handaufzucht

Diskutiere handaufzucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen ! :?: Habe ein problem meine schwester hat mir heute einen 3 wochen alten zebrafinken gebracht (voher ist mir noch nicht bekannt...
A

AnnaL

Neuling
Beiträge
12
Hallo Zusammen ! :?:

Habe ein problem meine schwester hat mir heute einen 3 wochen alten zebrafinken gebracht (voher ist mir noch nicht bekannt ). Der kleine war wohl gestern fast gestorben , seine geschwister sind wohl viel größer und haben wesentlich mehr federn . Gebe in ca alle 2-3h eifutter ( ergänzungsfutter ) , weis aber nicht viewiel so ein kleiner braucht , steht nichts dabei . Ich hoffe ich mache alles richtig . Sitze schon den ganzen tag vorm pc und lese mir alles mögliche durch aber so sachen wie viel er essen muss oder ob so ein kleiner vogel eine chance hat habe ich leider nichts gefunden . Habe ihm jetzt ein bett aus watte gemacht damit er es warm hat , hoffe das ich dies nicht falsch mache .
Hoffe das ihr mir helfen könnt und mir sagen könntet was ich jetzt zu tun habe damit er es überlebt , denn ich kenne mich nicht mit vögeln aus !

lg Anna :?
 
So, man weiß nicht woher, aber die Nestgeschwister waren größer. Das weiß man also schon.
Also hat ein Halter einen Jungvogel von Dreien aus dem Nest geholt, deiner Schwester gegeben und zu ihr gesagt, zieh den mal mit der Hand auf.
Er ist gestern fast gestorben, hat es aber Dank Eifutter überlebt!!??
Das weiß man auch!
Ich bin selbst Züchter und so leid es mir tut, ich glaube kein Wort davon.
Mein Gehirm funktioniert noch tadellos.
Ich würde ihn wieder zu den anderen ins Nest legen.
Ivan
 
ich danke dir zwar das du mir geantwortet hast aber tut mir leid ich möchte jetzt nicht als lügnerin dargestellt werden .
erstens mir tut der vogel sowas von leid und ich möchte nicht das er jetzt einfach stirbt . woher der vogel ist werde ich später noch erfahren , meine schwester hat mir nur gesagt das die geschwister ebend viel weiter sind . habe heute auch in zoo handlungen angerufen aber keiner nehmt ihn an da er zu jung ist , ich wurde jetzt einfach ins kalte wasser geschmissen und will denn kleinen ja auch helfen deswegen frage ich hier um rat .
 
Das Beste für den Kleinen ist, das man ihn wieder zurück ins Nest setzt. Durch ungeeignete Nisthilfen (Ratankörbchen) fallen Jungvögel schon mal aus dem Nest, dann setzt man sie eben wieder rein! Denn nur im Nest bei Eltern und Geschwistern wird ein Jungvogel optimal versorgt. Handaufzuchten sind immer nur das letzte Mittel und müssen eine Ausnahme bleiben.
Fallen JV aus den Nestern, sind Haltungsfehler gemacht worden. In dem Fall sollte man die Haltung verbessern und zum Wohl der Vögel auf Nachwuchs verzichten.

Hat man versucht den JV wieder ins Nest zu setzen??
 
Hallo AnnaL.,

erst mal willkommen hier im Forum, allerdings kann auch ich diese Story nicht so ganz glauben, all die weil....

Hallo Zusammen ! :?:

Habe ein problem meine schwester hat mir heute einen 3 wochen alten zebrafinken gebracht (voher ist mir noch nicht bekannt ). Der kleine war wohl gestern fast gestorben , an was?[/COLOR]seine geschwister sind wohl viel größer und haben wesentlich mehr federn . ..mit 21 Tagen ist ein Zebrafink komplett befiedert...Gebe in ca alle 2-3h eifutter ( ergänzungsfutter ) ..mit was angereichert, welche Marke etc., weis aber nicht viewiel so ein kleiner braucht , steht nichts dabei . Ich hoffe ich mache alles richtig . Sitze schon den ganzen tag vorm pc und lese mir alles mögliche durch aber so sachen wie viel er essen muss oder ob so ein kleiner vogel eine chance hat habe ich leider nichts gefunden . wenn Du keine Ahnung hast wird es wohl kaum packen, sorry, wegen meiner Ehrlichkeit....Habe ihm jetzt ein bett aus watte gemacht damit er es warm hat , ...allein wir er sich nicht ausreichend wärmen können, ohne zusätzliche Wärmequelle (Infrarot z. B.hoffe das ich dies nicht falsch mache .
Hoffe das ihr mir helfen könnt und mir sagen könntet was ich jetzt zu tun habe damit er es überlebt [COLOR="green"[COLOR="green"]..er wird es wahrscheinlich NICHT überleben...
[/COLOR], denn ich kenne mich nicht mit vögeln aus !

lg Anna :?

ich danke dir zwar das du mir geantwortet hast aber tut mir leid ich möchte jetzt nicht als lügnerin dargestellt werden . ..Ivan, hat Dich NICHT als Lügnerin dargestellt, wie kommst Du darauf, die Zweifel sind mehr als berechtigt!
erstens mir tut der vogel sowas von leid und ich möchte nicht das er jetzt einfach stirbt . woher der vogel ist werde ich später noch erfahren , meine schwester hat mir nur gesagt das die geschwister ebend viel weiter sind . habe heute auch in zoo handlungen angerufen aber keiner nehmt ihn an da er zu jung ist , ich wurde jetzt einfach ins kalte wasser geschmissen und will denn kleinen ja auch helfen deswegen frage ich hier um rat .

..bitte melde Dich wieder wenn Du mehr weißt....Bild wäre ganz gut, um das wahre Alter zu erkennen....

Lieber Gruß Benu
 
so neben mein schwesters geschäft ist ein kleiner an und verkauf laden und der besitzer hat die vögel in seinen büro . Meine schwester war dan bei ihm gewesen und er hat ihr dann die vögel gezeigt und erzählt das er immer die kleinen verkauft und die eltern behält er immer . Und der kleine lag wohl schon fast ein ganzen tag regungslos neben den nest und er meinte zu ihr das er ihn entfernen tut , da sie aber gesehen hat das er wohl noch den schnabel bewegt hat ,hat sie ihm raus genommen bis er sich wohl nach einer halben stunde angefangen hat wieder zu bewegen . Da hat der typ zu ihr gesagt das er ihm trotzdem entfehrnen tut da er das nicht überlebt und viel schwächer ist als seine geschwister . ja da hat meine schwester denn dann mitgenommen . so ist der dann bei mir gelandet ist , da ich einen gebrochenen arm habe und nicht arbeiten gehen kann und zeit habe hat sie mir denn kleinen gebracht .
 
meine schwester war bei den typen gewesen , er nimmt ihn nicht zurück . sie hat mir direkt ein foto von den geschwistern gemacht kann aber nicht genau sagen welche es sind !
 

Anhänge

  • 18022010172.jpg
    18022010172.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 41
Wenn das alle Vögel sind, die er hat, dann ist das rechts die Henne (Mutter), der hintere von den Vieren ist der Hahn (Vater) und die 3 vorne sind die Küken. Die sehen wirklich schon sehr viel älter aus als der, den du bekommen hast!
 
Wenn das alle Vögel sind, die er hat, dann ist das rechts die Henne (Mutter), der hintere von den Vieren ist der Hahn (Vater) und die 3 vorne sind die Küken. Die sehen wirklich schon sehr viel älter aus als der, den du bekommen hast!

Der den sie "bekommen" hat, ist einfach nur aufgrund seines Defizit zurückgeblieben. Die Eltern werden schon wissen warum sie den nicht wollten... :?
Die Natur hat kein Mitleid und verschwendet keine Resourcen an aussichtslose Projekte.
Vielleicht hat der kleine eine organische Anomalie? Die wir "noch" nicht "sehen" können?
Dann wird es ein Unterfangen mit ungewissem Ausgang...
Naja, versuch macht klug....
 
Huch, sorry, meinte auch "größer", nicht älter...

Ich nehme an, Tiffi meinte mit "Eltern" die Altvögel.
 
hat sich so nicht großartig was geändert tut essen und schlafen essen und schlafen . nur selbständig essen tut er noch gar nicht , ist auch nicht so fit im laufen sieht sehr armselig aus wenn ers versucht .
 
Thema: handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.717
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
774
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
308
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.560
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
891
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben