Handaufzuchten …. (Goffinkakadus)

Diskutiere Handaufzuchten …. (Goffinkakadus) im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Ich wollte schon immer Goffinkakadus halten, leider habe ich nie, in meinem Umkreis, einen Züchter gefunden, bis jetzt. 150 Km entfernt von mir...
Kleine Ergänzung:
Ist wirklich dieser Wunsch vorrangig, einen zahmen Vogel zu erhalten? Sollte es nicht eher das Ziel sein, einen Vogel als Freund zu gewinnen, ohne vorangegangene Fehlprägung, die der Mensch künstlich erzeugt hat?
Artgerecht ist Papageienhaltung wohl nie im heimischen Wohnzimmer. Da sollen wir uns nichts einreden. Wir können nur Näherungwerte schaffen. Das wäre jetzt aber nochmal ein eigenes, sehr komplexes Thema.

Und glaub mir, es ist ein viel schöneres Gefühl, wenn der Vogel nicht die Freundschaft zu mir sucht, weil er sich auch für einen Menschen hält oder mich für einen Vogel, sondern wenn er selbst entscheidet: Ok, ich bin ein Vogel und das ist ein Mensch - der ist anders, aber er versteht mich und hilft mir. Darum vertraue ich ihm und schließe mich ihm an…

An Ingo
Ich habe von meinen Erfahrungen mit meinen Vögeln gesprochen und sehr deutlich gemacht, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt. ich dachte es geht in diesem Forum um den Austausch von Meinungen und nicht um wissenschaftliche Betrachtungen.
Die Unterstellung mit den Halbwahrheiten ist für mich nicht nachvollziehbar und unnötig konfrontativ.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass in der Natur alle Eier ausfallen aber 25% - und das auch noch auf Eier und nicht auf ganze Gelege bezogen - bringt doch schon mal eine Menge Erfolgserlebnisse in der Brut, die den Zimmervögel in der Regel nicht gegönnt sind. Es geht hier doch überhaupt nicht um die Quote, sondern um das Thema "artgerecht".
Ich kann nur sagen, dass meine Handaufzuchten - Sperlingspapagei und Rosenköpfchen - keinerlei der dramatisierten Probleme gesundheitlicher oder psychischer Natur hatten. Waren immer gesund, hatten ein langes und schönes Leben, liessen sich verpaaren etc.'

Anthropozentrisch gedacht, darf man gar keine Tiere in Käfige oder Wohnzimmer stecken und keine Milch trinken, denn die ist für Kälbchen da und Eier essen etc.. Falls du kein Veganer bist ...

Du hast offenbar nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Schade, ist aber nicht wichtig.
Wenn der eine oder andere durch meine Beiträge hier zum nach- bzw überdenken angeregt wurde, wäre das zwar schön.
Ich kann aber auch ganz ohne Akzeptanz von Seiten der in diesem Thread aktiven gut leben.
Vielleicht kann ich mich ja auch nicht wirklich gut ausdrücken.
Aber Moment, ich muss Schluss machen, da ist grad weit im Osten ein Sack Reis ins kippen geraten.

Thema: Handaufzuchten …. (Goffinkakadus)