Handelt es sich um den schwarzen Punkt?

Diskutiere Handelt es sich um den schwarzen Punkt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Und wieder sitzt ein Küken weniger im Nest. Von ursprünglich 4 sind es nun lediglich noch 2, die mitlerweile 8 und 7 Tage alt sind. Das erste...
R

Rennsemmel

Guest
Und wieder sitzt ein Küken weniger im Nest.
Von ursprünglich 4 sind es nun lediglich noch 2, die mitlerweile 8 und 7 Tage alt sind. Das erste starb im Alter von 4 Tagen, das andere nach 6. Beide wurden schwach bis kaum gefüttert, während die anderen einen vollen Kropf haben. Dazu muss gesagt werden, dass sich der Hahn gar nicht an der Fütterung beteiligte - die Eier wurden vor dem Schlupf auch nicht getauscht, sodass alle zeitversetzt schlüpften.

Handelt es sich hierbei nur um Tod durch schlechte Fütterung oder doch um den schwarzen Punkt???
Falls dem wirklich so wäre , kann ich die beiden überlebenden Küken und die Henne nach der Brut wieder zu den anderen in die Voliere setzen oder besteht die Gefahr der Ansteckung? Bilder von dem heute verstorbenen Küken sind beigefügt - es ist ein Schecke, weshalb ich nicht wusste ob der Fleck nicht vielleicht doch nur eine Scheckung ist.
 

Anhänge

  • BILD1223.jpg
    BILD1223.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 201
  • BILD1226.jpg
    BILD1226.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 194
  • BILD1227.jpg
    BILD1227.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 196
  • BILD1230.jpg
    BILD1230.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 154
hallo,
oha das sieht echt wie der schwarze Punkt aus8o. Tut mir leid für die verstorbenen Küken:trost:. Wünsche den noch verbliebenen alles Gute dass sie es schaffen.

Viele liebe Grüße, Fusselchen!

P.s. komm doch bitte in den chat
 
Rennsemmel....

jetzt ohne Quatsch. Die anderen werden den Erreger des schwarzen Punktes unter Umständen auch schon haben. Nur bricht das nicht bei allen Küken durch. Ich hatte letztes Jahr zwei Nester, ein Junges schwarzer Punkt (tot), 2 und 3 Junge topfit.
Was ich bei mir in den letzten Jahren immer beobachtet habe ist, daß der schwarze Punkt immer nur bei Nestern von Weibchen die ich zugekauft habe aufgetreten ist, noch nie bei Weibchen die bei mir durch die Mauser gegangen sind....
Schau mal hier unter Berichte-Gesundheit.
Ich würde an Deiner Stelle einen Vogelkundigen TA aufsuchen und ihn auf die Behandlung mit Tylan ansprechen. Hiermit haben viele Züchterkollegen sher gute Erfahrungen machen können.
 
hallo ich hab mal eine frage..klingt jetzt zwar blöd aber WAS IST DER SCHWARZE PUNKT??:?:?:?:?
 
Hi Miri,

lies den Link im obigen Post von mir, dann weißt Du genaues über den schwarzen Punkt. Dies alles hier zu schreiben, sprengt den Rahmen....
 
Was ich bei mir in den letzten Jahren immer beobachtet habe ist, daß der schwarze Punkt immer nur bei Nestern von Weibchen die ich zugekauft habe aufgetreten ist, noch nie bei Weibchen die bei mir durch die Mauser gegangen sind....

Merkwürdig,dann hat das eine bestimmte Ursache? konntest du sie herausfinden?
 
Nein... leider noch nicht. Aber ich vermute es liegt irgendwo im Bereich der Haltungsbedingungen.
Da der "schwarze Punkt" sehr viel mit dem Immunsystem (wie alle anderen Krankheiten auch) zutun hat, denke ich hier liegt der Grund dafür.
 
Rennsemmel....

jetzt ohne Quatsch. Die anderen werden den Erreger des schwarzen Punktes unter Umständen auch schon haben. Nur bricht das nicht bei allen Küken durch. Ich hatte letztes Jahr zwei Nester, ein Junges schwarzer Punkt (tot), 2 und 3 Junge topfit.
Was ich bei mir in den letzten Jahren immer beobachtet habe ist, daß der schwarze Punkt immer nur bei Nestern von Weibchen die ich zugekauft habe aufgetreten ist, noch nie bei Weibchen die bei mir durch die Mauser gegangen sind....
Schau mal hier unter Berichte-Gesundheit.
Ich würde an Deiner Stelle einen Vogelkundigen TA aufsuchen und ihn auf die Behandlung mit Tylan ansprechen. Hiermit haben viele Züchterkollegen sher gute Erfahrungen machen können.


das weibchen hatte bislang noch keinen kontakt zu meinen anderen vögeln, daher die frage, ob ich sie überhaupt nach der brut zu den anderen in die voliere lassen soll? ihre jungvögel miteingeschlossen...
habe gehört, den erreger tragen nur die weibchen. stimmt das oder könnte der hahn nun mitinfiziert sein?

hinsichtlich tylan: es kann den erreger nur hämmen oder? nicht aber ihn gänzlich aus dem bestand entfernen...
 
Hallo Rennsemmel,

den Erreger tragen auch Hähne, nur die Weibchen übertragen diesen mit dem Ei an die noch nicht geschlüpften Jungen. Der Hahn bei der Henne wird also wahrscheinlich auch den Erreger haben.
Die für den schwarzen Punkt verantwortlichen Mycoplasmen können auch noch für andere Symptome verantwortlich sein, siehe Bericht um obigen Link von Olaf Hungenberg.
Ich würde die Familie erstmal für sich lassen um zu sehen was mit Deinen anderen Vögeln in der Zucht passiert
Ansonsten müßtest Du das mit einem Tierarzt abklären
 
dennoch helfen die Medikamente nicht um den Erreger gänzlich aus dem Bestand zu bekommen, nicht wahr?

Und was meintest du damit, dass Hennen die bei dir ihre erste Mauser absolviert haben den schwarzen Punkt nicht aufgewiesen haben?Dazugekaufte oder selbst Nachgezogene?

danke für die bisherigen Antworten
 
Nur dazugekaufte, davon nur sehrwenige.... wenn ich selbst nachgezogene zur Zucht ansetze, dann haben sie ja auch zwangsläufig bei mir gemausert.... :zwinker:

Ob die Medikamente die Mycoplasmen alle aus dem Bestand entfernen bleibt abzuwarten, mal sehen wie die Vögel auch bei Zuchtkollegen auf das Medikament reagieren.

Wenn ein Weibchen 2007 Junge mit schwarzem Punkt hatte, muß es nicht unbedingt auch 2008 Junge mit schwarzem Punkt bringen.

Mehr kann ich Dir im Juli/August sagen. Ich hoffe, bei mir bleibt es so wie in den vergangen Jahren, bei 1-2% Jungen mit schwarzem Punkt
 
Nur dazugekaufte, davon nur sehrwenige.... wenn ich selbst nachgezogene zur Zucht ansetze, dann haben sie ja auch zwangsläufig bei mir gemausert.... :zwinker:

ja aber wenn du dazugekaufte henen mit schwarzem punkt hast, stecken sie ja zwangsläufig nach und nach auch deine bisherigen (bei dir durchgemauserten) vögel an, oder hälst du alle paare immer getrennt voneinander?
habe gelesen, dass sich der erreger auch über die luft oder gemeinsame tränken verbreitet. somit wird er ja zwangsläufig mit der zeit auf den gesamten bestand übertragen oder habe ich was falsch verstanden?
 
Dem scheint nicht so zu sein, denn die beiden Hennen die 2007 jeweils ein Junges mit schwarzem Punkten hatten, hatten 2008 keine Jungen mit schwarzem Punkt und 2008 habe ich genau wie 2007 kein Tylan gegeben.
Genau wie der Punkt, daß ein Junges aus dem Nest 2007 schwarzen Punkt hat und 3 nicht, davon waren 2 sehr gute Weibchen, von denen ich 1 behalten habe und diese Henne hat 2008 auch keine Jungen mit schwarzem Punkt gehabt.

Vögel die durch diese Erreger erkranken haben mit Sicherheit ein stark geschwächtes Immunsystem, wovon auch immer. Das gleicht gilt auch bei der Größe des schwarzen Punktes, wenn der beim Schlupf sehr klein ist und das Junge wird optimal versorgt, dann überlebt es ohne Probleme und der schwarze Punkt verschwindet, im nächsten Jahr hatte das Weibchen Junge ohne schwarzen Punkt. Das zu erklären überlasse ich mal lieber der Wissenschaft und den Tierärzten, ich kann nur das sagen was ich jetzt schon über Jahre sehe und auch aufzeichne.
 
Dem scheint nicht so zu sein, denn die beiden Hennen die 2007 jeweils ein Junges mit schwarzem Punkten hatten, hatten 2008 keine Jungen mit schwarzem Punkt und 2008 habe ich genau wie 2007 kein Tylan gegeben.
Genau wie der Punkt, daß ein Junges aus dem Nest 2007 schwarzen Punkt hat und 3 nicht, davon waren 2 sehr gute Weibchen, von denen ich 1 behalten habe und diese Henne hat 2008 auch keine Jungen mit schwarzem Punkt gehabt.

Vögel die durch diese Erreger erkranken haben mit Sicherheit ein stark geschwächtes Immunsystem, wovon auch immer. Das gleicht gilt auch bei der Größe des schwarzen Punktes, wenn der beim Schlupf sehr klein ist und das Junge wird optimal versorgt, dann überlebt es ohne Probleme und der schwarze Punkt verschwindet, im nächsten Jahr hatte das Weibchen Junge ohne schwarzen Punkt. Das zu erklären überlasse ich mal lieber der Wissenschaft und den Tierärzten, ich kann nur das sagen was ich jetzt schon über Jahre sehe und auch aufzeichne.

somit kann es also rein theoretisch auch sein, dass mehrere meiner vögel, die ich unabhängig voneinander gekauft habe (als beispiel ende letzten jahres von verschiedenen züchtern auf einer börse) und die ich noch nicht zur zucht eingesetzt habe,den erreger ebenfalls in sich tragen können und ich es nur noch nicht weiss?
denn dann wäre es ja vermutlich eh egal, ob ich das jetzige pärchen mit den beiden jungen, von denen ich schrieb, zu den anderen in die voliere lasse.
soweit es ihnen in sonstiger hinsicht gesundheitlich gut geht, schadet ihnen der erreger also nicht?
 
Ich glaube nicht dass einer detallierte und exakte Informationen über diese Thematik geben kann,es ist alles relativ und spekulativ...die nächsten hilfreichen Informationen darüber,die ich irgendwo gelesen habe,sind in der von kleini verlinkten Seite.
Fest steht dass Züchter eine gute Erfahrung mit dem Medikament Tylan gemacht haben...sei das als Vorbeugung in der Vorbereitungsphase gegen den schwarzen Punkt bei den Nestlingen oder die älteren Tieren damit behandeln,falls es sich bei den um die Mycoplasmen handelt.
Letztendlich bleibt dir nichts anders übrig,als diese Massnahme vielleicht zu probieren und deine eigene Erfahrung zu machen,denn von Nichts kommt auch Nichts.
 
Thema: Handelt es sich um den schwarzen Punkt?

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1.003
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
13
Aufrufe
786
Unwissender50
U
Zurück
Oben