Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wer hat schon mal Erfahrung mit der Handaufzucht gemacht und kann mir noch einige Tipps geben. Wir hatten leider das Pech, dass unser...
V

verzieri

Neuling
Beiträge
14
Hallo,
wer hat schon mal Erfahrung mit der Handaufzucht gemacht und kann mir noch einige Tipps geben. Wir hatten leider das Pech, dass unser zweites Gelege seit vier Tagen Elternlos geworden ist, da waren die Jungen 10 Tage alt. Bis jetzt ging auch alles so weit gut. Die Jungen sind wohlauf und die ersten Federn kommen auch schon durch. Nun weiß ich nicht so recht ob ich alles richtig mache. Ich füttere alle Stunde Zerquetschtes Aufzuchtfutter mit etwas Wasser angesetzt von ca. 6.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr. Dann schlafen die Kleinen. Wie lange daueret es eigendlich etwa bis sie ganz ohne Hilfe auskommen und zurück in die Voliere können?
Wäre nett auf diesen Weg etwas Unterstützung zu bekommen!!!
Danke
 
Hallo,

also was für Vögel sind es denn??? Unterschiedliche Nestlingszeit bis sie Futterfest sind.. Bei einem Rosella wären es ca. 2 Monate bei Graupapageien (wobei da noch keine Federn sprießen würden) schon gute 16 Wochen...

Du hast aber schon Handaufzuchtsfutter oder gibst Du Eifutter mit Wasser? Da wäre mir eindeutig zu wenig drin... Habt ihr kein anders Paar, dem ihr evtl. die Jungen mit unterschieben könntet??

Gruß
Sabine
 
Erst ein mal danke für Deine Antwort. Es sind Kanarienvögel und sie bekommen Handaufzuchtfutter. Ein anderes Paar haben wir leider nicht. Die Eltern waren unsere einzigen Erwachsenen Vögel, die anderen sind selbst erst 3 monate alt die Jungen aus unseren ersten Gelege.
Lg. Meike
 
Hallo!

Ich habe auch schon Kanarienvögel per Hand aufgezogen. Dafür habe ich auch Handaufzuchtfutter von Quikon verwendet es zermörsert, in warmen Wasser ein paar Minuten quellen lassen und dann die ersten 2 Wochen jede Stunde gefüttert. Ich habe dafür ein Schaschlikspießchen halbiert und mit der Nagelfeile rundgefeilt, Spritze (ohne Nadel) oder anderes geht auch.

Nach 14 Tagen alle 2 Stunden füttern. Wenn noch etwas im Kropf drin ist, darf noch nicht wieder gefüttert werden weil das alte Futter anfangen kann zu gären.

Wenn ich nachts wach wurde (was oft passiert), habe ich sie auch mal gefüttert. Unter der Wärmelampe lagen die Kleinen auch die ersten zwei Wochen (auch nachts natürlich :zwinker:)

Wichtig ist, daß Du auf Hygiene achtest. Lasse kein Futter lange stehen und bereite es immer frisch zu, weil es schlecht schlecht werden kann.

Vitamintropfen und noch etwas, an das ich gerade nicht mehr erinnern kann habe ich ihnen auch unter das Futter gemischt.

Wenn ich täglich das Körbchen gereinigt habe, habe ich auch darauf geachtet, daß die Kloake sauber ist und sie nicht ewig mit Futterresten am Schnabel rumsitzen.

Du kannst ihnen auch etwas gemörsertes Keimfutter unter das Aufzuchtfutter mischen und ihnen ab und zu ein Tröpfchen Wasser in den Schnabel geben.

Nach ca. 3 Wochen, je nach dem, wie sich die Kleinen entwickeln fangen sie irgendwann auch schon mal ab und zu von allein an zu fressen. Ich habe ihnen feuchtes Aufzuchtfutter zerstoßenes Kanarienfutterkörner oder Keimfutter und Wasser in einem Schälchen hingestellt. Sie müssen ja erst lernen wie man die Körner "knacken" kann. Du wirst mit ca. 3 Wochen auch beobachten können, wie sie Fliegen lernen.

Sie müssen aber immer noch bis ca. zu 4. Lebenswoche gefüttert werden bis sie futterfest sind.


Viel Glück :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch,
hat mir sehr geholfen!!!
Wenn man so was zum ersten mal erlebt ist man nie sicher alles richtig zu machen und ist um jeden rat dankbar.
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.734
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.570
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben