handaufzucht?

Diskutiere handaufzucht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich habe jetzt schon viel über handaufzucht vonw ellis gehört. stimmt es das sie dann zahmer sind. und wie soll man das machen? einfach ein kücken...
J

Jenny K.

Guest
ich habe jetzt schon viel über handaufzucht vonw ellis gehört. stimmt es das sie dann zahmer sind. und wie soll man das machen? einfach ein kücken aus dem nistkasten nehmen und füttern? wenn ja gibt es dazu tipps wie man füttert und was man beachten sollte?
bitte schnelle antwort
 
Hallo!

Hast du etwas vor, dass mit deinen Wellis zu machen nur damit sie zahm sind?? Das finde ich ziemlich egoistisch, weil da eine ganze menge schief gehen kann, und du willst doch nicht, dass ein Küken nur deswegen stirbt, weil du es zahmer haben wolltest, oder? Natürlich können sie dadurch zahmer werden, aber das könntest du auch mit Hirse und geduld schaffen ohen das etwas schief gehen kann!! Wenn du das vorhast, vergiss es bitte wieder ganz schnell, weil man Küken eigentlich nur mit der Hand aufziehen soll, wenn die Mutter es nicht füttert oder sie gestorben ist oder ähnliches!!

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
nein ich hatte nicht vor es zu machen. aber ich wollte nur mal fragen ob das stimmt. ich weiss ja noch nicht mal ob mein welli paar überhaubt mal eier legen sollen.
 
Achso! Ja, man sagt es schon, weil das Küken dann natürlich keine angst vor der Hand hat, sondern eher weiß, das sie etwas gutes ist! Deswegen können besonders Handaufgezogene Wellis sehr zahm werden! Das können aber auch, wie gesagt, nicht von hand aufgezogene Wellis werden, die auch noch nie schlechte erfahrungen mit der Hand gemacht haben!

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Hallo,

Klar kann man auch bei Wellis eine Handaufzucht machen.
Nur ist es schwerer, desto kleiner das Tier/Vogel ist.

Ich habe bei meinen Welli Küken keine Handaufzucht gemacht, aber ich nahm sie regelmeäßig aus dem Nistkasten und beschäftigte mich mit Ihnen.
Sie wurden dadurch auch sehr zutraulich.
Als ich die Kleinen mit Ihren Eltern aber wieder in den Schwarm zurück setze, ließ die Zutraulichkeit nach.
Die beiden haben zwar immer noch keine Angst vor der Hand, aber ich glaube sie finden es viel schöner mit einem Artgenossen zu spielen, als mit einem Menschen.

Übrigens kann man Vögel auch ohne Handaufzucht zahm bekommen.
Ich bin dafür, das wenn es sich vermeiden läßt, das mit in die Brut und Aufzucht nicht eingreift.
 
genau birgit
pünktchen und lupinchen sind das beste beispiel dafür. beide hatten keinerlei scheu als ich sie bekam. sie haben in ruhe in meiner hand geschlafen. ohne jede scheu haben sie auf mir gespielt und gefressen.
als ich beide in den schwarm entließ hat sich bei lupinchen nichts geändert. sie kommt weiterhin auf meine hand und hat keine angst vor mir. pünktchen, gleichjung, die gleichen erfahrungen ist seit er im schwarm ist aber scheu und nie wieder auf der hand gewesen.
es gibt keine garantie für das zahmwerden. viel geduld kann helfen, aber mancher wird auch bei viel geduld nicht zahm werden.
liebe grüße
daggi

http://www.go2daggi.com/images/23049.jpg
am ersten tag noch völlig zutraulich

http://www.go2daggi.com/images/23049j.jpg
einige tage blieb es so

http://www.go2daggi.com/images/0205e.jpg
das ist das letzte foto vom zutraulichen pünktchen. seitdem kommt er weder für hirse noch für andere leckereien auf die hand, nicht einmal wenn der ganze schwarm sich um meine hand versammelt. er hält abstand.
 
Thema: handaufzucht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.769
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
791
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
316
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.587
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
897
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben