A
alicew321
Mitglied
- Beiträge
- 35
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Erfahrungen und Tipps
Seit ca. 7 Monaten halte ich zwei Wellensittiche (ein Männchen und ein Weibchen). Beide stammen von unterschiedlichen Züchtern und waren etwa 8–10 Wochen alt, als ich sie übernommen habe. Sie leben bei mir in einem großen Käfig, bekommen hochwertiges Futter und haben täglich viel Freiflug.
Da ich aktuell krankheitsbedingt mehrere Monate zuhause bin, habe ich mich dazu entschieden, einen Baby-Wellensittich aus schlechter Haltung zu übernehmen und per Hand aufzuziehen. Der Kleine war beim Einzug ca. 2–3 Wochen alt. Ich habe mich im Vorfeld intensiv mit Handaufzucht beschäftigt, hatte alle nötigen Utensilien und war auch beim Tierarzt. Die Aufzucht verlief bisher problemlos (Wärmebox, Fütterung etc.).
Inzwischen ist der Kleine seit etwa 2 Wochen bei mir und macht seit ein paar Tagen seine ersten Flugversuche. Seine Box steht mittlerweile im selben Raum wie die beiden älteren Wellensittiche.
Da er anfangs nur Kolbenhirse gefressen hat, habe ich ihn oft zuschauen lassen, während die beiden anderen Wellis am Boden aus einer Schale gefressen haben. Das hat ihm sehr geholfen – er hat große Fortschritte beim Fressen und Fliegen gemacht. Aktuell bekommt er nur noch 2x täglich Brei, den er aber zunehmend weniger möchte, während er gleichzeitig zunimmt. Ich gehe daher davon aus, dass er bald futterfest ist.
Mein Problem:Das Weibchen meiner älteren Wellensittiche reagiert sehr aggressiv auf den Kleinen. Sie pickt ihn, stößt ihn herunter und greift ihn gezielt an. Ein unbeaufsichtigtes Zusammensetzen ist aktuell nicht möglich.
Meine Fragen:
PS: anbei ein Bild wo ich ihn bekommen habe und ein Bild jetzt mit meinen anderen beiden.
Viele Grüße
Alice
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Erfahrungen und Tipps
Seit ca. 7 Monaten halte ich zwei Wellensittiche (ein Männchen und ein Weibchen). Beide stammen von unterschiedlichen Züchtern und waren etwa 8–10 Wochen alt, als ich sie übernommen habe. Sie leben bei mir in einem großen Käfig, bekommen hochwertiges Futter und haben täglich viel Freiflug.
Da ich aktuell krankheitsbedingt mehrere Monate zuhause bin, habe ich mich dazu entschieden, einen Baby-Wellensittich aus schlechter Haltung zu übernehmen und per Hand aufzuziehen. Der Kleine war beim Einzug ca. 2–3 Wochen alt. Ich habe mich im Vorfeld intensiv mit Handaufzucht beschäftigt, hatte alle nötigen Utensilien und war auch beim Tierarzt. Die Aufzucht verlief bisher problemlos (Wärmebox, Fütterung etc.).
Inzwischen ist der Kleine seit etwa 2 Wochen bei mir und macht seit ein paar Tagen seine ersten Flugversuche. Seine Box steht mittlerweile im selben Raum wie die beiden älteren Wellensittiche.
Da er anfangs nur Kolbenhirse gefressen hat, habe ich ihn oft zuschauen lassen, während die beiden anderen Wellis am Boden aus einer Schale gefressen haben. Das hat ihm sehr geholfen – er hat große Fortschritte beim Fressen und Fliegen gemacht. Aktuell bekommt er nur noch 2x täglich Brei, den er aber zunehmend weniger möchte, während er gleichzeitig zunimmt. Ich gehe daher davon aus, dass er bald futterfest ist.
Mein Problem:Das Weibchen meiner älteren Wellensittiche reagiert sehr aggressiv auf den Kleinen. Sie pickt ihn, stößt ihn herunter und greift ihn gezielt an. Ein unbeaufsichtigtes Zusammensetzen ist aktuell nicht möglich.
Meine Fragen:
- Wie kann ich die Vergesellschaftung am besten angehen?
- Ist dieses Verhalten normal und legt sich eventuell erst, wenn der Kleine älter bzw. geschlechtsreif ist?
- Ab wann sollte ich den Kleinen von der Aufzuchtbox in einen Käfig umsetzen?
PS: anbei ein Bild wo ich ihn bekommen habe und ein Bild jetzt mit meinen anderen beiden.
Viele Grüße
Alice
