Handaufzuchten fehlgeprägt?

Diskutiere Handaufzuchten fehlgeprägt? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen! Molly füttert seit gestern den 4 Mon.alten Aaron,er macht die typischen Bettelgeräuche und Bewegungen,sie würgt dann Futter...

  1. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen! Molly füttert seit gestern den 4 Mon.alten Aaron,er macht die typischen Bettelgeräuche und Bewegungen,sie würgt dann Futter hervor und gibt es ihm.Er ist eine HZ ab Ei,also kann das mit der Fehlprägung doch nicht so ganz stimmen,Molly ist eine NB die 6 Mon.war als ich sie bekam!Viele Grüße Waltraud.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ankurei

    ankurei Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Waltraud,

    bei uns lief es umgekehrt. Da fütterte die Handaufzucht die Naturbrut. Es lief wie von Dir beschrieben ab.

    Gruß, Angela
     
  4. #3 Angie-Allgäu, 25. August 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo Waltraud;

    natürlich sind nicht alle Vögel, egal ob HZ oder NB gleich.
    Manche Dinge wie bei dir das Füttern machen sie einfach instinktiv.
    Auch ist eine Fehlprägung nicht immer gleich ausgeprägt.
    So hat unsere HZ Cora anderen Amazonen gegenüber ein völlig normales Verhalten wärend sie leidenschaftlich in die Hand beisst. Sie greift nicht an oder macht das böswillig. Beim spielen fehlt ihr einfach die natürliche Distanz zur Hand.
    Ob in welcher weise eine Fehlprägung vorliegt, wird erst die Zeit zeigen.
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Das Betteln dürfte ein angeborenes Verhalten sein, hat nichts mit Prägung zu tun.

    Ich finde es bemerkenswert, dass die Henne auf das Betteln eines fremden Jungvogels reagiert. Ist das so üblich bei Amazonen?
     
  6. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    wenn aaron auch noch nicht futterfest ist, war er vielleicht auch noch "prägbar". wenn er aber hz und niemals mit einer anderen ama aufgewachsen wäre, sähe die sache einfach anders aus. ab-ei-hz sind auch nicht so ohne weiteres zu verpartnern.

    in dem fall von ghandi ist ja gegen eine hz nichts einzuwenden. der wird ja noch mit zwei anderen groß und wäre sonst gestorben.

    das eigentlich problem ist, dass der wunsch nach einer hz auf etwas zielt, was ein häufiger wunsch unerfahrener halter ist: eine liebe amazone. wenn sie dann nach eintritt der geschlechtsreife aggressiv werden, werden sie zu wanderpokalen.
     
Thema:

Handaufzuchten fehlgeprägt?

Die Seite wird geladen...

Handaufzuchten fehlgeprägt? - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben

    Henne vom Züchter noch nicht futterfest abgegeben: Hallo zusammen, Luna ist am Freitag als 2. Goldnacken bei uns eingezogen. Laut Züchter 4 Monate alt und futterfest. Dem ist aber nicht so! Sie...
  4. Handaufzucht & Kauf - ist hier etwas zu beachten?

    Handaufzucht & Kauf - ist hier etwas zu beachten?: Hallo zusammen, wir haben uns für die Bourkesittiche entschieden und hatten fürher schon Wellensittiche. Ein großer Montanakäfig ist in silber...
  5. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...