Handtaufzucht

Diskutiere Handtaufzucht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe ein Küken das ich mit der hand auf ziehn muss kann mir einer sagen wie ich ihm futter geben soll und wie und welches das normale...
S

sven111

Foren-Guru
Beiträge
1.170
Hallo ich habe ein Küken das ich mit der hand auf ziehn muss
kann mir einer sagen wie ich ihm futter geben soll und wie und welches das normale tauben futter oder harfer reis e.z.r
 
Hallo Sven,

das kommt darauf an, wie alt es ist. Wenn es ganz klein ist, dann besorge dir am besten Papageienhandaufzuchtfutter. Wichtig ist, dass es wirklich "Handaufzuchtfutter" ist, nicht nur Aufzuchtfutter. Ich gebe das Handaufzuchtfutter per Sonde (Spritze + weichen Schlauchaufsatz, z. B. Blasenkatheter aus der Apotheke).
So etwa ab einem Alter von 10 Tagen kannst du auch gequollene Körner geben. Taubenfutter ist okay, besser finde ich aber 5-Korn-Mischung aus der Drogerie, weil die Körchen besser quellen als z. B. Mais und Erbsen. Achte darauf, dass es auch genug Wasser bekommt.
Ich schicke dir auch noch einen Link per privater Nachricht.

VG
Tanja
 
ok es ist aber etwas 20 tage alt aber hat grade ma ein par ferdern
er wiegt auch schon 500G
 

Anhänge

  • HPIM2159.jpg
    HPIM2159.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo Sven,

achso, ja dann ist es eh kein Problem. Da kannst du eigentlich alles an Taubenfutter geben. Du musst es auch nicht quellen lassen.
Sie müsste an sich schon bald selbst anfangen zu fressen. Gib einfach Acht darauf, dass sie täglich 30 bis 35 g Futter intus hat, auch Grit bekommt und ausreichend trinkt. Das müsste sie schon selbst machen, wenn du ihr den Schnabel ans Wasser hältst.
Mit deiner Waage ist aber - glaube ich - etwas nicht ganz okay. 500 g? So viel wiegen in der Regel ausgewachsene Ringeltauben, und selbst die nicht immer. ;-)

Viele Grüße
Tanja
 
ick kann noch ma nachwieden bin mir aber sicher hast du den den link ???
 
Hallo Sven,

nein, 500 g wiegt die Taube ganz sicher nicht! ;) Ich tippe eher auf um die 270-280 g und das wäre schon gut!!

Warum mußt Du das Kücken mit der Hand aufziehen? Ich frage, da der Grund dafür evtl. in einer (behandelbaren) Erkrankung zu suchen ist.

Der Zwerg sollte wirklich bald schon selbst futtern können.

Grüße, Sabine
 
Hilfe

hallo ob wohl meine Handaufzuchten bobi und susi putz mutta scheinen
schreien sie immer piiiiiipppppppp piiiiiiiiiiiiiiiiiip ppppppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip ungefähr so
hungereinen sie keinen zu haben und drurst auch nicht ich mache mir langsam sorgen weil die anderen tage war es nicht so schlimm
 
...und morgen flattern sie noch mit den Flügeln dazu. Sie reagieren auf den Fütterer und piepen auf Sicht oder Geräusch, stimmt's ? Ist der Kropf den voll ? Entleert sich normal über zwei Stunden ? Wenn das der Fall ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Läßt Du sie schon herumlaufen ?
 
jepp ich holle sie einmal am tag heraus der krop ist etwas voll ansonsten aber gut !!! sie pikken schon selber am futter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo heraus ? Sie sollten sich schon bewegen und auf einem Ast sitzen dürfen.
 
Hallo hat sich alles gekert sie fressen jetz mit den anderen im schlag
 
Thema: Handtaufzucht
Zurück
Oben