Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - ich wollte ja gerne diese sensible thema mal ansprechen, es ist mir wichtig dazu möchte ich etwas ausholen und meine erfahrungen und meinung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ginacaecilia

ginacaecilia

Mit ihren Mistbohnen
Beiträge
2.463
ich wollte ja gerne diese sensible thema mal ansprechen, es ist mir wichtig

dazu möchte ich etwas ausholen und meine erfahrungen und meinung erzählen:

ich habe dieses forum irgendwann gefunden und habe mich irgendwie geschämt, 2 handaufzuchten zu haben, ich wußte es nicht besser.
heute bin ich schlauer, ok, aber dennoch muss ich differenzieren.
und ich schäme mich nicht mehr.
denn es gibt handaufzuchen UND handaufzuchten.
es gibt diese, aus der not geboren,weil die eltern nicht füttern
es gibt diese, die aus dem nest gerissen werden auf profit
und es gibt ein zwischending, lange bei den eltern lassen, weiterfüttern, aber eltern oder andere ältere tiere sind dabei.
es ist ganz bestimmt furchtbar schwer das alles zu unterscheiden. und vor allem das zu glauben.
ich habe , wie gesagt 2 handaufzuchten, sie waren bei den eltern, wurden dann später handgefüttert, wobei die altvögel, andere eben, vielleicht auch die eltern, das weiß ich nicht, dabei waren. sie waren damals zu 4t, die kleinen.
und grundsätzlich kann ich zwar sagen sie sind nicht scheu, aber auch nicht zahm, alleine zu mir kommen sie, zu keinem anderem, und nur, wenn SIE wollen. mein paulchen ist auch von diesem züchter, keine handaufzucht, wenn er sich mal verfliegt, kommt auch er auf die hand, damit ich ihn weg tragen kann. selbst, wenn ich abends die voli nicht zu gemacht habe, und er noch irgendwo sitzt, kann ich ihn nehmen ohne, dass er beißt, die beiden anderen aber auch.
was ich einfach nun sagen möchte: ich bin schon in gewissem maße gegen handaufzucht, aber die kleinen, meine wenigstens, haben keine fehlprägung, und da war es in meinen augen schon ok, was ich noch sagen möchte: handaufzucht ist nie ne garantie zur zahmheit, und wie gesagt es gibt handaufzuch UND handaufzucht.
meine biester dürfen leben, wie sie wollen ( ops, nicht immer ) sind zu viert und ich denke, sie haben es hier gut
ich habe bestimmt noch viel vergessen, was ich sagen wollte, aber nu ists erst mal genug
 
Hallo Petra

Das ist ein Thema was in einigen anderen Foren zu großen Streitereien geführt hat. Ich werde meine Meinung ( wenn ich heute Nachmittag etwas Zeit habe ) dazu schreiben. Ich bitte aber alle die sich daran beteiligen sachlich zu bleiben und niemanden zu beleidigen.

Gruß
 
hi,

ich denke mal, darüber kann es keinen streit geben, denn eigentlich hat petra es schon richtig ausgedrückt, es gibt handaufzuchten und handaufzuchten

eine handaufzucht, um ein gelege zu retten, weil was schief gelaufen ist, weil die eltern gestorben sind, weil das wetter umschlug etc., weil sie gestört wurden, aus der not heraus geboren, steht in meinen augen nicht in frage.

wenn handaufzuchten dann vernünftig erfolgen, die tiere schnellstmöglich unter artgenossen resozialisiert werden, hat man auch später garantiert keine oder wenige probleme. die tiere sind dann auch nicht auf den menschen geprägt

streiten könnte man zu dem thema handaufzucht, wenn diese allein durch den gedanken betrieben wird, dass man völlig hilflose, abhängige auf den menschen geprägte zahme tiere auf den markt bringen will, die leider vergessen haben, dass sie vögel sind. da rate ich dann eher zu einem stofftier, denn ich kann nicht verstehen, dass jemand ein solches gestörtes tier ein leben lang nur zu seinem selbstzweck haben möchte
 
uwe, so wie du das geschrieben hast kann ich das voll unterschreiben, denn genau dieses ist auch meine meinung.
du hast mir viel schreiberei abgenommen! :D
 
ja, uwe, danke, das sind eben auch meine gedanken, du sprichst mir aus der seele.

hallo hans, ich schrieb ja, dass es ein sensibles thema ist, denke aber dass wir hier schon damit umgehen können, ich hoffe es zumindest, denn ich habe viele streitereien woanders wohl mit bekommen, daher hatte ich ja auch irgendwie ein schlechtes gewissen, weil ich eben auch 2 kleine konsorten habe.
und daher wollte ich allen anderen dieses thema zum nachdenken auf den weg geben, denn wenn es vernünpftig geschieht, die babys zu mehreren sind und noch altvögel dabei sind, sie mindestens zu zweit abgegeben werden, werden auch diese vögelchen nicht fehlgeprägt sein, denke ich.
und : es ist halt auch keine garantie, dass sie zahm werden, eher eine möglichkeit, denn die haltung, oder der umgang des menschen mit den kleinchen ist stets das wichtigste.

und ich möchte hans bitte dennoch unterstreichen: bitte keine unnötigen streitereien, das sind wir hier nicht gewohnt :D
 
wolfguwe schrieb:
streiten könnte man zu dem thema handaufzucht, wenn diese allein durch den gedanken betrieben wird, dass man völlig hilflose, abhängige auf den menschen geprägte zahme tiere auf den markt bringen will, die leider vergessen haben, dass sie vögel sind. da rate ich dann eher zu einem stofftier, denn ich kann nicht verstehen, dass jemand ein solches gestörtes tier ein leben lang nur zu seinem selbstzweck haben möchte

Hallo Uwe,

das Problem, das ich eben bei diesen Handaufzuchten (reine Handaufzucht aus Profitgier wg. zahmem Vogel) auch noch sehe, ist das dass die Fehlprägung genau diesen Menschen, die lieber ein Stofftier nehmen sollten, leider viel zu schnell über den Kopf wachsen bzw. auf die Nerven gehen und sie die armen Pieper dann möglichst schnell wieder loswerden wollen und sie so zu Wanderpokalen machen.

@all
Gegen Handaufzucht aus der Not heraus, hab ich überhaupt nichts, schließlich sollen diese armen Pieper ja auch ein Recht auf ihr Leben haben. Und wenn Züchter sich viel mit den Piepern beschäftigen, dass sie möglichst schon früh ihre Scheu vorm Menschen ablegen, kann ich auch nur befürworten, da die Pieper ja später auch mit dem Menschen leben sollen und da ihr natürlicher Fluchtinstinkt im Alltag doch oftmals für den Vogel mehr Stress bedeuted, als wenn er den Menschen in seiner Nähe gewöhnt ist.

Die reine Handaufzucht auf Grund von Profitgier allerdings, die kann ich nicht verstehen, denn sie ist unnatürlich, führt zu Fehlprägungen und in den meisten Fällen auch leider dazu, dass die Pieper zu Wanderpokalen werden.
 
@saskia: uneingeschränkte zustimmung

und für hans: du siehst, wir sind erwachsen und bis jetzt sind wir uns alle einig :D
 
QUOTE.
streiten könnte man zu dem thema handaufzucht, wenn diese allein durch den gedanken betrieben wird, dass man völlig hilflose, abhängige auf den menschen geprägte zahme tiere auf den markt bringen will, die leider vergessen haben, dass sie vögel sind. da rate ich dann eher zu einem stofftier, denn ich kann nicht verstehen, dass jemand ein solches gestörtes tier ein leben lang nur zu seinem selbstzweck haben möchte[/QUOTE]


Hi. Sry für das herauskramen des uralten doch aktuelles Thema. Da mir gerade wieder eine GESUCH Anzeige ins Auge gestochen ist.
Warum wird trotz vielschlögiger Literatur noch nach Handaufzuchten gesucht?
 
Bin zu dämlich...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210130-214942_Quoka.jpg
    Screenshot_20210130-214942_Quoka.jpg
    178 KB · Aufrufe: 21
Weil die Menschen einen Papagei für sich haben wollen. Die Probleme kommen dann mit der Geschlechtsreife und viele der Tiere landen dann wenn sie Glück haben in Auffangstationen.

Ich hab auch Handaufzuchten hier, eine mit Spreizbeinchen die getaped wurde, eine musste zugefüttert werden, einen der aus Unwissenheit als Wohnzimmerbrut mit Hunden allein gehalten wurde und keinerlei Sozialverhalten gelernt hat. Bei den Abgabetieren bin ich mir nicht sicher ob sie Handaufzuchten sind oder einfach nur sehr jung in Menschenobhut kamen.

Ich hab, bis auf die Neuzugänge, alle bisher immer einigermaßen sozialisiert bekommen. aber das ist anstrengend und Nerven zerrend.
Und bei der Anzeige wird preiswert nach zahmen Zuchttieren gesucht.
 
Es geht immer um Geld bei solchen Anzeigen VHB 0,- Euro besagt eigentlich alles.
 
Es geht immer um Geld bei solchen Anzeigen VHB 0,- Euro besagt eigentlich alles.
Ok. Danke dir für die Antwort vielleicht melde ich zukünftig solche Aussagen mit Hinweis auf Handzucht
 
Das bringt nicht viel, es ist ja nicht strafbar solange Papiere vorhanden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.770
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
791
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
316
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.587
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
897
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben