handgewerkelte Voliere

Diskutiere handgewerkelte Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, wollte Euch mal meine Bastelvoli zeigen. Die kleinen grünen Pünktchen vorne links sind die kleinen Brummer. Hab diesmal unseren...
Danke für das Lob, Ponal von Henkel kann ich wirklich nur empfehlen :~
Und ja, mach mal Fotos von den Augenringlis, Nicole :zustimm:
 
Hallo!

Eine Frage hab ich doch noch: Wie hast du das Gitter befestigt? Wenn es in der Nute ist, sieht man ja nicht mehr wie genau es liegt, da wird festschrauben schwierig...
 
Hallo Nathalie,
das Gitter hab ich erst auf die passende Größe zugeschnitten, also so, dass ein fester Rand entsteht, dann die Viertel- oder Du kannst auch Rundstäbe nehmen, in der entsprechenden Länge mit Gehrungssäge zugeschnitten, mit Holzkleber zusammengeklebt, Halter dran zum Fixieren bis alles fest ist, fertig.
 
Du hast das Gitter also quasi eingeklebt. Hab ich das richtig verstanden?

Auf jeden Fall siehts super aus. :)
 
Hallo Nathalie,
ja, es ist geklebt, und das Anpassen als Laie wie ich, immer wieder reinschieben, dranhalten, Millimeter absägen, bis es passt :o .
Mir gefällts auch gut, aber es geht sicher auch viiiel einfacher.
 
Muß das doch noch mal korrigieren :D : das Gitter ist nicht eingeklebt, geklebt ist nur da, wo die Holzleisten aneinanderstoßen, also quasi der Rahmen.
 
Hallo Sabine,

ich spiele ja auch so mit dem Gedanken so eine kleine Voliere für meine Zwei zu bauen........müsste da nur noch meinen Freund überzeugen8)
Ist das Unterteil bei dir auch aus Holz? Oder hast Du da als "Wanne" Plastikeinsätze drin.
Wie machst Du deine Voliere sauber? Kann man die unten ausziehen?

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia,
das Teil ist ja einfach nur ein Gerüst, oben "mit Gitter überzogen", unten wie man auf den Fotos sieht. Das Ganze steht auf einer Buchenplatte.
Für die unteren waagerechten Teile hab ich 10cm breite Buchenleiste genommen, recht, links und hinten sind die Leisten an beiden Kanten mit jeweils 4 Holzdübeln in die senkrechten Träger gesteckt, vorne die Teile sind nur an den Oberkanten mit Dübeln versehen, dadurch kann man sie hochklappen und die Schubladen herausziehen.
 
Ah super, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke früher oder später werde ich wohl auch mal so eine Voliere Marke Eigenbau angehen.......spätestens wenn wir mal eine größere Wohnung beziehen. Vielleicht gibt`s ja dann ein ganzes Vogelzimmer:freude: Bis dahin muß ich wohl erst noch einige Ideen sammeln.........
 
Thema: handgewerkelte Voliere
Zurück
Oben