Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin, Ich wollte gerne mal eins wissen: soweit ich weiß, müssen kleine geier, die mit der hand aufgezogen werden doch alle 2-3...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin,


Ich wollte gerne mal eins wissen:

soweit ich weiß, müssen kleine geier, die mit der hand aufgezogen werden doch alle 2-3 stunden gefüttert werden....oder nicht???

Wie macht ihr, die Berufstätich sind, dass denn bitte???

würde mich einfach mal interessieren!!!!



bis dann,

Torben
 
handaufzug

lieber torben

ich habe 2 vögel mit der handfütterung aufgezogen,

nur ein vorweg hast du andere vögel,

der erste war ein spatz den fand ich auf der strasse als baby

und war verletzt, eine katze war gerade auf den sprung den zu fangen das war mein bester wurf schmiss ihr eine karton in ihrer richtung ,denn kleinen spatz hatte krallenspuren ,also ab zum tierarzt,der sagte das überlebt der nicht,gut wo die hoffnung ist ,
ist unmenschlichkeit zuhause, sagte meine oma immer

so zuhause angekommen ab in den ersatz käfig und aufzuchts essen geholt mit der spritze eingeflösst ,dann ein wunder die anderen wellis übernahmen die fütterung mit ,wenn der schrie weil er hunger hatte ,flog bubi hin und fütterte das schreimaul
der spatz wurde ein stattlicher kerl denn ich dann fliegen liess
schweren herzens..dann nummer 2 war ein 6 wochen altes
wellibaby ..das gleiche gesah genauso..wenn ich nicht da war
und das baby schrie vor hunger flogen die anderen wellis hin und fütterte es..

ich hoffe es nutzt was ,wenn du andere vögel hast ziehe sie mit
in deine aufzucht mit rein und trenne sie nie voneinander baby und alte meine meinung ist das

mgf sabi
 
Hi Knischi ;)

2x mußte ich schon HZ machen, da war ich aber noch ganztägig daheim.
Nun haben mich die Nymphen wieder reingelegt undich erwarte morgen / Übermorgen 2 Küken.
Die echten Eltern hatten es schon 2 mal nicht geschafft und deshalb habe ich die einem anderen Paar "untergeschoben".
Die Beiden sind allerdings auch beide HZ und es ist ungewiss,
ob die wissen was zu tun ist.

Vorbereitet bin ich 8o
Da ich einen Wärmeschrank habe, und mein Chef das OK gegeben hat,
kann ich die ganze Box täglich mit ins Büro nehmen und in einen ruhigen Raum stellen,
daß ich auch alle 2h füttern kann.

Der Transport ist auch ok, weil die Wärne in der bOx gut gehalten wird und ich eh nur 10 min zu fahren habe.
 
Hallo Thorben,
Habe versucht ein 9 Tage altes und 5 Tage altes Zebrafinkenbaby mit Handaufzucht aufzuziehen. Da ich einen Halbtagsjob mit Gleitzeit habe, konnte ich die Kleinen relativ gut versorgen. Habe so spät wie möglich in der Nacht gefüttert und so früh wie möglich morgens. Das ältere Küken hat überlebt, dass jüngere mußte ich einschläfern lassen, da es eine Lungenentzündung hatte.
Die Zeit mit den Beiden war sehr schwierig, da das Kleinere sich nicht weiterentwickelte. Mit dem größeren war es relativ unproblematisch bis auf die Unsichterheiten die man hatte, z.B. Futtermenge, Temperatur der Nahrung und sonstiges.
Jeder Morgen war von der Angst erfüllt ob das Kleine die Nacht überlebt hat. Anderseits wieder die Freude, das das Große sich so gut entwickelte.
Du kannst dir sichter vorstellen. was ich an dem Tag als Sternchen (das Kleine) eingeschläfert werde mußte, einfach nur fix und fertig war. Man entwickelt in der Zeit der Handaufzucht ein ganz besonderes Verhältnis zu den Küken.
Heute lebt das ältere Küken (wird am 1. 9.ein Jahr alt) in glücklicher Gemeinschaft mit seinen Eltern und einem Partner.

So, das sind meine Erfahrungen mit der Handaufzucht mit einem Prachtfink.
------ Spüre auch heute noch die Trauer über den Verlust des kleinen Kükens-----

Schöne Grüße
Angelika
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.784
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
795
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
319
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.598
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
900
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben