Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben , ganz gegen meine Überzeugung haben wir einen Kanarie handaufgezogen . So einem kleinen Geschöpf kann man halt doch nicht...
A

arneburg

Stammmitglied
Beiträge
406
Hallo ihr Lieben , ganz gegen meine Überzeugung haben wir einen Kanarie handaufgezogen . So einem kleinen Geschöpf kann man halt doch nicht wiederstehen . Wie auch immer , wie bringe ich ihm nur jetzt selber fressen bei ?? Er versucht es ja , kriegt die Körner aber nicht geknackt . Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir einen wertvollen Tip geben .

Danke , Silvio .
 
hi Silvio !!

Du mußt das Körnerfutter "aufbrechen". Kann man z.B. mittel Nudelholz machen. Einfach die Körner auf eine harte unterlage legen ( z.B. Küchenbrett ) und dann mit den Nudelholz drüber.
Der Jungvogel hat noch Schwierigkeiten selber die Körner zu knacken. Ihm fehlt es einfach noch an der richtigen Koordination. Aber er wird es schon lernen, keine Angst.
 
Ja, vor einer Woche...
 
ui... Sag mal, womit fütterst Du? Kannst auch gern per PN eine Nachricht schicken, wenns hier off topic wird....

LG
Andy
 
Die lernen das ganz von alleine. Einem Kanari kannst Du auch zusätzlich Aufzuchtsfutter anbieten, bis er das andere hinkriegt. Aufzuchtsfutter muss man nicht knacken :D .

@Andariel, beim Spatzen ist es das selbe. Gib ihm Aufzuchtsfutter, geschälte Sonnenblumenkerne etc und nach nicht allzu langer Zeit wird er die Kerne selber enthülsen können. Wirst sehen :).
 
@Iceprincess: der bekommt Heimchen von mir, haut der weg wie nüscht, am Tag bestimmt 30 Stück. :k

@grilady: Na dann hoffe ich mal das es so klappt, bis jetzt hat er sich einen Sch...-Dreck um Körner geschert und ich will ihn nicht sein ganzes Leben lang vollstopfen... :~
 
Andariel schrieb:
@grilady: Na dann hoffe ich mal das es so klappt, bis jetzt hat er sich einen Sch...-Dreck um Körner geschert und ich will ihn nicht sein ganzes Leben lang vollstopfen... :~

Der Spatz? Ist er denn schon flügge und frisst er wenigstens Weichfutter selbständig? Wenn ja, kommt der Rest von allein, wenn nicht, lass ihn mal etwas zappeln mit dem Futter. Nicht so lange, dass er von der Stange kippt, aber dass er ab und zu mal ein bisschen Hunger bekommt und anfängt, seine Umgebung anzuknuspern¨:D. Hilfreich ist, wenn er das Weichfutter direkt vor dem Schnabel hat. Kannst Ihn mit einem Happen dahin locken und dann das Leckerchen ins Futtergeschirr fallen lassen.
 
Jep, der fliegt schon tüchtig durch die Gegend... Leider immer nur hinter Schränke, oder unter Tische, überall, wo ich nur mit Mühe rankomme...8(
Das einzige was der selbstständig macht, ist Sch...en:k , zu allem andern muss ich ihn immer ermutigen... :o
 
Haha, das haben Vögel halt so an sich :). Das mit dem selber Futtern kriegst Du schon hin. Es dauert einfach seine Zeit, bis er den Dreh raus hat. Ein knurrender Magen könnte ihm etwas auf die Sprünge helfen und Kerne knacken wird er nach einer Weile auch selber.
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.776
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
792
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
317
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.588
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
897
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben