Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe 14 Kanarien in einer großen Außenvolliere und sie sind jetzt fleißig am Brüten aber die Küken sterben dann meist zwischen dem 3...
C

Cool

Guest
Hallo
Ich habe 14 Kanarien in einer großen Außenvolliere und sie sind jetzt fleißig am Brüten aber die Küken sterben dann meist zwischen dem 3 und 4 Tag. Ich habe so schon 8 Küken verloren und ich glaube das sie verhunngern weill nichts im Kropf ist aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe jetzt ein Küken das 14 Tage alt ist und heute hat das Weibchen einfach das Nest verlassen. Als ich den kleinen gefunnden habe war er schon ganz starr vor Kälte ich habe ihn jetzt reingeholt und unter einer Wärmelampe gelegt. Gefüttert habe ich ihn erst mal mit Eifutter (Eifutter mit Wasser). Aber wie soll ich ihn jetzt weiter behandeln also Füttern.

Danke schon mal im vorraus

Jennifer
 
Hallo Cool,

das klingt ja als hättest Du mehr als nur das eine Problem... erzähl doch mal ein bißchen mehr, was fütterst Du, wie viele Vögel hast Du insgesamt in der Voliere, es muss doch irgendeinen Grund für die hohe Kükensterblichkeit geben. Vielleicht kommen wir ja dahinter. Zu der Handaufzucht, nimmt er denn das Futter an, das Du ihm gibst? Bitte achte darauf, dass sich keine ganzen Körner, z.B. Negersaat, in dem Futter befinden. Diese dürften dem Jungen nicht mitgefüttert werden, da er sie noch nicht knacken kann.
 
Hallo Jennifer,

hast Du Dir denn die Küken schon mal näher angeschaut bzw. sie untersucht/untersuchen lassen, nachdem sie tot waren?
 
hi,

bevor man eine antwort geben kann, solltest du alles, wirklich alles über deine vögel schreiben, wie du sie hälst, in welcher gesellschaft, wie alt, drinnen, draußen, wieviele hähne, wieviele vögel bei welchem platzangebot, futter usw. usw..
dann müsste man nicht raten. die hohe sterblichkeit ist alamierend und ich verstehe nicht, warum man der ursache nicht schon lange auf den grund gegangen ist. wenn du schon alles probiert haben solltest, ok, aber für mich hört es sich so an, als wenn der jetzige vogel wichtig ist, ist er ja auch, aber der rest der schon tod ist, ist genauso wichtig. ursachenvorschung!!!!!
nun zu deinem baby, aufzuchtfutter ist erstmal richtig, mit "entspelzter hirse" anreichern, aber für mich hört es sich bedingt durch die anderen umstände nicht erfolgsversprechend an, denn normal ist auch das verlassen nur eines jungvogels in dem alter nicht

uwe
 
Hallo
meine volliere ist ca 10 Quadratmeter groß (Außenvolliere). Dort Leben 5 Mänchen im alter zwischen 3 und 1 Jahr und 8 Weibchen in dem gleichem alter und 4 Zebrafinken 2 Diamandentäubchen und 2 Wachteln.Futter bekommen sie normales Handelsübliches Kanarienfutter,Eifutter und Aufzuchtsfutter.Und dann zu deiner Frage Lukas ja er läst sie problemlos Füttern.Und nein ich habe sie noch nicht untersuchen lassen.
Jennifer
 
Hm. Könnte es sein, dass sich die Kanarienhennen durch irgendwas gestört fühlen? Kanarien sind keine Koloniebrüter und haben lieber ihre Ruhe dabei. Es könnten auch Milben sein, ist Dir aufgefallen, ob die toten Küken Verletzungen hatten oder blutleer wirken? Wenn die Hennen zu sehr von Milben geplagt werden, verlassen sie auch die Nester.
 
das war bei uns auch so, unsere kanarienjungen sind auch immer gestorben, darauf hin haben wir das Nest untersucht, und sind auf das ergebnis gekommen das unsere Voliere voller milben ist, daraufhin hat mein Vater so komisches Pulver verstreut, und jetzt kriegen wir auch kleine Vögel großgezogen

Gruss Sabrina
 
Puder

Dieses Puder ist von Ardap und wird bei mir bei beginn der Zucht in und unter die Nester gestreut.Vielleicht solltest du das noch machen , falls das noch möglich ist.
Damit könntest du Milbenbefall so ziemlich ausschliessen.
Die hohe Sterblichkeitsrate muss auf jedenfall untersucht werden,wie schon im Forum erwähnt, würde ich mal ein oder zwei tote einschicken und untersuchen lassen.
#
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.575
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
720
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
286
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.453
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben