Handicap Vögel

Diskutiere Handicap Vögel im Forum Für Vögel mit Behinderung im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Hallo, Ich arbeite ehrenamtlich in einer Wildvogelauffangstation ,wir haben immer mal wieder Vögel mit Handicap die man schlecht wieder...
graueule

graueule

Stammmitglied
Beiträge
267
Hallo,

Ich arbeite ehrenamtlich in einer Wildvogelauffangstation ,wir haben immer mal wieder Vögel mit Handicap die man schlecht wieder auswildern kann.
Vor allem Sperlinge.
Wenn jemand solche Vögel aufnehmen kann zu anderen Handicap Vögel ,kann er mich gerne kontaktieren.
 
Moin,

kannst dich gerne melden. Können gerade bei Sperlingen evtl. weiterhelfen.

Grüße
 
Kannst dich gern auch bei mir melden, wenn ihr einen flugfähigen Sperling (vorzugsweise männlich) habt :)
 
Gern !! Du wohnst ja nicht mal so weit entfernt . Es sind jedes Jahr gehandicapte Spätzchen bei uns , ich meld mich wenn wir wieder welche haben .
 
Wir haben einen größeren Schwarm, werden sich bestimmt wohlfühlen.
 
Sie können sich gerne bei mir melden. Habe einen flugunfähigen Stieglitz
 
Hallo!
Ich würde gerne wieder einen Vogel mit Handicap aufnehmen, da mein behinderter Buchfink am Wochenende gestorben ist.
Leider bin ich ziemlich weit entfernt ...
Weiß jemand, ob es bei mir in der Nähe (Großraum Stuttgart) auch jemanden gibt, der über die Unterbringung von schwer vermittelbaren Vögel froh wäre?
 
Ja, ich weiß mehrere: Tierheime! Hast Du's da schon mal versucht?
Und wenn sie selbst keine Handicap-Vögel haben, kennen sie vielleicht jemanden.
Oder Du wartest ein paar Monate, es werden auch dieses Jahr wieder viele Vögel gerettet werden, die ein Handicap zurückbehalten müssen.
LG Evy
 
Nimms mir nicht übel, so wie du es schreibst klingt es als würdest du ein Spielzeug suchen. Sowas sehe ich leider des Öfteren. Auch diese Tiere sollten möglichst artgerecht, fachkundig und in (passender) Gesellschaft mit Artgenossen untergebracht werden..
 
Nein, ich nehme es dir nicht übel!
Ich fand selbst, dass es komisch klang.
Was ich sagen wollte war einfach: ich habe Erfahrung mit Vögeln und eine entsprechend eingerichtete Unterbringung. Mein Buchfink lebte 4 Jahre glücklich in Gesellschaft eines Kanarienvogels. (Dazu hat mir mein Tierarzt, dem ich den verletzten Buchfink vorgestellt habe, geraten)
Bevor ich selbst die Möglichkeit hatte, einen verletzten Vogel gut zu versorgen, habe ich oft händeringend nach einem guten Platz für Fundvögel gesucht. Einen Bussard kriegst du unter, für einen Spatz o.ä. ist niemand zuständig.
Deshalb ist es mein Anliegen, eine lebenslanges Zuhause für solche Vögel anzubieten.
Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt!?!
 
Ja, so ist es - diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Gerade für kleinere Wildvögel ist es schwierig eine geeignete Dauerunterbringung zu finden. Hier findest du am ehesten in der Gruppe „Rund um die Wildvogelhilfe“ bei Facebook Hilfe oder Kontakt. Nützliche Informationen bei Wildvogelhilfe.org. Bei mir wohnt auch ein Schwarm Sperlinge. Allerdings kann ich nach nun leider mehr als reichlicher Erfahrung in diversen vogelkundigen Kliniken sagen, dass eine sehr gesunde Skepsis gegenüber Aussagen von Tierärzten essentiell ist, d.h. mindestens mitdenken, erkundigen, hinterfragen und auch insistieren. Auch hier sind die Kenntnisse und leider auch oft genug das Interesse an kleineren (Wild-) Zeitgenossen nicht allzu ausgeprägt. (Ausnahme bestätigt die Regel - trotzdem würde ich niemals selber behandeln!) Viele Halter sind nicht bereit Geld auszugeben, weshalb Behandlungsmölglichkeiten von Vorhinein unerwähnt bleiben. Was Haltung und Ernährung betrifft würde ich mich hauptsächlich woanders informieren. Artfremde Gesellschaft sollte wenn überhaupt nur vorübergehend sein. Ich habe auch schon Sperlinge bekommen, die auf Anraten oder als Notlösung mit Kanarien oder sogar Wellies gehalten wurden und bei mir erst zu Spatzen geworden und aufgeblüht sind. Letztendlich ist es natürlich klasse, wenn auch andere mitmachen wollen!
 
Hallo SpaceBirdXYZ, ich habe einen kleinen Haussperling groß gezogen und bin auf der Suche nach einer Gruppe für ihn. Du sagtest in einem vorherigen Beitrag, dass du einen Sperlingsschwarm hast und noch Neuzugänge aufnehmen könntest. Der/die Kleine ist jetzt ca. 14 Tage alt und hat ein schwaches Bein mit nicht ganz intakten Zehen, aber trainiert sich ordentlich. Ich denke, dass er es schafft, ausgewildert zu werden, jedoch vorher unbedingt eine "Spatzenschule" absolvieren sollte. In welchem PLZ-Gebiet bist du zu Hause?
 
Hallo!
Wo befindest Du dich denn ?
Ich habe eine freie Zimmervoliere, wenn das passt biete ich gerne einen Platz an.
LG Rolf
 
Hallo!
sorry, ich habe das alte Datum übersehen..

Gibt es denn Bedarf an Pflegestellen für gehandicapte Wildvögel,
so wie in dem alten Thread beschrieben?
LG Rolf
 
Thema: Handicap Vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben