunden habe...und da hatten sie sich schon ueber nacht shon so veraendert...
 

Anhänge

  • bani&nana1.jpg
    bani&nana1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 47
Gott sind die häßlich :D
Warum müssen junge Vögel immer so häßlich sein :zwinker:
Ich habe heute durch Zufall "Deine" Bananas im Fernsehen (Karibik) gesehen wie sie die Tische und Zuckerdosen plündern und Nester bauen :D
Die sind ja rotzfrech :+klugsche Und scharenweise vertreten 8o
Da kommen ja nicht mal unsere Spatzen mit :)
Bin mal gespannt was Deine für einen Unfug veranstalten werden wenn sie flügge sind...:+pfeif:
P.S.
Das mit der Luft kann auch geschehen sein, weil sie hungrig waren? Luftschnappen...
Nur Rülpsen könne sie wohl nicht :~
 
ist ja toll wie du das machst echt ein grosses lob das ist liebe.
 
Gott sind die häßlich
Warum müssen junge Vögel immer so häßlich sein
Ich habe heute durch Zufall "Deine" Bananas im Fernsehen (Karibik) gesehen wie sie die Tische und Zuckerdosen plündern und Nester bauen
Die sind ja rotzfrech Und scharenweise vertreten
Da kommen ja nicht mal unsere Spatzen mit
Bin mal gespannt was Deine für einen Unfug veranstalten werden wenn sie flügge sind...
P.S.
Das mit der Luft kann auch geschehen sein, weil sie hungrig waren? Luftschnappen...
Nur Rülpsen könne sie wohl nicht

hehe....neeeein, die sind nicht haesslich:D
meine beiden alten glatzkoepfigen alien opas mit schnabel:p
ja, voegel sind glaube ich, die einzigen tiere die als babys haesslich sind! mir faellt sonst kein tier ein!?
sogar baby voegelspinnen sind irgendwie "babyhaft" und haben was suesses an sich (und das sag gerade ich *raeusper*)

ah! dann hast du mal gesehen was los ist bei uns :D die bananas sind ueberall...und rotzfrech!!!
und jetzt weisst du auch warum sich hier niemand wirklich einen dreck schaert um kueken die aus dem nest fallen:o sie sind ja schon fast eine plage...
ich werde jedenfalls immer schraeg angeschaut....aber ich kann halt nicht anders...
mal sehen wie ich das mache mit denen...wenn die fluegge sind und rumflattern werden wir dnn wissen was wichtiger ist...angst haben vor dem haesslichen menschen oder den hunger stillen:D
ich werde berichten!

ich hab dummerweise eine huendin die voegel jagt8(
und muss dann SO aufpassen wenn die kleinen mal fliegen lernen, hab da schon angst davor....werde sie wohl, bis sie richtig gut fliegen koennen ins gaestezimmer sperren...ein paar aeste reinstellen...
ich koennte mir nie verzeien wenn ihnen etwas passiet...
das ist damals meinem total zahmen spatzen passiert und mir hat das, das herz gebrochen...

tja, ruelpsen koennen sie nicht....aber ich massiere das kroepfchen halt dann...bani hatte schon wieder eben etwas luft...

ist ja toll wie du das machst echt ein grosses lob das ist liebe.

oh, vielen dank!!! ich hoffe so sehr das alles auch gut geht und sie sich irgendwann gut integrieren koennen in die natur...
vielleicht erinnern sie sich ja ab und zu an mich und kommen mich besuchen...

liebe gruesse
B.
 
Also obwohl sie hervorquellende Augen haben, sprechen sie mein Kindchenschema überhaupt nicht an :k
Aber füttern und großziehen würde ich sie trotzdem :)
Die sind sooooooo knuffig, wenn die flügge sind und man sie lockt, dann kommen die sofort an und betteln um Futter....
Hoffentlich holt die nicht der Hund wenn die dann ums Haus schwirren :gott:
Na, Banana wird wohl noch an der Matratze horchen um die Uhrzeit...;)
 
OH MEIN GOTT!!!! eben haebe ich das kuechensieb hoch und bani kommt mir entgegengeflogen8o8o8o

die koennen fliegen! einfach so...heute morgen konnten sie das noch nicht! und dann war ich fuer 2 stunden aus dem haus und habe ploetzlich zwei youngsters!
als haette jemand einen schalter umgelegt....und betteln um futter machen sie nicht mehr:( sie picken jetzt an dem was ich ihnen bis jetzt gefuettert habe nur herum und sperren den schnabel garnicht mehr auf...und was jetzt???

habe so einen holzvogekaefig der eigentlich nur deko ist...das war ein disaster...sie wollten durch die gitterstaebe...die sind garnicht mal so weit auseinander, aber die zwei sind halt echt winzig.
sie sind jetzt in einem zimmer frei...hab da aeste reingestellt und ihr "nest" aber das ist jetzt wohl uncool...

was soll ich ihnen denn jetzt bloss fuettern? soll ich ihnen futter hinstellen? habe ihnen die schale hingehalten und sie haben da raus gepickt...also essen sie schon alleine?
wie lange sollte ich sie noch behalten bevor ich sie raus lasse?

ich schneide mal aeste ab mit blueten dran...vielleicht ruft das ihre instinke wach und sie fangen an davon zu naschen?

bin total ueberrumpelt:o

liebe gruesse
B.
 
Tja, schwer zu sagen..
Da Du ja einen vogelfangenden Hund hast :+keinplan
Ich denke es ist jetzt die Zeit auszufliegen und die Welt auf den Kopf zustellen und bei den Eltern zuzuschauen was die so fressen...
Praktisch wäre eine Käfig den Du die nächsten zwei Wochen draußen an die Hauswand hängen könntest, aus dem sie die nähere Umgebung beobachten könnten. Nachts reinholen wegen Raubzeug...Dann nach ein paar Tagen die Tür aufmachen...und sehen, ob sie wiederkommen...wegen Futter und so...
Aber wenn das nicht geht...Im Gästezimmer alles abdecken und überall Äste anbringen damit sie wenigstens die Flugmuskeln trainieren können...und dann mal früh morgens das Fenster aufmachen und den Hund einsperren oder anbinden. Stell ihnen das Futter immer auf das Fensterbrett, falls sie dann ausfliegen und mal nichts finden oder nicht klar kommen, kommen sie vielleicht zu diesem Fenster zurück wo Du noch einige Tage Futter bereithalten kannst...draußen auf dem Fensterbrett.
Das ist doof das Du keinen richtigen Käfig hast 8(, das würde die Sache vereinfachen.
Gibts denn bei euch keinen kleinmaschigen Maschendraht von der Rolle und Kabelbinder?
Da könnte man sich ein Provi ganz schnell selber basteln....
An Futter stellst Du das hin was sie kennen und das was sie draußen finden würden....also auch mal Insekten.
Ob sie davon selbstständig fressen siehst Du ja an den Fraßspuren...
 
OH MEIN GOTT!!!! eben haebe ich das kuechensieb hoch und bani kommt mir entgegengeflogen8o8o8o

die koennen fliegen! einfach so...heute morgen konnten sie das noch nicht! und dann war ich fuer 2 stunden aus dem haus und habe ploetzlich zwei youngsters!
als haette jemand einen schalter umgelegt....und betteln um futter machen sie nicht mehr:( sie picken jetzt an dem was ich ihnen bis jetzt gefuettert habe nur herum und sperren den schnabel garnicht mehr auf...und was jetzt???

habe so einen holzvogekaefig der eigentlich nur deko ist...das war ein disaster...sie wollten durch die gitterstaebe...die sind garnicht mal so weit auseinander, aber die zwei sind halt echt winzig.
sie sind jetzt in einem zimmer frei...hab da aeste reingestellt und ihr "nest" aber das ist jetzt wohl uncool...

was soll ich ihnen denn jetzt bloss fuettern? soll ich ihnen futter hinstellen? habe ihnen die schale hingehalten und sie haben da raus gepickt...also essen sie schon alleine?
wie lange sollte ich sie noch behalten bevor ich sie raus lasse?

ich schneide mal aeste ab mit blueten dran...vielleicht ruft das ihre instinke wach und sie fangen an davon zu naschen?

bin total ueberrumpelt:o

liebe gruesse
B.

Jetzt kommt die Zeit wo die Vögelchen Nektar wollen und wahrscheinlich auch selber zu Essen/Trinken beginnen. Und die Natur erkundigen

Mach ein Gemisch aus Wasser/Honig 2/3 Wasser 1/3 Honig, 1 Teelöffel Dextropur auch Traubenzucker genannt, 2 Esslöffel von einem 10 Frucht - Multivitamingetränk dazumischen und stelle ihnen dieses Getränk in einer Schale hin. Du siehst ja dann schnell einmal, ob sie selber zu trinken beginnen. Sonst musst du ein bisschen nachhelfen.

Zusätzlich würde ich aber dein Brei den du immer gegeben hast jetzt sehr flüssig anrühren (verdünnen mit einem Wasser/Honig Gemisch) und diesen auch zur Verfügung stellen.

Deinen Holzvogelkäfig könntest du als Nachtquartier brauchen. Wenn auch die Stäbe etwas zu weit auseinander sind. Du hast ja sicher irgendwo noch ein Moskitonetzt das du nicht mehr brauchst. Das könntest du sonst als Ausbruchschutz über das Käfig machen.
Die Idee mit den Blüten finde ich gar nicht einmal so schlecht. Wenn man diese natürlich vor der Haustür hat....... probiere es einfach einmal.

Hast du weiter eine möglichkeit, irgendwo ganz kurzfristig ein etwas besseren Käfig zu organisieren? Da du ja einen Hund hast der so einen kleinen Happen...........
 
mach das! ist ein schoenes inselchen:)



aha! DAS kann natuerlich sein!!! vorallem hab ich lange lockige haare, die habe ich sonst immer zusammen, gestern wo sie total verstoert waren hatte ich sie offen getragen:idee:

ist schon ulkig...sie wollen essen...aber nicht mich dazu:o "piep, piep, gib mir was...aber geh weg du haessliches riesiges ding":D

eigentlich ist es ja das beste fuer sie, wenn sie garnicht so zahm werden;)
es sind und bleiben wildvoegel...

hattet ihr das mit der luft im kropf gelesen? ich bin so froh das, das weg ist8o hab mich so erschrocken...

hier ein paar fotos von "bani" der sass so suess auf dem "nest" rand und hat posiert...
sieht der nicht schon wie ein richtiger kleiner bananaquit aus???:D

lg
B.

muntere Tierchen, man sieht's, Mama guckt gut
 
hallo:)

das gute ist, das, das gaestezimmer zwei grosse fenster hat an, denene moskitonetz ist;) die habe ich komplett aufgemacht... vor dem einen fenster ist auchnoch ein busch der in bluete steht und da ist ein regelrechter voegel treff...vorallem von bananas...in dem bsch war auch das nest;)
und heute habe ich 2 bananas gesehen die sehr interessiert zum fenster herein geschaut haben....vielleicht mama und papa? jedenfalls wurde kominiziert...
ich werde sie jetzt noch ein paar tage fuettern, sie haben sich dann doch fuettern lassen und sind mir auch auf den kopf geflogen, also ganz so doll verabscheuen sie mich doch nicht:o
danach werde ich die zwei hunde wegsperren ind einen anderen bereich des gartens und das fenster ganz auf machen...ich kann ja wirklich zb. an eine bestimmte stelle futter stellen...vielleicht bringe ich wirklich so einen kolibri necktar spaender an...und mache da selbstgemischten necktar rein...am besten kaufe ich den morgen schon und gewoehne sie an ihn...dann wissen sie wenigstens wo es etwas gibt wenn sie garnichts finden...
aber sie sind wirklich kaum zahm...glaube nicht das sie zu mir fliegen wuerden wenn sie futter haben wollen wuerden:traurig:

lg
B.
 
....aber sie sind wirklich kaum zahm...glaube nicht das sie zu mir fliegen wuerden wenn sie futter haben wollen wuerden:traurig:
Sei nicht traurig :trost:, mit dieser Tat hast Du dir wieder eine extra goldenes Bienchen verdient...
Freu dich daran wenn sie den Absprung in das große weite Leben schaffen und sei in Deinen Träumen bei ihnen wenn sie durch den "Urwald" huschen :bier:
 
hallo:)

das gute ist, das, das gaestezimmer zwei grosse fenster hat an, denene moskitonetz ist;) die habe ich komplett aufgemacht... vor dem einen fenster ist auchnoch ein busch der in bluete steht und da ist ein regelrechter voegel treff...vorallem von bananas...in dem bsch war auch das nest;)
und heute habe ich 2 bananas gesehen die sehr interessiert zum fenster herein geschaut haben....vielleicht mama und papa? jedenfalls wurde kominiziert...
ich werde sie jetzt noch ein paar tage fuettern, sie haben sich dann doch fuettern lassen und sind mir auch auf den kopf geflogen, also ganz so doll verabscheuen sie mich doch nicht:o
danach werde ich die zwei hunde wegsperren ind einen anderen bereich des gartens und das fenster ganz auf machen...ich kann ja wirklich zb. an eine bestimmte stelle futter stellen...vielleicht bringe ich wirklich so einen kolibri necktar spaender an...und mache da selbstgemischten necktar rein...am besten kaufe ich den morgen schon und gewoehne sie an ihn...dann wissen sie wenigstens wo es etwas gibt wenn sie garnichts finden...
aber sie sind wirklich kaum zahm...glaube nicht das sie zu mir fliegen wuerden wenn sie futter haben wollen wuerden:traurig:

lg
B.

Ich denke, du hast da einen ganz tollen Job gemacht. Ohne dich wären die beiden heute im Himmel.
Kopf hoch, die Abnabelung ist nicht immer ganz leicht, aber es kommt gut. Der Vorteil ist schon, dass die Vögelchen nicht zahm sind. Das mit dem Kolibrispender könnte funktionieren. Hier gilt nur eines, Ausprobieren.
 
Sei nicht traurig :trost:, mit dieser Tat hast Du dir wieder eine extra goldenes Bienchen verdient...
Freu dich daran wenn sie den Absprung in das große weite Leben schaffen und sei in Deinen Träumen bei ihnen wenn sie durch den "Urwald" huschen :bier:

Ich denke, du hast da einen ganz tollen Job gemacht. Ohne dich wären die beiden heute im Himmel.
Kopf hoch, die Abnabelung ist nicht immer ganz leicht, aber es kommt gut. Der Vorteil ist schon, dass die Vögelchen nicht zahm sind. Das mit dem Kolibrispender könnte funktionieren. Hier gilt nur eines, Ausprobieren.

traurig bin ich ja nur, weil ich angst habe das sie verhungern:(
sie haben noch diese gelben raender am schnabel, also sind sie ja noch eindeutig aestlinge....koennen aestline ohne die eltern die sie fuettern ueberleben? ich glaube nicht...
in diesem fall bin ich "die eltern"...aber sie lassen mich nicht an sie dran...fluechten vor mir und lassen sich somit auch nicht mehr fuettern....futter steht da, in mehreren varianten....bananenstueckchen in den ast gespiesst, schaelchen mit "necktar" schaelchen mit wasser...aber ob sie da dran gehen:? ich hab sie noch nicht gesehen...
und sie wollen raus...kleben staendig am fliegennetz, klar draussen zwitschert alles...
sie fliegen auch wahnsinnig gut...

ich habe jetzt die tuere auf gemacht....sie sind aber noch da...ich lasse die tuere aber auch weiterhin offen...vielleicht wollen sie ja an das futter....
alles ander hat keinen sinn mehr....ich kann sie ja wohl schlecht einfangen um sie zu fuettern:(

eins habe ich jetzt gelernt...bananas werden nicht zahm...und die phase die am einfachsten war, war die, die ich als schwerste eingeschaetzt hatte und viceversa...

nochmal danke fuer alles:) ohne euch haette ich das auch nicht geschafft;)
jetzt muessen die beiden ihren weg selbst finden...

lg
M.
 
Ach laß den Kopf nicht hängen :trost:, dass wird schon :zustimm:.
 
Banana war seit 2010 nicht mehr online

banana.JPG
 
@Karin G. vielleicht sollte für diese sehr spezielle Frage ein neues Thema eröffnet werden damit schnell eine hilfreiche Antwort kommt?!?!
8oHandaufzucht Kolibri 8o

Daumen sind gedrückt für das kleine Kerlchen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: handaufzucht von zwei nektarvögeln

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
1.384
Georgia
G
K
Antworten
54
Aufrufe
1.732
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
783
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
310
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.568
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben