Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe zwei junge Gebirgsloris (7 Wochen alt). Als ich gestern in die Voliere kam, war mächtig Radau im Nistkasten. Alle vier Vögel...
khnoll

khnoll

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,
ich habe zwei junge Gebirgsloris (7 Wochen alt).
Als ich gestern in die Voliere kam, war mächtig Radau im Nistkasten. Alle vier Vögel waren drin. Einer der Kleinen lag auf dem Rücken, der Hahn saß auf ihm und hackte mit dem Schnabel auf ihn ein. Er war wie von Sinnen und ließ sich nicht vertreiben.
Der Jungvogel hat alle Brustfedern eingebüßt, hat jedoch keine weiteren äußeren Verletzungen. Da es heute ähnlich -aber nicht ganz so schlimm war-, habe ich Angst, dass der Hahn die Kleinen umbringt. Dies ist vor einiger Zeit schon einmal geschehen.
Ich habe daher die Kleinen samt Nistkasten aus der Voliere entfernt und beabsichtige sie jetzt per Hand aufzuziehen.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe, beginnen genau hier meine Probleme und Fragen:
- Soll ich die Kleinen im Haus belassen ?
- Wie oft füttern ?
- Nur Loribrei ?
- Mit einer Spritze direkt in den Schnabel ?
- Welche ca-Mengen pro Vogel ?
- Was muss ich sonst noch beachten ?
Vorab vielen Dank
 
Hallo

Hab Dir per PN eine Tel. Nummer geschickt.
Ruf ihn an er kann Dir helfen
 
Hallo,

Freut mich daß Du die Hilfe angenommen hast, klappt alles gut weiterhin?
Wär nett wenn Du was erzählen könntest.

LG Bettina
 
Hallo,
Bettinas Tipp war "Gold" wert !
Ich habe ihren Bekannten angerufen und er hat mir viele sehr nützliche Tipps geben können.
Zum Thema Handaufzucht folgendes in Stichworten:

- im Nistkasten lassen
- schön warm halten, bis 30°C.
- 3x am Tag füttern
- füttern mit einem "spitzen" Teelöffel
- 5 Teelöffel pro Vogel und Fütterung
- wiegen, max. 8% des Körpergewichts füttern
- nur dann füttern wenn der Kropf leer ist !!!
- CeDe-Loribrei 1 : 5

Ich hab all das befolgt und die Kleinen fressen problemlos und fühlen sich offensichtlich "pudelwohl".

Auf diesem Wege daher nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Bettina und ihren Bekannten !
 
Hab ich doch gern gemacht:zwinker:
Hauptsache den Kleinen geht es gut..
Danke für die Info

LG Bettina
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.782
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
795
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
319
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.597
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
900
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben