Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe 2013 eine Taube mit der Hand aufgezogen, da sie von den Eltern nicht mehr gefüttert wurde. Sie hat sich prächtig entwickelt und...
S

Shadow

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
ich habe 2013 eine Taube mit der Hand aufgezogen, da sie von den Eltern nicht mehr gefüttert wurde. Sie hat sich prächtig entwickelt und ist zu einer schönen Täubin herangewachsen. Ich würde sie gern mit in die Zucht nehmen. Das Problem ist aber sie ist sehr auf Menschen fixiert und hackt, sobald sie tauben sieht alles weg was sich ihr nähert. Jetzt steh ich vor der Frage ob ich es weiter versuchen soll. Was meint ihr dazu?
Danke für eure Hilfe ;)
 
Ist sie dauerhaft mit anderen Tauben untergebracht? Und wenn ja, seit wann?

Ich selbst habe keine Zuchterfahrungen mit von Hand auf gezogenen Tauben. Aber ich würde davon ausgehen das so ein Tier nicht unbedingt das zuverlässigste bei der Jungenaufzucht ist. Das ist ein Rattenschwanz. Als nächstes kannst Du dann ihre Jungvögel mit der Hand auf ziehen usw usf

Bei Papageien und Sittichen hat sich oft gezeigt das Handaufzuchten nicht mehr gut zur Zucht geeignet sind. Wie es sich bei Tauben verhält weiß ich, wie gesagt nicht. Das Risiko wäre mir aber zu hoch
 
Hallo,
es kann gut sein, dass Deine handaufgezogene Täubin fehlgeprägt ist, so dass sie Dich als Artgenossen anssieht. Hast Du sie während der Handaufzucht komplett ohne Kontakt zu anderen Tauben gehalten?
Aber ich denke das kann sich auch wieder legen, ich würde sie jetzt aber auf keinen Fall mit einem Täuber in eine Box sperren, nicht dass noch Blut fließt. Sind denn Deine anderen Tauben im Moment schon in Paarungsstimmung und auf die Zucht z.B. durch Tageslichtverlängerung vorbereitet? Setzt sie doch einfach mal zu den Täubern ohne sie einzusperren und beobachte was passiert. Vielleicht erobert ja einer der Täuber ihr Herz. :P
Gruß, Andrea
 
Ich habe sie 2 Wochen mit der Hand gefüttert. Dann habe ich sie, weil sie selbst gefressen hat, wieder in den Stall gesetzt. Seitdem war sie eig nur unter tauben.
Die anderen Tauben sind schon in Paarungsstimmung. Die ersten Paare haben schon gelegt :D
Im Stall sitzt sie immer allein auf ihrem Platz und lässt keinen an sich ran :/
 
Vielleicht ändert sich ja noch was, wenn das Frühjahr kommt. Wenn sie ansonsten gesund ist, wirst Du darauf kaum einen Einfluss nehmen könnten, Du kannst höchstens abwarten, ob sie sich noch eines besseren besinnt :P
Gruß, Andrea
 
Es klingt schon so als sei sie fehlgeprägt. Manchmal lässt sich noch etwas retten (Zurückhaltung seitens des Menschen) und der natürliche Instinkt schlägt wieder durch. Aber wie gesagt, von der Zucht würde ich sie ausschließen. Wenn sie schon so abweisend auf die bloße Gesellschaft ihrer Artgenossen reagiert, wird sie in nächster Zeit sicher keine zuverlässige Mutter. Tauben sind ja eigentlich sehr fürsorgliche Eltern. Kann man Jungvögel da auch nicht anderen Paaren unterjubeln? Das wäre vielleicht eine gute Alternative zur Handaufzucht.
 
zwei Wochen Handaufzucht sind nicht lange. Ich kann mir vorstellen, dass im "richtigen" Frühling die täubischen Gefühle erwachen. Da ist einfach noch Geduld angesagt. Man hat schnell das Wort Fehlprägung auf der Zunge, aber wenn sie nach zwei Wochen wieder bei Artgenossen war, würde ich das ausschließen.
 
Motte;2614853Tauben sind ja eigentlich sehr fürsorgliche Eltern. Kann man Jungvögel da auch nicht anderen Paaren unterjubeln?[/QUOTE schrieb:
das geht sehr gut, wenn die JT noch sehr klein sind und es weitere Taubenpaare mit Jungtieren im etwa gleichen Alter gibt.

So verfährt man dann auch mit den Eiern: Tauben, die Schwierigkeiten mit der Aufzucht von JT haben, bekommen ein Paar Atrappen untergelegt und die richtigen Eier werden von zuverlässigen "Ammentauben" ausgebrütet.
Dann könnte auch eine fehlgeprägte Taube in der Zucht bleiben...sofern sie sich denn treten lässt...
LG Petrina
 
Danke für eure Hilfe. Ich werde es weiter probieren und hoffe das sie sich noch umstimmen lässt ;)
Das mit den jungen anderen unterjubeln klappt eig schon. Bei ihr hatte ich es auch bei 2 Paaren probiert. Doch leider haben die Elterntiere sie immer wieder aus dem Nest geschmissen. Das ich ihre Eier bei anderen paaren unterlege wäre kein Problem, doch dafür müsste sie sich erstmal einen Tauber nehmen. Ich hoffe es klappt doch noch wenn der Frühling kommt ;)
 
Hallo Monika,

zwei Wochen sind für einen Jungvogel schon eine Zeitspanne. Das zeigt das Verhalten der Täubin. Aber das muss ja nicht bedeuten das die Fehlprägung irreversibel ist. Bei ganz verschiedenen Vogelarten hat sich gezeigt, dass trotz Fehlprägung eine Hinwendung zu den Artgenossen stattfindet, wenn sich der Halter im Kontakt zu dem Tier zurückhält. Die natürlichen Bedürfnisse und Instinkte bahnen sich dann wieder ihren Weg :)
Da sich nicht selten aber auch nach erfolgreicher Anpaarung, auch Probleme bei der Aufzucht durch die handaufgezogenen Tiere zeigen, würde ich persönlich nicht ausgerechnet mit so einem Tier weiterzüchten wollen. Wenn aber die Möglichkeit besteht im Ernstfall eine "Ammenschaft" zu beanspruchen, kommt es halt auf einen Versuch an.

Hallo Shadow,

viel Glück wünsche ich Dir und Deiner Täubin. Ich hoffe das es klappt. Es wäre ihr zu wünschen.
 
Ich hoffe es klappt doch noch wenn der Frühling kommt ;)
Hallo Shadow
sei mir eine Anmerkung gestattet!Es es nicht die beste Jahreszeit,um jetzt Jungtiere aufzuziehen!
Allzuleicht kann es noch in dieser Jahreszeit(Winter) zu Frost kommen,somit die Jungen gar jämmerlich erfrieren könnten!

Besser erst um den 1.März anpaaren,damit die Jungtiere mit der Frühlingssonne aufwachsen können!
Nichts stärkt mehr das Immunsystem der Jungtauben als eben diese Frühlingssonne(Frühlingsanfang 20. Marz)
Gruß
Michael
 
Ich habe ein Weibchen mit der Hand augezogen. Ab ca dem 10 Lebenstag.
Die ist heute, nach 3 Jahren, noch total auf mich fixiert.
Komme ich in den Schlag, fliegt sie mich balzend an.
Trotzdem hat sie sich mit einem Vogel zusammen getan und auch erfolgreich JT. aufgezogen.
Junge lasse ich sie nicht mehr ziehen. Die Mutterrolle liegt ihr nicht sonderlich.
Ich denke mal, dass dies an der Aufzucht liegt. Ihre Geschwister sind da wesentlich bessere Eltern.
Will damit sagen: Lass ihr Zeit, der Fortpflanzungstrieb wird für dich arbeiten...

Grüße, Ralf
 
Hallo shadow,

Willst du jetzt, sprich im Januar kleine Tauben ziehen?
Wenn das so ist muss ich aus meiner Sicht OR-Michi recht geben. Ich paare meine Tauben mitte-Ende März an und hoffe im April auf Nachwuchs. Unabhängig von einer Handaufzucht. Kam bei mir bis heute noch nicht vor.
Ich würde also die Zeit noch abwarten. Dann wirst du sehen ob die Taube auf Dich fixiert ist oder nicht.
 
Ich glaube ihr habt das falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet das ich jetzt schon Junge ziehen möchte es ging nur um meine Handaufzucht. Natürliche fange ich erst im März mit ziehen an.
 
Die anderen Tauben sind schon in Paarungsstimmung. Die ersten Paare haben schon gelegt
:/
Posting 4/23.Januar 2014
Hallo Shadow
was können wir daran mißverstehen?
Wenn die Tauben jetzt schon gelegt haben,...
...werden die Jungen doch wohl in den Wintermonaten(Jan./Febr) schlüpfen..

Verständnislose Grüße
Michael
 
Hallo
auch ich habe eine Taube mit der Handaufgezogen, allerdings kam sie nach jeder Fütterung in den Stall, nur zum schlafen wurde sie wieder reingeholt.
Eines Tages wollte sie nicht rein ins Haus sondern wollte im Stall bleiben, wo ich sie dann auch lies.
Am nächsten Tag wollte sie wieder zurück ins Haus.
Einen Partner habe ich ihr nicht vorgesetzt, den suchen sich hier die Tauben selber, auf jeden Fall hat sich ein Täuber in sie verkuckt und lies sie auch nicht aus den Augen, allen werben schien umsonst, aber nach Monaten hat es bei ihr gefunkt und die beiden sind nun ein Paar, was gerne im Haus brüten würde, was ich aber nicht will.
Also lass ihr Zeit ,irgendwann erobert schon ein Täuber ihr Herz
Viele Grüße
 
Hallo,
hab gerade mal geguckt, wann Du das mit der Handaufzucht geschrieben hast, nach den damaligen Angaben muß die Täubin Anfang September geschlüpft sein, d.h. sie ist jetzt knapp 5 Monate alt, das ist vielleicht auch noch ein bißchen jung, man sagt so mit 5-6 Monaten werden sie geschlechtsreif. Also Geduld haben und Teetrinken, das wird schon noch werden.:zwinker:
Gruß, Andrea
 
Ja wegen den warmen Tagen sind schon die ersten Eier gelegt worden, doch ich lasse sie nicht aubrüten. Danke, ich hoffe auch das es noch wird :)
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.572
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
720
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
285
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.451
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben