Handschuhpflege womit?

Diskutiere Handschuhpflege womit? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Habe heute von einem Falkner bei dem ich regelmäßig helfen, einen handschuh geschenkt bekommen, gebraucht aber fast wie neu nur ist das Leder an...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Habe heute von einem Falkner bei dem ich regelmäßig helfen, einen handschuh geschenkt bekommen, gebraucht aber fast wie neu nur ist das Leder an einigen Stellen etwas rissig geworden, sauber hemacht habe ich ihn schon.

Womit pflegt ihr eure Handschuhe damit sie lange geschmeidig bleiben und eine lange Lebensdauer haben?
 
Habe heute von einem Falkner bei dem ich regelmäßig helfen, einen handschuh geschenkt bekommen, gebraucht aber fast wie neu nur ist das Leder an einigen Stellen etwas rissig geworden, sauber hemacht habe ich ihn schon.

Womit pflegt ihr eure Handschuhe damit sie lange geschmeidig bleiben und eine lange Lebensdauer haben?

Wir pflegen unsere Handschuhe meistens mit flüssig gemachtem Melkfett oder mit Balistol Öl.
Gäbe es auch noch andere Möglichkeiten?

LG
 
Ich verwende Kieffer`s Lederöl.
Riecht erstens sehr gut und zieht gut in das Leder ein.
Das nehme ich auch zur Geschühpflege.
Man kriegt das im Reitbedarf
 
Wie oft sollte man ihn eigentlich mit Pflegeprodukten einreiben?
 
Also ich würde den Handschuh erstmal gründlich mit Sattelseife reinigen und anschliessend im feuchten Zustand mit Lederbalsam dick einreiben, besonders die rissigen Stellen...
Ggfs. mehrfach mit Lederbalsam einreiben bis nichts mehr einzieht... So mach ich es jedenfalls mit den Glattledersachen aus dem Reitsport ;)

Wieoft: spätestens wenns Leder hart wird, wichtig ist eine gründliche Reinigung. Reitsachen idR bei uns 2-3 mal im Jahr. Schuhe ggfs öfters...
 
hallo, ich denke so ein handschuh hat bei täglichen gebrauch eh keine besonders große lebenserwartung. seien wir mal ehrlich wenn er abgenutzt ist wird er weggeworfen. es ist billiger sich einen neuen zu kaufen als teure pflegemittel dran zu verschwenden. aus nah ost kann man die dinger bei größerer abnahme ja schon ab 10 euro das stück bekommen----
 
Hätt noch nen Tip für ne superbillige Lederpflege:
Babylotion od. Babyöl,egal welche Marke vom Drogeriemarkt.
Pflegen damit schon seit Ewigkeiten unsere Ledersachen (Motoradkomis,
Ledersofa,Lederhandschuhe,Motorradsättel uvm.)
Vielleich wills ja mal einer probieren.
Grundreinigung der Lederteile machen wir mit ganz normal Schmierseife,
und im Herbst und im Frühjahr wird dann jeweils eingeschmiert.
lg Sieglinde
 
Also ich benutze Melkfett, reibe meinen Handschuh einmal im Monat ein, der hält sich damit ziemlich lange(trotz töglichem Gebrauch). Habe auch einen, den hab ich jetzt schon seit 7 Jahren und er ist immernoch super funktionstüchtig. Bei guter Pflege halten die trotz täglicher Benutzung lange. Wichtig ist eben auch, volle Küken nicht unbedingt aufm Handschuh zu verfüttern, da das Eigelb den Handschuh ziemlich verschmiert,hart macht und es nicht gerade schön aussieht.
Immer ausdrücken,dann hat man nicht so ein gesabbel ;)
 
Immer ausdrücken,dann hat man nicht so ein gesabbel ;)

Da bin ich anderer Meinung.
Klar verschmiert der Dotter den Hanschuh und viele Vögel wissen auch genau wie sie ihn Aufreißen müssen damit er ja schön über die gesamte Kleidung verteilt ist. Aber dennoch lieben sie ihn (ich kenne bis jetzt nur einen einzigen Vogel der vom Dotter nicht so begeistert ist. Alle anderen stürzten sich richtig drauf).
Somit ist es mir lieber ich muss meinen Handschuh und die Kleidung waschen als meinen Schützlingen so ein "Leckerli" vorzuenthalten. Das Wohlbefinden des Greifs hat immer Vorrang gegenüber der Bequemlichkeit des Menschen.

Einzige Ausnahme: Flugvorführung. Man kann natürlich nicht riskieren, dass ein zahlender Gast eine "Dotterdusche" bekommt :D
 
Da bin ich anderer Meinung.
Klar verschmiert der Dotter den Hanschuh und viele Vögel wissen auch genau wie sie ihn Aufreißen müssen damit er ja schön über die gesamte Kleidung verteilt ist. Aber dennoch lieben sie ihn (ich kenne bis jetzt nur einen einzigen Vogel der vom Dotter nicht so begeistert ist. Alle anderen stürzten sich richtig drauf).
Somit ist es mir lieber ich muss meinen Handschuh und die Kleidung waschen als meinen Schützlingen so ein "Leckerli" vorzuenthalten. Das Wohlbefinden des Greifs hat immer Vorrang gegenüber der Bequemlichkeit des Menschen.

Einzige Ausnahme: Flugvorführung. Man kann natürlich nicht riskieren, dass ein zahlender Gast eine "Dotterdusche" bekommt :D

Das mit dem Dotter hat aber noch andere Nachteile:
natürlich verfüttere ich auch volle Küken, die Greife lieben den Dotter tatsächlich, aber nur in Maßen.
Der Dotter ist nämlich nicht umsonst hochkalorisch.
Und wenn ein Vogel auf der Faust kröpft, dann gibts eben für diesen Moment keinen Dotter dazu, ein leckerer Taubenflügel wird genauso angenommen.
Volle Küken gibts aus Gründen der Rumsauerei bei mir nur am Sprenkel /Block oder in der Luft gefangen;)
Zum Thema Flugvorführung: da hast Du recht, die Leute ekeln sich so schon vor den Eintagsküken, was würden sie zu dem Eigelb sagen:D
 
Also unsere bekommen zu 60-70% frische Tauben, Wachteln, Ratten, Hasen, Kaninchen...
Der Rest sind Kücken und die dann mit Dotter. Dass der Dotter natürlich nichts zum Abnehmen ist, ist auch klar. Aber das ist frisches Taubenfleich auch nicht. Es kommt immer auf die Portionierung an. Wenn jedes Kückenbeinchen in 3 Teile geteilt wird und der Vogel für jedes Teilchen extra fliegen muss, dann darf iim letzten kleinen Teil vom Bauch ein Dotter drin sein. Wenn der Vogel pro Kücken nur 4 x fliegt (Beine, Kopf & Mittelteil) ist das natürlich was anderes.
 
Klar meine bekommt auch mal mit Dotter eins.aber dann hauptsächlich am Sprenkel;)
 
...
Zum Thema Flugvorführung: da hast Du recht, die Leute ekeln sich so schon vor den Eintagsküken, was würden sie zu dem Eigelb sagen:D

In einer Flugvorführung (die Donnerstags immer von Praktikanten durchgeführt wird) konnte ich live erleben, wie "die Leute" reagieren. Der Mann, der alles abbekommen hatte wirkte recht unzufrieden (hat aber nicht wirklich was dazu gesagt), aber seine Frau hat sich dafür köstlich amüsiert :D Es war die erste Greifvogel-Vorführung die die beiden jemals besucht hatten :beifall:
Dem Praktikanten wars peinlich :)
 
Thema: Handschuhpflege womit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben