Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi, ich mal wieder. habe 3 kleine probleme. Gould´s junge ohne eltern. ich versuche sie mit der handaufzuziehen. füttern und wärme ist...
B

Blaufuß

Guest
hi, ich mal wieder.
habe 3 kleine probleme.
Gould´s junge ohne eltern.
ich versuche sie mit der handaufzuziehen.
füttern und wärme ist sogesehen kein problem.

ich füttere sittich gold und vinka vitamine.
sie sind jetzt schon 2 tage alt.
wenn ich in die schule gehe kriegen sie nichts.
wie denn auch?
ich füttere sie bevor ich gehe und wenn ich wiederkomme.

wie mache ich das nachts?
muss ich dann auchnochmal aufstehen und kurz füttern oder wie??
und kann ich die rotlichtlampe die ganze nacht anlassen?
tagsüber mache ich sie ja immerwieder aus.

über hilfe und tipps würde ich mich freuen.

LG
Blaufuß :trost:
 
Hi,
da bin ich ja mal meeeehr als gespannt, wie das ausgeht... Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit der Handaufzucht, aber ich drücke dir alle meine Daumen - nur ob´s reicht...?!?!
Die ersten Tage leben die Kleinen ja auch noch vom Eidotter - nur danach wird es meiner Ansicht nach mehr als kritisch...
Hast du keine Möglichkeit, die Kleinen schnell bei einem anderen Paar unterzulegen?

Vor Jahren wollte ich auch mal einen Kleinen Vogel mit der Hand aufziehen,weil er immer aus dem Nest fiel bzw. geschmissen wurde und auch wesentlich kleiner als alle übrigen war. Nach 5 Tagen war es dann aber doch trotz aller Bemühungen (auch nachts) um ihn geschehen - die Natur taf ihre Auslese.
Viele liebe Grüsse
Nicole
 
Du meinst nur Weichfutter?
Warum züchtest du mit einer Henne, die nicht brütet und füttert, oder woher kommen die Eier?
 
Der Vater kümmert sich nicht drum und die mutter ist am tag des schlupfes gestorben.

Wieso ist der denn gestorben. lag es an der temperatur?
wenn ich weiß was bei dir nicht in ordnung war, kann ich es bei mir ja besser machen. das ist ja auch schon hilfe.
leider habe ich kein anderes paar wo ich sie unterjubeln kann.

LG
Blaufuß :(
 
och Siggi,
du und deine Goldwaage, der Vogel war wahrscheinlich die Henne oder
das ist jedenfalls Frauenlogik oder? :D
Sabine
 
Wieso Goldwaage?
Ich muß doch jetzt annehmen, beide haben den Löffel abgegeben.
Wieso Körnerfresser mit Weichfutter aufgezogen werden, ist mir denn auch nicht klar.
Außerdem hat das nicht mit Frauenlogik, sondern mit Deutsch zu tun.
Gruß
Siggi
 
Eh willste mit mir boxen, ich gewinne, da man Frauen nicht schlägt :D
aber oben steht doch der Hahn füttert nicht, die Henne ist am Tage des Schlupfes verstorben.
Thema Grammatik geb ich mich geschlagen
:) Sabine
 
Hallo,
ich denke, du meinst mit "der" meinen vor Jahren verstorbenen Jungvogel?
Es sei erwähnt, daß es keine Gouldamadine war. Ich denke, es lag sicher auch an der Temperatur, denn gefressen hatte der Kleine damals sogar noch bis eine Stunde vor "Schluß". Ich wußte nur auch nicht sorecht, wie ich es nun machen muß mit Rotlichtlampe und oder Heizung.
In meinem Gouldibuch steht auch drin, daß man JV aufpäppeln kann, mit einer Joko-Nistkastenheizung auf dem Boden, darüber eine Schicht Sand und einer Kachel mit der rauhen Seite nach oben als Wärmequelle. Aber hier ist wohl die Rede von wesentlich älteren JV.
Mir sind auch schonmal Jungvögel von Goulds gestorben, nur weil die Mutter mal eine Nacht nicht gehudert hat, sondern auf der Stange vor dem Kasten schlief, obwohl die Temperatur in dem Volizimmer auf über 20 Grad war.
Warte mal ab, ob Siggi dir noch Tips geben kann...
Liebe Grüsse
Nicole

#### Änderung:
UUUUPS - Sorry - Hat sich alles zeitlich überschnitten - auch ich hatte "der" nicht ganz verstanden - ############
 
ja, das war auf das posting von zoepfchenwurzel gemeint.
sein junger vogel. deswegen der. :idee:

Hat sonst noch einer tipps?
also muss ich noch zusätzlich auch noch geschälte körner beigeben.

LG
Blaufuß :trost: :trost:
 
Na und dann ist der gestorben.
Steht doch da, schwarz auf weiß.
Und du willst behaupten, der lebt noch?
Sind das deine, oder die Vögel vom Blaufüßchen?
Und wenn der Fragesteller sich auf einen anderen Post bezieht, muß er das wohl erwähnen, sonst kommt es zu solchen Fehlinterpretationen.
Gruß
Siggi
 
Blaufuß schrieb:
Der Vater kümmert sich nicht drum und die mutter ist am tag des schlupfes gestorben.

Wieso ist der denn gestorben. lag es an der temperatur?
wenn ich weiß was bei dir nicht in ordnung war, kann ich es bei mir ja besser machen. das ist ja auch schon hilfe.
leider habe ich kein anderes paar wo ich sie unterjubeln kann.

LG
Blaufuß :(

Im ersten Beitrag schriebst du Goulds ohne Eltern, dann obiges soll ich hellsehen oder was? Lesen kann ich noch!
die verwirrte (was nicht neu ist) Sabine
 
ja ich habe ohne eltern geschrieben, weil sich der Übriggeliebende GouldsVater
nicht um die jungen gekümmert hat.

LG
Blaufuß
 
Also, ich habe schon 5 mit der Hand aufgezogen.
Da du aber schon clevererweise 2 Tage Weichfutter gegeben hast, werden sie wohl schon eine Darmstörung haben.
Je nach dem, wie ihre Vitalität ist, werden sie so wohl in den nächsten Tagen abnippeln.
Wenn überhaupt; holt man sich geschälte Hirse und läßt sie quellen.
Das mischt man mit Babyheilnahrung von Milupa.
Vitamine zu geben, heißt ja auch die Schei... herauszufordern.
Ich habe doch schon oft geschrieben, das man damit vorsichtig umgeht.
Gruß
Siggi
 
ich gebe nur alle 3 tage vitamine
zusammensetzung des futters:

in der mischung sind öle und fette enthalten.
insekten, eier und eiererzeugtes, hefen, gemüse, algen, saaten, getreide, zucker, bäckereierzeugtes,

wie lasse ich denn geschälte kolbenhirse quellen?
ist damit keimen gemeint

LG
Blaufuß
 
Hallo Siggi,
interessant zu wissen.
Zwar hoffe ich, nie in eine derartige Situation (Handaufzucht) kommen zu müssen (wenn man genug brütende Paare hat, wohl auch eher unwahrscheinlich), aber wie hast du das "damals" bei dir mit der Wärme gemacht?
Liebe Grüsse
Nicole
 
Siggi ich hoffe du liest noch mit
Löscht du netterweise mal ein paar pn, dein Postkasten ist voll, ich krieg nichts mehr versandt!!!!!!!!!!
Sabine
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.776
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
792
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
317
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.592
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
899
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben