Handaufzucht?

Diskutiere Handaufzucht? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich lese immer wieder, dass Sonnis ihre Jungen aus dem Nest werfen. Kann man diese dann nicht mit der Hand großziehen? Gruß Bernd
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

ich lese immer wieder, dass Sonnis ihre Jungen aus dem Nest werfen. Kann man diese dann nicht mit der Hand großziehen?

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd!

Wenn Du die Sonnenvogeljungen großziehen willst, dann werden sie fehlgeprägt, weil sie nicht an andere Sonnenvögel angewöhnt sind, sondern an Menschen! Sie sind in Menschen verliebt. Die Jungen werden meist nicht überleben, wenn sie aus den Nest rausgeworfen wurden.
 
Wenn es zwei sind, ist die Prägung auf Menschen zweirangig, da die Prägung auf die Nestgeschwister nachhaltiger ist.
Trotzdem um der übertriebenen Angst auf Menschenprägung mal die Spitze zu nehmen.
Habe Ende 80 eine Rotköpfíge Papageiamadine mit der Hand aufgezogen. Der Vogel war handzahm und wurde 3 Wochen nachdem er selbständig fraß, zu den anderen in die Voliere gesetzt.
Nach einer Woche war sie (0,1) genau so scheu wie die anderen und ließ sich ein halbes Jahr ohne weiteres verpaaren.
Ich würde schon aus diesem Grund eine Handaufzucht der Sonnenvögel probieren. Aber bitte nicht Sonnis; die Art gibt es nicht, genau so wenig wie Goldis oder Reisis.
Gruß
Siggi
 
hi sigg

da hast du mit deiner handaufzucht glück gehabt,es kommt auch immer auf die art an, ich schreib jetzt mal sonnenvögel, aber sonnis wäre kürzer, sind sehr sotziale vögel die sich extrem, auch nicht in der zuchtphase ,mit ihrem partner beschäftigen,sind es dann handaufzuchten, sind die so auf den mensch gebrägt,das ihres gleichen nicht intressiert.
das problem bei sonnenvögel während der aufzucht ist, das unbedingt "immer" lebendfutter da sein muß u.das verschiedenes,dann ziehen sie ihre jungen ohne schwierigkeiten groß. sonnenvögel im zimmer zu züchten ist ein problem, hier kommt es zu den meisten schwierigkeiten.
es ist eigendlich nur ,wie bei den meisten vögeln,eine artgerechte haltung u. eine artgerechte fütterung dann züchten auch die meisten ohne probleme,das es hin u. wieder schwierigkeiten gibt, kann man nicht ausschliesse. aber handaufzucht lehne ich generel ab,siehe die sch.... was sie mit den pappageien treiben!
mfg willi
 
Hallo Willi,
nein, die Handaufzuchten waren Notfälle; ich meine echte.
In den letzten 15 Jahren bei PF 5 Goulda. als Pack und eine RKP.
Bei weit über 2000 JV nicht der Rede wert.
Es verlangt ja schließlich auch niemand handzahme PF.
Ich habe mich noch nicht mit Sonnenvögeln oder Chinanachtigallen beschäftigt, obwohl Platz genug da wäre, speziell im Außenbereich, aber ich müßte mich dafür von anderen Arten trennen.
Ich glaube nicht, daß ich noch damit anfange, bin gerad erst wieder bei den Afrikanern gelandet und langsam läßt der Ehrgeiz auch ein bischen nach.
Gruß
Siggi
 
hi sigg

ich hab vor ca. 25 jahren sonnenv. gezüchtet weil es eine intr. aufgabe wahr,leider hast du sie damals fürn apel u. ei abgeben können, dann hat mir eine dachlawiene die a.v zerstört u. die sonnenv. wahren weg,vor gut einem jahr hat mir dann ein verantwortungsvoller halter sein paar zur zucht (sind 10Jahre alt noch nicht erfolg.gezüchtet) über lassen, die haben im juni bei dem schlechten wetter 3 junge gehabt sind dann aber eingegangen bei der 2ten brut haten sie 3 eier 2 sind auf der stange sind beides 1,0, hab mir im spätjahr 2st. 0,1 wildfänge dazu gekauft werd mal sehen was sich dieses jahr tut.
mfg willi
 
hi alle,
muss auch mal wieder meinen kommentar abgeben:-))
ich habe letze saison notgedrungen einen jungen sonnenvogel per hand aufgezogen weil das nest abgekippt war. die anderen jungen waren leider schon tot als ich sie gefunden habe.
das junge hatte die augen noch geschlossen und ich dachte eigentlich, dass es nicht überleben wird.
hats aber trotzdem, dank meiner fürsorge...lach
ich habe das junge sofort nach dem ausfliegen zu meinem reserve paar in eine zimmervoliere gesetzt damit es sich an die artgenossen gewöhnt.
die ersten beiden tage hat es aber einen heidenrespekt vor den anderen.
am dritten tag hab ich erst gedacht, ich irre mich, aber mein weibchen hat das junge doch tatsächlich ,mit mehlwürmern gefüttert!!!!!
hab dann noch ein bisschen beobachtet und festgestellt, dass auch der hahn
mitfüttert.
die haben dann den jungvogel ohne mein zutun bis zum selbständig werden alleine versorgt.
inzwischen sitzen alle zusammen in der außenvoliere und die kleine ist genau so scheu, oder zutraulich wie die anderen.
gruß waldemar
 
Sicher Waldemar, auch ich hätte es so gemacht,
Das solche Vögel angeblich später schlechte Zuchtvögel sind, halte ich für ein Gerücht.
Es wird jedes Jahr schlechter mit den Importen, da ist jeder JV, den wir durchbringen, wichtig.
Gruß
Siggi
 
Thema: Handaufzucht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.740
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.572
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben