Handaufzuchten?

Diskutiere Handaufzuchten? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich habe zwar so gut wie keine Ahnung von der Papageinzucht aber schon oft gelesen, das Handaufzucht schlecht ist, um nicht zu sagen...
B

bigmelli

Guest
Hallöchen,

ich habe zwar so gut wie keine Ahnung von der Papageinzucht aber schon oft gelesen, das Handaufzucht schlecht ist, um nicht zu sagen Tierquälerei.
Was genau versteht man unter einer Handaufzucht, werden die Jungen vom schlüpfen an den Eltern wegegnommen oder erst nach einer gewissen Zeit?
Warum ist das nötwendig, ich meine außer Außnahmefälle?
Ist es nicht viel besser die Babys von den Eltern aufziehen zu lassen, ist doch unnatürlich sie ohne Grund wegzunehmen?!
Oder wird es nur gemacht weil die Vögel dann angeblich zahmer sind?

Danke Michele
 
Hallo Michele,

Handaufzucht bedeutet, dass die Kueken den Eltern so schnell wie moeglich weggenommen werden, z.T. sogar schon die Eier im Brutkasten ausgebrütet werden.

Manchmal ist das noetig (wenn die Eltern ihren Nachwuchs nicht fuettern oder ihn beissen). Dass Handaufzuchten auch sonst immer 'beliebter' werden, liegt seitens des Züchters schlichtweg im Profit - handaufgezogene Geier sind von vornherein auf den Menschen fixiert, zahmer und anhänglicher, und lassen sich deshalb teurer verkaufen.

Und künftige Besitzer sind natürlich hin und weg (der 'hach-der-Vogel-mag-mich'-Effekt), wenn sie sich das Vertrauen eines Papageis nicht erst mühsam erwerben müssen, sondern sich das Tier ihnen sofort bedingungslos an den Hals wirft, weil es sie sofort als Eltern- und Partnerersatz akzeptiert.

Handaufzuchten sind damit aber leider auch Vögel, die gezielt zur Einzelhaltung herangezogen werden. Die haben in ihrer wichtigesten Lebensphase nie andere Vögel (Eltern, Geschwister, Schwarm) gesehen, und zeigen daher später oft schwere Sozialisationsstörungen :-(