Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hoffe auf diesem Wege Jemanden zu finden der mir einen guten Rat geben kann, ich habe folgendes Problem: Vor ca. 6 wochen kaufte...
W

Wienerwald

Guest
Hallo,

ich hoffe auf diesem Wege Jemanden zu finden der mir einen guten Rat geben kann, ich habe folgendes Problem:
Vor ca. 6 wochen kaufte ich von einer älteren Dame einen 1.0 Neuguinea Edelpapa, der kleine war 6 wochen alt, hatte nur flaum. Ich weiß es ist eigentlich unverantwortlich in diesem Alter einen Vogel zu verkaufen oder auch zu kaufen. Nichts destro Trotz, er ist nun bei mir, ich habe ihn jetzt 6 wochen mit Nutri-Bird A19 von Versele Laga gefüttert, er nimmt das auch problemlos an, ein richtig großer Wonneproppen ist er mittlerweile.
Das einzige Problem, er ist nun 12 Wochen alt u. er frisst einfach nicht von selber, ich habe ihn schon fast nen ganzen Tag hungern lassen, er geht zum Fressnapf, begutachtet sein Körnerfutter (ebefalls Nutri-Bird) pickt hin u. wieder mal ein Samenkorn auf... das wars aber dann auch schon.
Weiß einer vielleicht Rat? Enrico müßte doch längst futterfest sein!
Für Eure guten Ratschläge schonmal vielen Dank im Voraus.

Nicki
 
hallo Nicki

Ich weiß es ist eigentlich unverantwortlich in diesem Alter einen Vogel zu verkaufen oder auch zu kaufen.

naja......, dem ist nichts hinzuzufügen :nene:

ich frage mal Marni, die kennt sich damit aus.
 
Nicht Futterfestes Edelbaby

Hallo Nicki.
Du hast eine PN
 
Hallo,

Das einzige Problem, er ist nun 12 Wochen alt u. er frisst einfach nicht von selber, ich habe ihn schon fast nen ganzen Tag hungern lassen, er geht zum Fressnapf, begutachtet sein Körnerfutter (ebefalls Nutri-Bird) pickt hin u. wieder mal ein Samenkorn auf... das wars aber dann auch schon.
Weiß einer vielleicht Rat? Enrico müßte doch längst futterfest sein!
Für Eure guten Ratschläge schonmal vielen Dank im Voraus.

Nicki


Habe zwar keine edelpapas aber kenne sehr gut graupapageien und wie sie futterfest werden.

Erste regel: nie ein babay hungern lassen..
ein papababy lernt zu fressen nur mit einem vollen bauch.
Zweite regel, der vogel braucht bewegung. In diesem alter, mussen si erst flugel schlagen, dann sind sie ready fur fressen.

Dritte regel; sie fressen wenn das sicherheitgefuhl da ist also lieber in gegenwart der bezugsperson.

Vierte regel; man folgt den individuellen entwicklungsprozess des vogels. Er zeigt uns was er braucht.
Er wird konnen wenn er ready ist.

Ein einziger vogel ist viel langsamer in futterfest werden als mehrere zusammen.




In diesem alter sind graue noch nicht futterfest.
Ich wurde voschlagen: morgens ein bischen warmen brei mit loffel. Manchmal wird er nehmen, manchmal nicht.
Man braucht nicht unbedingt sehr fruh am morgen geben. Kann um 9, 10 , 11 uhr sein. Beim futtern ein bisschen sprechen. Du wirst den unterschied in dem vogel sehen wenn du ihm plotzlich beim essen sagt das es lecker ist und er sooo suss ist usw..

Wenn er ein bischen brei genommen hat, dann, fruchte und trockenfutter geben. Ihr habt doch bestimmt frischen mais am kolben in dieser jahreszeit?

Den ganzen tag hat er futter im kafig...

ABENDS, gleiche scenario: ein bischen brei mit loffel, dann loffel hinlegen, manchmal fressen sie nach ein bisschen exercice von alleine im napf.
Dann fruchte, mais, gemuse.

Bei "ins bett gehen" ein bischen korner in den kafig, pellets, eine mandel ohne ander nusss.

Das ist so grosso modo ein plan fur papas in diesem alter.

Noch eien bemerkung:
es ist ein grosser unterschied in:
so, so, fressen, futterfest, futterunabhangig...
junge fressen aus neugier, das ist lernprozess...das heisst nicht das sie psycholigisch und physiologisch ready sind sich alleine zu ernahren.

Manchmal denkt man der kleine frisst aber er zermalmt nur, der kropf ist leer.
Man muss abends immer den kropf abtasten um zu prufen ob da futter ist.
Eine ganze nacht mit leerem kropf ist furchtbare verunsicherung (angoisse) fur den kleinen. Es ist so wie ein "ich bin verlassen" "ich sterbe gefuhl".



Eltern futter noch ziemlich lange ihre jungen und es wird langsam seltener ...

WHK futtern uber ein jahr und jedes mal das das kleine unsicher wurd (zb wenn es die eltern eine weil nicht gesehen hat usw) kommt es direkt zu mama und will gefuttert werden.

Die eltern fragen das kleine auch nach: hast du hunger? soll ich futtern? (sie nehmen es bei dem schnabel). Sie halten jede feste nahrung in der Pfote und der kleine knabbert daran und lernt was man frisst. Das dauert uber ein jahr.

Mach einfach weiter und hore auf deinen vogel. Man kann nichts im entwicklungsprozess unbersturzen, die natur macht das von alleine.

warm regards

ps
vielleicht konnte ein moderator meine vorherige antwort loschen ich habe einfach zu viel zeit genommen fur die korrektur..sorry.

wurde erledigt, Karin G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.784
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
795
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
319
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.598
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
900
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben