Handaufzucht Ziegensittich 5 Wochen alt

Diskutiere Handaufzucht Ziegensittich 5 Wochen alt im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben! Unser Ziegensittich Paar Rewa und Piedro, hatten ausversehen ein Gelege, in einem Karton der nur als Unterstand für ein...
Ich werde ihn morgen früh vor dem Frühstück wiegen. Ich hoffe, dass er seit Samstag morgen (ca. 34,5g) zugenommen hat.

Zumindest kann ich einen kleinen Erfolg vermelden:
Er wog heute morgen 40g somit hat er seit Samstag 6g zugenommen.

Guten Morgen Annie, Pupser sieht gerade aus, wie Kiwi mit knapp 4 Wochen. Er muss echt noch einiges nachholen. Dann könnte es sein das das noch nichts wird mit den Sonnenblumenkernen. Du hattest kein Aufzucht Pulver gegen, glaube ich, oder ? Da ist alles drin was die kleinen brauchen. Kiwi hatte bis ca. 4 Wochen diesen Aufzuchtbrei bekommen. Dann hatte ich angefangen Obst Gläschen für Babys mit drunter zu mischen und dann auch immer wieder kleine Stücke von Sonnenblumenkerne. Bis sie den Brei auch nicht mehr wollte . Die Umstellung war erst schwierig, Kiwi nahm dadurch auch erstmal wieder ab. Bis sie den Dreh bekommen hatte, Gott sei Dank, hatte in der Zeit nochmal schiss, das sie es nicht schafft.

Guten Morgen Lysann,
in meinem Eingangspost hatte ich aufgezählt was er alles ins Futter bekommt. Da ist auch Aufzuchtsfutter dabei.
Ja er hinkt hinterher. Aber ich hoffe das beste da er im allgemeinen gut frisst.

Was mir gestern Abend und heute morgen aufgefallen ist (der Brei ist jetzt etwas dicker angerührt als noch am Wochenende) dass er, wenn sich zb von den Schmelsflocken kleine Klümpchen gebildet haben, dass er sie nicht mehr direkt auspruckt sondern eine Weile drauf rum knautscht und sie dann auch runterschluckt. Das macht mir Hoffnung, dass er anfängt sich mit der Materie "Feste Nahrung" auseinander zu setzen und übt.
Auch seine Bewegungen, laufen, hopsen und klettern werden immer koordinierter und sicherer. Diese Bewegung fordert er sich auch ein. Er meckert, zappelt und zwickt mich auch, wenn ich ihn nicht schnell genug auf die Decke am Boden setze. :D

Stimmt, hab nochmal nachgelesen, sorry. Fütterst du ihn noch aus der Spritze oder schon vom löffel ? Wie alt sind eigendlich die Elterntiere? Meine Luna war noch zu jung, deswegen hatte es wohl auch nicht geklappt. Sie hatte ein gelege mit 8 Eiern und Kiwi war die einzigste, die geschlüpft war. Jetzt ist Kiwi 5 Monate und hatte auch schon Eier gelegt. 5 Eier Stück hab ich gestern getauscht in Kunsteier. Ja es fällt mir auch immer wieder schwer die richtigen Eier wegzuwerfen.

Was mir gestern Abend und heute morgen aufgefallen ist (der Brei ist jetzt etwas dicker angerührt als noch am Wochenende) dass er, wenn sich zb von den Schmelsflocken kleine Klümpchen gebildet haben, dass er sie nicht mehr direkt auspruckt sondern eine Weile drauf rum knautscht und sie dann auch runterschluckt. Das macht mir Hoffnung, dass er anfängt sich mit der Materie "Feste Nahrung" auseinander zu setzen und übt.
Auch seine Bewegungen, laufen, hopsen und klettern werden immer koordinierter und sicherer. Diese Bewegung fordert er sich auch ein. Er meckert, zappelt und zwickt mich auch, wenn ich ihn nicht schnell genug auf die Decke am Boden setze. :D
Das ist doch schon mal gut, dann kannst du ihn ja mal versuchen klein gehackte Sonnenblumenkerne mit unterzujubeln, vielleicht schafft er es schon.

Thema: Handaufzucht Ziegensittich 5 Wochen alt