Handaufzuchtwelli richtig vergesellschaften als Baby

Diskutiere Handaufzuchtwelli richtig vergesellschaften als Baby im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Erfahrungen und Tipps Seit ca. 7 Monaten halte ich zwei Wellensittiche (ein...
A

alicew321

Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Erfahrungen und Tipps

Seit ca. 7 Monaten halte ich zwei Wellensittiche (ein Männchen und ein Weibchen). Beide stammen von unterschiedlichen Züchtern und waren etwa 8–10 Wochen alt, als ich sie übernommen habe. Sie leben bei mir in einem großen Käfig, bekommen hochwertiges Futter und haben täglich viel Freiflug.

Da ich aktuell krankheitsbedingt mehrere Monate zuhause bin, habe ich mich dazu entschieden, einen Baby-Wellensittich aus schlechter Haltung zu übernehmen und per Hand aufzuziehen. Der Kleine war beim Einzug ca. 2–3 Wochen alt. Ich habe mich im Vorfeld intensiv mit Handaufzucht beschäftigt, hatte alle nötigen Utensilien und war auch beim Tierarzt. Die Aufzucht verlief bisher problemlos (Wärmebox, Fütterung etc.).

Inzwischen ist der Kleine seit etwa 2 Wochen bei mir und macht seit ein paar Tagen seine ersten Flugversuche. Seine Box steht mittlerweile im selben Raum wie die beiden älteren Wellensittiche.

Da er anfangs nur Kolbenhirse gefressen hat, habe ich ihn oft zuschauen lassen, während die beiden anderen Wellis am Boden aus einer Schale gefressen haben. Das hat ihm sehr geholfen – er hat große Fortschritte beim Fressen und Fliegen gemacht. Aktuell bekommt er nur noch 2x täglich Brei, den er aber zunehmend weniger möchte, während er gleichzeitig zunimmt. Ich gehe daher davon aus, dass er bald futterfest ist.

Mein Problem:Das Weibchen meiner älteren Wellensittiche reagiert sehr aggressiv auf den Kleinen. Sie pickt ihn, stößt ihn herunter und greift ihn gezielt an. Ein unbeaufsichtigtes Zusammensetzen ist aktuell nicht möglich.

Meine Fragen:
  • Wie kann ich die Vergesellschaftung am besten angehen?
  • Ist dieses Verhalten normal und legt sich eventuell erst, wenn der Kleine älter bzw. geschlechtsreif ist?
  • Ab wann sollte ich den Kleinen von der Aufzuchtbox in einen Käfig umsetzen?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
PS: anbei ein Bild wo ich ihn bekommen habe und ein Bild jetzt mit meinen anderen beiden.
Viele Grüße
Alice

Anhänge

• 20260325_163426.jpg
    20260325_163426.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20260406_112210.jpg
    20260406_112210.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 50
weisst du das Geschlecht des Kleinen? Ich bin mir leider unsicher.
Ist es auch eine Henne?
Das Geschlecht weiß ich leider selber noch nicht.
Tierarzt meinte damals, dass das Becken relativ breit ist und es somit eine Henne werden KÖNNTE.
Die Nasenhaut ist bisher lila, allerdings wird es um die Löcher herum auch immer heller.
Denke aber bisher kann mans einfach noch nicht sagen.

Anhänge

• 20260405_103344.jpg
    20260405_103344.jpg
    759,9 KB · Aufrufe: 45
Denke aber bisher kann mans einfach noch nicht sagen.
vielleicht kann Lemon etwas dazu sagen?

dazu noch eine Google-Weisheit:

Bei einer jungen Wellensittich-Henne ist die Wachshaut (Nase) typischerweise hellblau, beige oder weißlich gefärbt, oft mit charakteristischen weißen, mehligen Ringen um die Nasenlöcher. Diese Ringe sind ein wichtiges Merkmal zur Geschlechtsbestimmung vor der Jugendmauser.

Es ist noch etwas früh, aber von den Fotos her würde ich zu einem Hahn tendieren.

greift deine Henne das Junge immer noch an?
Bisher kamen keine Vorschläge zur Vergesellschaftung.
Vielleicht noch einen vierten jungen Vogel dazu setzen nach sicherer Geschlechtsbestimmung?

greift deine Henne das Junge immer noch an?
Bisher kamen keine Vorschläge zur Vergesellschaftung.
Vielleicht noch einen vierten jungen Vogel dazu setzen nach sicherer Geschlechtsbestimmung?
Ja sie greift es leider immernoch an, aber es wird bisschen weniger da der Kleine jetzt besser wegfliegen kann

Thema: Handaufzuchtwelli richtig vergesellschaften als Baby
Tierheim Alsfeld Hähne